624 Views | 03.06.2014 | 12:12 Uhr
geschrieben von N. Ch.

Kundenzentrum Lokstedt (Hamburg)

Sehr schlechte Bedienung an der Rezeption!

Da wir umgezogen sind, wollte ich mich und meinen Lebenspartner ummelden und den neuen Hund gleich mit anmelden. Da ich leider nicht wusste, dass man seit Mitte (?) März diesen Jahres ohne einen Termin nicht mehr zum Kundenzentrum gehen kann, ging ich am 12.05.2014 zu unserem zuständigen Kundenzentrum, in Lokstedt (zuständig für Eidelstedt).

Nach einer langen Wartezeit, bediente mich eine Frau mit mittellangen dunklen Haaren, mittleren Alters (leider habe ich ihren Namen nicht gemerkt). Ich habe ihr mein Anliegen und der Grund des Besuches erklärt. Als sie aber erfuhr, dass ich keinen Termin hatte, wirkte sie schon gereizt und teilte schon mit genervter Stimme mit, dass es ohne Termin nicht möglich sei.

Ich fragte nach, seit wann diese Umstellung denn in Kraft getreten sei, da früher man immer ohne Termin hin gehen konnte (zumindest in anderen Kundenzentren), worauf sie mir flüchtig erklärte, dass diese Regelung neu sei.

Dann schnappte sie mir den Ausweis meines Partners, den ich in der Hand hielt (er musste mit dem Hund vor der Tür warten, da es ein Hundeverbot bestand) und fing an, ohne jegliche Erklärung einen Termin selber für mich an ihrem PC zu buchen. Sie trug den Namen meines Partners ein (schrieb von dem Ausweis ab) und wollte meinen Namen nicht mal wissen. Somit erhielt ich einen Termin für anderthalb Wochen später. In dem Kundenzentrum in Alstertal.

Vorsichtshalber fragte ich sie, ob sie vielleicht meinen Namen (auch mit) eintragen sollte, statt den meines Partners, damit ich keine Probleme hatte, wenn ich bei dem Termin allein erschien. Darauf verlor die Mitarbeiterin Geduld, drückte mir den ausgedruckten Zettel in die Hand und sagte in ein ziemlich lauter Stimme, es stehe darauf doch schwarz auf weiß, wie das alles sei (o. Ä.). Ich habe das Kundenzentrum wortlos verlassen.

Diese arrogante Haltung von der Mitarbeiterin hat mich fassungslos gemacht. Ich weiß es nicht, ob mein ausländisches Aussehen/Akzent auch mit eine Rolle gespielt hat, aber ich fühlte mich als Kundin nicht ernst genommen, schlecht behandelt und fast diskriminiert.

Die soziale Inkompetenz der Mitarbeiterin kann auch nicht durch Unterbesetzung erklärt werden (es war eine Schlange von ca. 20 Menschen und ein anderer Mitarbeiter setzte sich zu ihr an die Rezeption erst als ich raus ging), denn in dem Fall sollte man mehr Personal einsetzen.

Es hätte für mich völlig ausgereicht, hätte die Dame mich nur kurz darauf aufmerksam gemacht, dass ich einen Termin selber online beantragen muss. Sie hätte mir kein "Gefallen" machen müssen, und das alles selber am Schalter machen. Mit einem Nein, machen Sie es bitte selber, wäre ich glücklicher gewesen, als mit so einer Behandlung und mit dem Terminzettel in der Hand.

Ich gehe nie wieder in das Kundenzentrum, zum Glück ist jetzt ja jedes Kundenzentrum für jede Anschrift zuständig.

Meine Forderung an Kundenzentrum Lokstedt: Verbesserung der Kundenbehandlung!