Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 416 Views | 13.06.2014 | 12:56 Uhr
geschrieben von Brigitte Häglsperger

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

Seit fast 9 Monate Streit über einen Widerspruch

Bestell-/Kundennummer: 282018713754

Wir haben im September 2013 einen defekten Zähler in unserem Haus ersetzt bekommen und daraufhin im November 2013 eine korrigierte Jahresrechnung bekommen, in der der Verbrauch des defekten Stromzählers geschätzt wurde. Wir sollten 600 Euro nachzahlen (die dann auch gleich abgebucht wurden, obwohl ich gebeten hatte, die Abbuchung erst vorzunehmen, wenn der Fall geregelt sei).

In dem Zeitraum, in dem der Zähler gewechselt wurde, hatten wir auch einen Elektriker im Haus, der nach und nach die Elektroinstallationen erneuerte, da unser Haus jetzt 100 Jahre alt wird und vieles nicht mehr zeitgemäß und sicher war. In diesem Zuge wurden auch unsere drei Nebengebäude (untera nderem eine Werkstatt mit viel Stromverbrauch) von dem Stromkreis des defekten Zählers auf einen zweiten Stromkreis, der im Haus installiert war, umgelegt. Nachweislich stieg der Stromverbrauch auf diesem zweiten Stromkreis nach und nach (je weiter die Erneuerungen der Installationen voran schritten).

Also haben wir auf dem zweiten Stromkreis nach und nach mehr verbraucht und auf dem ursprünglichen durch die Schätzung anhand alter Werte den Verbrauch nochmal aufgebrummt bekommen. Ich habe der korrigierten Rechnung dann schriftlich widersprochen und anhand des Zählerstandes des gewechselten Zählers belegt, dass wir mittlerweile an dem betreffenden Zähler einen wesentlich niedrigeren Stromverbrauch haben (EON berechnet geschätzte 5,5 kW - tatsächlicher Verbrauch 2,2 kW). Demnach würde der von EON bereits abgebuchte Nachzahlungsbetrag nicht mehr 600 €, sondern nur noch gute 200 € Euro betragen.

EON verwies mich nach meinem Widerspruch an die Bayernwerke AG, weil die für die Zählerstände zuständig sind. Die wiederum gaben mir die Auskunft, dass EON ggf. eine Gutschrift erstellen müsste - und so werde ich seit fast 9 Monaten hin und her geschoben. Habe schon unzähligen Mitarbeitern die Geschichte immer wieder von neuen geschildert, e-mails geschrieben und bis heute keine Stellungnahme zu meinen Anfragen erhalten. Die einzige Reaktion war bei einem Mitarbeiter, der einfach nur gestresst von mir war, weil er durch den Vorgang nicht durchstieg und mir dann eine überarbeitete Jahresrechnung versprach, woraufhin ich eine neue Rechnung mit 0,00 Euro Differenzbetrag erhielt. Die Krönung der Frechheiten.

Am meisten ärgert mich, dass gar keine Rückmeldung kommt - wenn schon keine positive, dann eine negative mit ausführlicher Stellungnahme, warum mein Widerspruch abgelehnt wurde. Aber es meldet sich gar keiner!

Sicher geht es um keine utopische Summe, doch um eine Summe, die in der heutigen Zeit wert ist, darum zu kämpfen (grad als 5-köpfige Familie).

Mein letzter Kontakt war jetzt eine e-mail an den Kundendienst der Bayernwerke Mitte Mai 2014 - auf diese Mail habe ich wiederum bis dato noch keine Antwort erhalten.

Keine Ahnung, wie der Vorgang weiter ablaufen soll - bin von dem Verhalten beider Firmen sehr enttäuscht.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Erstattung des Differenzbetrages, geschätzter Verbrauch zu tatsächlichen = ca. 350,- Euro

13.06.2014 | 12:56
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Sehr geehrte Frau Häglsperger,

es tut uns sehr leid, dass Sie bisher keine Antwort erhalten haben.

Ihren Ärger verstehen wir gut.

Unsere Mitarbeiter werden sich kurzfristig mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihr Anliegen rasch zu klären.

Freundliche Grüße

E.ON Energie Deutschland GmbH

16.06.2014 | 16:09
von Brigitte Häglsperger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hab noch keine Meldung von EON erhalten, ausser ihrer Standard Nachricht, die sie wohl jedem schicken, der auf dieser Seite seinen Frust mitteilt. Gruß Häglsperger

17.06.2014 | 09:13
von E.ON Energie Deutschland GmbH

Sehr geehrte Frau Häglsperger,

die Klärung Ihres Anliegens bedarf noch einiger Zeit.

Wir bitten Sie um Geduld, dass die Bearbeitung einige Tage in Anspruch nehmen kann.

Gern setzen wir uns dann wieder mit Ihnen in Verbindung.

Freundliche Grüße

E.ON Energie Deutschland GmbH

17.06.2014 | 10:08
von Brigitte Häglsperger | Regelverstoß melden
Man glaubt es kaum, nach vielen Monaten warten und warten - und unzähliger Telefonate mit Service-Mitarbeitern deren einziges Ziel schien, mich möglichst schnell abzuwimmeln - bekam ich gleich nach meiner Rückmeldung, dass sich noch keiner gemeldet hat, einen Anruf von den Bayernwerken.

Eine sehr nette Dame ist mit mir den Vorgang nochmal durchgegangen, hat sich aktuelle Daten notiert und mir versprochen, sich baldmöglichst zu melden, wenn sie neue Info´s zur Bearbeitung meines Falls hat - das erste Mal, dass ich mich gut betreut gefüllt habe. Hoffe der erste Eindruck täuscht nicht!

20.06.2014 | 21:44
von Brigitte Häglsperger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe Rückruf von einer Sachbearbeiterin erhalten, die sich den ganzen Vorgang und die aktuellen Fakten notiert hat und sich angeblich meldet, sobald etwas zu meinem Vorgang beschlossen wurde.

27.06.2014 | 22:36
von Brigitte Häglsperger gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich kann mein Glück kaum fassen - seit ich meine Beschwerde hier verfasst habe, ist alles positiv gelaufen. Vorgestern meldete sich eine Sachbearbeiterin von EON, dass sie alles mit den Bayernwerken geklärt haben (bis dahin wurde mir die Aufgabe zwischen EON und Bayernwerke zu vermitteln immer von den Kundenbetreuern zugeteilt) und eine Neuberechnung stattfindet. Habe die Gutschrift jetzt heute erhalten und kann es kaum glauben - die letzten Kundenbetreuer haben ihren Job spitze gemacht und ihr Wort gehalten. Wer nur nett gewesen, wenn das auch ohne den Monate langen hin und her geklappt hätte. Trotzdem danke für eine schlussendlich zufriedenstellende Abwicklung.