922 Views | 17.06.2014 | 21:05 Uhr

sipgate GmbH (Düsseldorf)

Rufnummer gesperrt

Ich bin seit mehreren Monaten Inhaber eines Telefonanschlusses, der über das Netz der Portunity GmbH realisiert wird. Eigentlich bin ich mit den Leistungen von Portunity voll und ganz zufrieden. Aber es gibt da ein Problem: Aus dem Telefonnetz der Firma Sipgate bin ich nicht erreichbar.

Jedes mal, wenn ein Sipgate-Kunde versucht, mich anzurufen, wird der Anruf auf eine Bandansage umgeleitet, die darauf hinweist, dass die Rufnummer aus dem Sipgatenetz nicht erreichbar wäre. Portunity trägt für diese Sperre keine Schuld, denn sowohl die Firma Portunity als auch ihr Zulieferer, die Open Numbers eG, sind gerne bereit, an mich gerichtete Anrufe durchzustellen. Doch Sipgate hat meine Rufnummer für Anrufer aus ihrem Netz gesperrt. Und meine Rufnummer ist nicht die einzige Nummer, die gesperrt ist. Sipgate hat sämtliche Rufnummern (!), die zur Vorwahl 032 gehören, gesperrt.

Wer Sipgate kontaktiert und um eine Erläuterung bittet, wieso die Vorwahl 032 denn gesperrt sei, wird mit der Tautologie abgespeist, dass die Vorwahl 032 aus dem Sipgate-Netz nicht erreichbar sei. Aber auf eine Antwort auf die Frage, wieso es die Sperre überhaupt gibt, wartet man vergebens.

Ich kann nicht nachvollziehen, wieso Sipgate meine Rufnummer und die meiner „Nachbarn“ gesperrt hat. Schließlich handelt es sich bei den Nummern der Vorwahl 032 um reguläre Festnetznummern (auch wenn es hier einen kleinen Unterschied gibt, siehe unten).

Ich möchte die Fa. Sipgate daher bitten, die Sperrung meiner Rufnummer für Anrufe aus dem deutschen VoIP-Netz von Sipgate, dem britischen VoIP-Netz von Sipgate und dem Mobilfunknetz von Simquadrat (gehört zum gleichen „Verein“) aufzuheben.

=== Hintergrundinfo: Was ist die Vorwahl 032? ===

Bei der Vorwahl 032 handelt es sich im Grunde um eine ganz normale Festnetzvorwahl, die im Jahr 2004 von der Regulierungsbehörde für Post und Telekommunikation eingeführt wurde. Allerdings handelt es sich nicht um eine Ortsvorwahl, sondern um eine Vorwahl für sog. „Nationale Teilnehmerrufnummern“. NTRs sind rechtlich den Ortsnetznummern weitgehend gleichgestellt; Es gibt lediglich ein paar Besonderheiten: Während Ortsrufnummern nur an ortsansässige Kunden des jeweiligen Ortsnetzbereichs vergeben werden dürfen, können NTRs bundesweit zugeteilt werden; Die Regelung, dass der Kunde nachweisen muss, dass er seinen Wohn- oder Firmensitz wirklich im jeweiligen Ortsnetzbereich hat, entfällt. Außerdem darf man eine NTR behalten, wenn man umzieht. Die bei Ortsnetznummern Anwendung findende Regelung, dass bei einem Umzug in einen anderen Ort die bestehenden Rufnummern abgeschaltet werden müssen, entfällt bei den NTRs. (Man beachte, dass eine ortsfremde Zuteilung und Nutzung von Ortsrufnummern technisch durchaus realisierbar wäre; Das einzige, was Telephongesellschaften an einer ortsfremden Nummernzuteilung hindert, ist die Bundesnetzagentur.)

Ansonsten sind die NTRs aber normale Festnetznummern: Sie sehen aus wie eine Festnetznummer und werden in der Regel auch als solche behandelt. Es gibt keinen Grund, die 032-Nummern als Sonderrufnummern zu behandeln, mit einem Zuschlag zu belegen oder zu sperren. Auch sind Befürchtungen, dass es bei Entsperrung der Vorwahl zu unerwartet hohen Kosten für die Kunden kommen könnte, unbegründet. Denn wenn eine 032-Nummer aus dem Sipgate-Netz (oder irgendeinem anderen Netz) angerufen wird, entstehen für Sipgate in etwa die gleichen Kosten wie für einen Anruf zu einer Ortsrufnummer. (Der Unterschied beträgt nicht mehr als ±0,2 ct/min.) Damit könnte Sipgate die Anbindung zur Vorwahl 032 zum gleichen Tarif realisieren wie die Ortsnetznummern. Wenn es partout sein muss, kann Sipgate von mir aus auch einen geringen Zuschlag für 032 berechnen, das wäre mir egal. Aber einfach so eine ganze Vorwahl zu sperren, das geht definitiv zu weit.

Zugegeben, es hat damals, als die VOrwahl 032 neu war, ziemlich lange gedauert, bis sie auch aus den verschiedenen Netzen erreichbar war. Aber das ist jetzt 10 (in Worten: zehn) Jahre her. Sipgate ist der einzige Anbieter, der die Vorwahl 032 zehn Jahre nach ihrer Einführung immer noch blockiert.

Meine Forderung an sipgate GmbH: Entsperrung der Vorwahl 032

09.07.2014 | 00:30
von ReclaBoxler-1487524 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

19.07.2014 | 00:34
von ReclaBoxler-1487524 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

19.07.2014 | 02:55
Es gibt eine Neuigkeit in einem ähnlich gelagerten Fall:

O2 hat sich - nach 14 Jahren Wartezeit - endlich dazu durchgerungen, auch Prepaidkunden Verbindungen zur Gasse 0700 zu erlauben.

Hier der Bericht auf teltarif.de: www.teltarif.de/0700-freischaltung-erreichbarkeit/news/56357.html

Die 032-Sperre bei Sipgate besteht jedoch weiterhin.

23.09.2014 | 18:01
Es gibt eine Reaktion von Sipgate.

Wohlgemerkt, Sipgate stellt sich ziemlich taub, wenn ich dort mit einer Anfrage aufschlage - aber ich habe es mit Umweg über die Bundesnetzagentur geschafft, von Sipgate eine Antwort zu erhalten.

Sipgate behauptet, dass man nicht zur Gasse 032 verbinden könne, weil die hierfür erforderlichen Interconnectverträge bisher nicht zustande gekommen wären. Diese Erklärung auf den ersten Blick Sinn: Sipgate müsste, um die Gasse freigeben zu können, von der Deutschen Telekom AG das Vorleistungsprodukt „Telekom-O. 32“ in Anspruch nehmen (Preis: ca. 0.5 ct/min). Und jetzt behauptet Sipgate, dass die Telekom diese LEistung nicht anbieten wolle. Wenn nun die Behauptung von Sipgate wahr ist, dann wäre der Adressat meiner Beschwerde die Deutsche Telekom AG.

Sipgate wiederum müsste sich aber trotzdem die Frage gefallen lassen, warum man die Blockade der DTAG nicht einfach umgeht - es gibt nämlich auf dem Markt eine Vielzahl an Anbietern, die ihrerseits in der Lage sind, die Gasse 032 zu erreichen. Und der eine oder andere von diesen Anbietern wäre sicherlich bereit, gegen ein geringes Entgelt der Fa. Sipgate einen Zugang zu gewähren. Genau dasselbe hat Sipgate schon bei den Gassen 0180 und 0700 tun müssen, da diese ebenfalls von der DTAG für Anrufe aus dem Sipgatenetz gesperrt worden waren.

Fortsetzung folgt.