499 Views | 19.06.2014 | 11:52 Uhr

Berliner Verkehrsbetriebe (Berlin)

Tür zu - Sie können nicht aussteigen, Zug muss pünktlich abfahren

16.06.14 ca. um 15:25 war ich von S-Friedrichstraße nach S-Zoologischer Garten unterwegs.

Am S-Bahnhof Zoologischer Garten wurden die Türe geschlossen und der Zug ist weiter gefahren, obwohl im 1. Waggon noch sieben Menschen mit Koffern und ich selbst aussteigen wollten. Ich stand leider hinter der Gruppe mit Koffern und kam nicht durch. Die Tür befand sich im 1. Waggon - fast gegenüber der Aufsicht, der Mitarbeiter der Aufsicht konnte also sehen, dass noch viele Menschen vorhaben, auszusteigen.

Ich käme deshalb nicht mehr rechtzeitig zu einem Vorstellungsgespräch - verständlicherweise war ich sehr unglücklich.
Die Touristen mit Koffern haben ihrerseits ihre Gruppe verloren, die teilweise am Zoo ausgestiegen war.

Wieder zurück am S-Bahnhof Zoo angekommen, habe ich die Aufsicht über den Vorfall informiert - erwartet habe ich eigentlich nur etwas wie: "Es tut uns leid, wir haben nicht aufgepasst, es war unser Fehler", sonst war ja nichts mehr zu machen.
Mein Vorstellungsgespräch konnte ich leider vergessen - Sie werden verstehen, dass ich fast weinen musste.

Doch die eine Mitarbeiterin sagte: "Ich war es nicht" und der andere Mitarbeiter, der aus dem Aufsicht Häuschen raus kam, meinte:
1. der Zug ist pünktlich abgefahren und das sei wichtiger, als dass alle aussteigen können, die es müssen,
2. ich würde gar nicht die Wahrheit sagen - da wäre niemand mehr, der aussteigen wollte.

Auf meine Frage, bei wem ich mich beschweren kann, sagte er, ich soll mich gefälligst umdrehen und Schilder lesen, es stünde alles drauf, sonst sei er zu keiner Information mehr verpflichtet.
Daraufhin ist er ins Aufsichtshäuschen verschwunden.
Als ich das Aufsicht samt der Zuganzeige mit meinem Handy fotografieren wollte, um Ort und Zeit des Vorfalls festzuhalten, ist er nochmals aus dem Aufsichtshäuschen raus gekommen, und hat mir mein Handy fast aus der Hand gerissen ("Sie haben kein Recht hier zu fotografieren").

Somit hat dieser Mann, der den Kunden gegenüber in dieser unverschämten Art und Weise auftritt, mich nicht nur einer möglichen Arbeitsstelle beraubt, sondern auch meinen Tag völlig ruiniert.

Es war ein junger kurzhaariger blonder Mann an der Geschäftsstelle S-Zoologischer Garten um 15:30.

Meine Forderung an Berliner Verkehrsbetriebe: Entschuldigung des Mitarbeiters

Berliner Verkehrsbetriebe: Unglaubliches Verhalten der BVG-Sicherheit.
Berliner Verkehrsbetriebe: Bus 07:36 Uhr kam nicht
Berliner Verkehrsbetriebe: Bvg ist inkompetent