979 Views | 17.06.2014 | 17:32 Uhr
geschrieben von Bianka Adams

CITROËN DEUTSCHLAND GMBH (Köln)

Nur Abwimmeln und Abstreiten von Mängeln durch CITROEN

Wir haben am 12.05.2014 einen neuen CITROËN Berlingo 1,6 Hdi in einer Topausstattung für 16.700,- € gekauft.

Vom Händler wurden wir nur verschaukelt. Er hat das Fahrzeug beim Anbau der AHK falsch angehoben und an vier Stellen sind die Türschwellerunterkanten total verbogen, der Lack gerissen. Das Armaturenbrett weist über dem Beifahrer-Airbag 3x5 cm lange Kratzer auf, die Motorabdeckung fehlt, die Steckdose wurde völlig falsch angebaut, so dass man beim Einstecken des Steckers den Unterfahrschutz hinten gleich mit hoch drückt. Die Steckdose wurde um 45° nach unten angeschraubt, bei der Montage der AHK passierte der Werkstatt noch ein Kratzer im Unterfahrschutz (Lack an dieser Stelle weg).

Die eingedrückten Türschwellerunterkanten fielen bei der Erstbetankung durch uns an der nächsten Tankstelle - nur 260 m auf, und trotzdem behauptet das Autohändler Ebert in 09366 Stollberg/Erzgb., dass uns diese Beschädigungen passiert seien. Dreister geht's wohl kaum noch!

An der Tankstelle fiel noch weiter auf, dass die hintere rechte Radkappe lose ist, weil der Monteur so nicht gesehen hat, dass der Spannring der Radkappen anstatt innen tatsächlich außen auf den Klammern sitzt, die Radkappe wäre bei der ersten höheren Geschwindigkeit davon geflogen, möglicherweise sogar in ein anderes Fahrzeug.

Der CITROËN-Autohändler (s. oben) streitet alles ab und CITROËN-Deutschland in Köln hilft auch nicht wirklich weiter. Diese versuchen unserer Ansicht nach, uns hinters Licht zu führen.

Nach nur fünf Wochen sind noch so viele andere Mängel am Fahrzeug aufgetreten: z. B. bei 1.200 km schiefe Bremsscheiben, Beifahrersitz wackelt ständig während der Fahrt, Bluetooth-Freisprecheinrichtung fällt oft aus, das Radio fällt dann auch oft aus, wenn man mit einem Anhänger fährt, schlägt irgend etwas stark im Unterbodenbereich. CITROËN Berlingo braucht erheblich mehr Diesel als vom Hersteller angegeben wurde (statt 4,7 L ganze 6 Liter auf 100 km), mein alter CITROËN Berlingo, Baujahr 2004, brauchte weniger. Der Motor verschluckt sich öfter mal und hat dann kurzzeitig keine Leistung mehr.

CITROËN-Deutschland wollte sich zurückmelden - niemand meldet sich! Wir für unseren Teil werden uns nie mehr einen CITROËN kaufen, auch wenn das der einzige Fahrzeug-Hersteller der Welt wäre!

Abwimmeln und Abstreiten von Mängeln sind aus unserer Erfahrung heraus bei CITROËN-Händlern und CITROËN-Deutschland "normal", von wegen Creative Technology, unserer Meinung nach eher Schrott-Technology! Mein Fahrzeug ist wirklich Müll! Verkaufen kann man es auch nicht, denn dann müsste man lügen und betrügen!

Fazit: ein VW mit 200.000 Km auf der Uhr ist qualitativ wesentlich besser, ehrlich! Und noch eine ganz wichtige Sache: Die CITROËN-Neuwagen-Garantie (Werksgarantie) ist nichts, aber auch gar nichts wert, da sehr viele Sachen wie z. B. Kupplung, Sitzbezüge, Stoßdämpfer, Querlenker, Spurstangenköpfe, Bremsbeläge und -scheiben von der Garantie ausgeschlossen sind, das sagt wohl alles!

Wir haben einen fünf Wochen alten Schrotthaufen für 16.700,- € auf dem Grundstück stehen, bei jeder Fahrt mit diesem Müll bekommt man Wut!

Meine Forderung an CITROËN DEUTSCHLAND GMBH: CITROËN Berlingo gegen volle Kostenerstattung zurücknehmen!