Durch StayFriends endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 3478 Views | 30.05.2014 | 12:18 Uhr
geschrieben von Iris Martin

StayFriends GmbH (Erlangen)

Stayfriends-Abzocke per Abmahnung

Leider geht es mir wie der letzten Beschwerdeführerin hier, die am 12.05.2015 geschrieben hat. Auch ich habe gestern in meinem Postfach eine 3. Mahnung vom Inkasso-Unternehmen Prodefacto erhalten, ohne zu wissen wieso.

Sehr geehrte Frau Martin,Sie haben mit Ihrer kostenpflichtigen Gold-Mitgliedschaft gezeigt, dass Ihnen Ihr Netzwerk wichtig ist. Wir unterstützen StayFriends bei der Realisierung Ihrer offenen Forderung, damit Sie auch in Zukunft Ihre Kontakte so pflegen können, wie Sie es gewohnt sind. Wir bitten Sie daher eindringlich, den offenen Betrag in Höhe von 40,59 EUR bis zum 10.06.2014 unter Angabe des Aktenzeichens 683000238224 an uns zu überweisen. Unsere Bankverbindung lautet: Volksbank Heilbronn, BLZ 620 901 00, Konto-Nr. 293 151 008. SWIFT / BIC-Code: GENODES1VHN, IBAN: DE 50 6209 0100 0293 1510 08 Der fällige Betrag setzt sich wie folgt zusammen: 12,00 EUR Hauptforderung, 28,50 EUR Verfahrenskosten (Mahnkosten, ggf. Rücklastschriftgebühren und Inkassogebühren) und 0,09 EUR Zinsen. Sie haben einen Engpass? Lassen Sie uns gemeinsam handeln! Vorab verweisen wir auf die Entstehung einer erhöhten Gebühr gem. RVG VV 2300 bei dem Abschluss einer Ratenzahlungsvereinbarung oder Stundung von über 30 Tagen in Höhe von einmalig 21,60 EUR. Zögern Sie nicht, uns von Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr unter der Telefonnummer 0541/9155-455 anzurufen oder uns per E-Mail Mahnabteilung@prodefacto.de zu kontaktieren! Mit freundlichen Grüßen Prodefacto Forderungsmanagement GmbH Am Landgericht 2 49074 Osnabrück Tel.: 0541/9155-455 E-Mail: Mahnabteilung@prodefacto.de Die zu Ihrer Person vorliegenden Daten haben wir gem. § 33 Bundesdatenschutzgesetz gespeichert.

Ich habe seit Jahren eine Gold-Mitgliedschaft und seit März 2008 eine Einzugsermächtigung erteilt, so dass immer jährlich 12 € abgebucht worden. Nun plötzlich die Mahnung mit ca. 51 €, weil ich angeblich auf die Zahlungsforderungen und Abnahnungen 1 + 2 nicht reagiert habe, die ich natürlich, wie schon viele Stayfriends-Geschädigte vorher (s. o.) nicht erhalten habe. Sie sind schlicht nicht existent. Lediglich nach dem Anmelden in meinen Stayfriends-Account habe ich von den angeblichen Informationen über meine ausstehende Zahlungen erfahren, dort stand allerdings auch, dass ich neben paypal zum Bezahlen auch eine Einzugsberechtigung erteilt habe. Mein bisheriger GM-Account ist jetzt seit 26.05.14 gesperrt.

Wie schon bei einigen hier im Forum vorher, ist mir völlig schleierhaft, warum ausgerechnet in diesem Jahr keine Abbuchung seitens Stayfriends stattgefunden hat. Man muss also wohl von absichtlicher Abzocke (Mahngebühren, Zinsen) ausgehen. Hier scheint ein Unternehmen im Zuge des mittlerweile herrschenden Konkurenzdrucks durch kostenlose Anbieter ordentlich auf "Dummfang" zu gehen. Ich werde selbstverständlich nicht zahlen und mir, wenn mir sowohl das Inkassounternehmen und stayfriends, nicht in wenigen Tagen antworten, vorbehalten, dies bei der Verbraucherzentrale als Betrug zu melden und mich nach evtl. rechtlichen Schritten gegen stayfriends (Anzeige.?) erkundigen. Dies habe ich beiden Unternehmen auch bereits schriftlich mitgeteilt, aber, wen wundert es, natürlich keine Antwort erhalten, außer einer automatischen Antwort von beiden und der Aussage des Inkassounternehmens, dass solange "geprüft"wird, das Mahnverfahren ausgesetzt wird.

Hat schon jemand Kontakt zur Verbraucherzentrale oder dem Fernsehen (rtl, etc. lieben ja solche Storries) aufgenommen? Diese Öffentlichkeit würde beide Unternehmen sicherlich nicht erfreuen.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich diese Seite gefunden habe und bleibe weiter am Thema dran.

Meine Forderung an StayFriends GmbH: Stornierung der Mahnung seitens Stayfriends und Abnahnung von Stayfriends und Prodefacto

30.05.2014 | 22:00
von Jürgen Risse | Regelverstoß melden
Sehe ich auch so - Zahlung aber nicht ans Inkassobüro sondern an den Gläubiger direkt und zweckgebunden (nur hauptforderung)

Weitere Bettelbriefe werden aber trotzdem kommen

30.05.2014 | 22:27
von Dorfschlumpf | Regelverstoß melden
Ich habe bisher nur eine SEPA - Umstellung unterschreiben müssen. Für die Abfallgebühr. Ansonsten haben alle ohne erneute Unterschrift umgestellt. Wasserwerk, Versicherungen, Energielieferanten etc. pp.

Es scheint also auch ohne zu gehen.

Zum Glück habe ich die automatische Verlängerung meiner GM bei Stayfriend vor kurzem aufgehoben. Geht ganz einfach.

08.06.2014 | 16:23
von Iris Martin noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

08.06.2014 | 17:53
von Iris Martin | Regelverstoß melden
Ich bin gerade aus meinen Urlaub zurück und habe den Kommentar vom Inkassobüro gelesen, was immer noch nicht die Frage beantwortet, warum nicht abgebucht wurde. Stattdessen das "nette" Angebot, mir, wenn ich einen Engpass beim Bezahlen der 51 € habe, zu helfen. Danke sehr!

Der Kommentar von 3547973 ist wenig hilfreich, da SEPA ja immer noch nicht bindend ist und nicht ich das Problem habe, sondern stayfriends, die mir nachweislich keine Rechnung etc. (auch nicht per Mail) zugesandt und mich (zu deren Absicherung) auch nicht aufgefordert haben, meine Post von Stayfriends im virtuellen Postfach zu bestätigen. So machen dies nämlich seriöse Unternehmen, gern auch Banken bei Internet-geführten Konten, etc., bei AGB-Änderungen, u. ä. Dies wäre, wenn wegen SEPA eine neue Einzugsermächtigung fällig wäre, was ich stark bezweifle, ja eine Alternative und für alle Nutzer und Kunden (das ist man jawohl als "Goldmitglied") eine glasklare Angelegenheit. Beide Seiten wissen, was neu ist und können sich darauf einstellen und entsprechend reagieren. Dies ist ja aber von stayfriends.de offensichtlich nicht so gewollt. Man arbeitet lieber mit dubiosen Inkassounternehmen zusammen und zockt seine langjährigen Kunden ab.

Ich werde jetzt erstmal den Tipp von "Dorfschlumpf" verfolgen und meine automatische Verlängerung der Goldmitgliedschaft aufheben und die 12 € Mitgliedschaft für die Leistung seit März 2014 selbstverständlich anteilig bis zur Sperrung am 26.05.2014 direkt an stayfriends.de bezahlen (ich hoffe, ich erkenne irgendwo deren Kontoverbindung.). Das wars dann erstmal von meiner Seite.

Der Fall bleibt für mich so lange nicht geklärt, wie mir niemand von stayfriends.de erklärt, warum weder abgebucht noch per paypal das Geld eingezogen wurde.

08.06.2014 | 23:20
von Jürgen Risse | Regelverstoß melden
Die Inkassokosten kannst Du selbst im Verzugsfall knicken weil:

inkassokosten.wordpress.com/

23.06.2014 | 07:53
von Iris Martin endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Mahngebühren sind plötzlich von stayfriends zurückgenommen worden. Ich habe jetzt für 12 € meinen Beitrag für 1 Jahr überwiesen. Geklärt, warum stayfriends den Beitrag nicht, wie in den letzten 7 Jahren passiert, abgebucht hat (trotz Einzugsberechtigung), ist die Sache für mich nicht. Auch warte ich bis heute (und sicherlich auch in Zukunft) auf eine Entschuldigung für meinen extremen Aufwand (mind. 10-15 E-Mails.) und die Nerven, die ich wegen der Unfähigkeit von stayfriends einen Betrag von einem Konto abzubuchen, gelassen habe. Natürlich habe ich dem Unternehmen jetzt jegliche Einzugsermächtigung entzogen und werde die Mitgliedschaft natürlich auch nicht verlängern. Das Gefühl, plötzlich und unerwartet nach über 7 Jahren gut funtionierender "Gold"-Mitgliedschaft zum Schuldner von plötzlich > 50 € zu werden, brauche ich nicht nocheinmal. Außerdem werde ich weiter meine Erfahrungen publizieren.