581 Views | 02.06.2014 | 10:08 Uhr
geschrieben von Kevin Daniel

Enervatis (Halle)

Keine Rückzahlung von Abschlagszahlungen

Im September 2013 habe ich über check24.de einen Strom Liefervertrag bei der Enervatis abgeschlossen. Ohne zu wissen, dass meine Vermieterin bereits einen Vertrag bei einem anderen Anbieter abgeschlossen hatte. Enervatis buchte monatlich 89 Euro von September bis Februar ab. Gesamt 534 Euro.

Als ich im Februar die Wohnung kündigte, fiel der Vorfall aber erst auf. Weil der andere Stromlieferer eine Rechnung über 300 Euro schickte, obwohl ich ja monatlich an die enervatis bezahlte. Bei Nachforschungen stellte sich heraus, dass der erste Stromanbieter die Stromliefergebüren bezahlt hatte und nicht die enervatis. Dementsprechend kündigte ich den Vertrag bei der enervatis und forderte meine Anschlags-Zahlungen in Höhe von 534 Euro zurück.

Bis jetzt habe ich nur eine Bestätigung über den Wiederruf des Stromliefervertrages. Aber zu den Abschlagszahlungen äußert sich niemand. Über die Kundenservice hotline ist Enervatis auch nicht zu erreichen. Nur der Anrufbeantworter, der einem mitteilt dass man außerhalb der Geschäftszeiten anrufe. Was natürlich gar nicht so ist. Über einschreiben und E-Mail äußert sich auch niemand.

Meine Forderung an Enervatis: Erstattung der schon geleisteten Abschlagszahlungen plus 5% verzugszinsen

05.06.2014 | 08:32
Doch das haut hin. Hatte ich in meiner ersten Wohnung auch --> Vermieterin hat uns beim Grundversorger angemeldet. Ich musste dadurch einen Monat dort bleiben, natürlich waren mein Anfangs und Endzählerstand dann nah beieinander, da ich nie zum Grundversorger wollte.
Ich fand das auch total daneben von der Vermieterin und weiß gar nicht in wie weit das rechtlich überhaupt tragbar ist. In meinem Falle war mir das egal, da ich wie gesagt nur wenige kwh "verbaucht" habe ;-)
In diesem Falle hätte ich aber definitiv das Vertragsverhältnis mit dem anbieter von der vermieterin angefochten: Du hättest immerhin Willkommensschreiben etc bekommen müssen.

09.06.2014 | 10:43
von Kevin Daniel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mittlerweile habe ich bei Enervatis zwar jemand erreicht. Aber über wiesen wurde immer noch nix. Man sagte miretzten Donnerstag dass Zahltag bur Dienstag und Donnerstag ist und mein Geld leider noch nicht über wiesen wurde.

24.06.2014 | 17:49
von Kevin Daniel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es tut sich nix. Trotz dem ich jede Woche min 2 mal anrufe bekomme ich immer wieder die selben antworten. . Es tut uns leid aber Ihr Geld ist immer noch nicht Über wiesen worden.
Enervatis hat ein Zahlungsziel von 30 tagen. Wenn man nicht bezahlt bekommt man Mahnungen. Aber sollte man Geld von denen bekommen soll man dann 4 Monate und mehr warten. Wie kann das sein? Ich verstehe es nicht.