630 Views | 25.06.2014 | 08:21 Uhr
geschrieben von Heidrun Reuter

web.de (Karlsruhe)

keinen Vertrag abgeschlossen

Bestell-/Kundennummer: K19979911

Bewegte mich im Netz und bekam die Dienste o. g. Fa. angeboten, die ich mir durchlas. Dummerweise füllte ich den Fragebogen aus - bis zu der Stelle, an der es hieß: ausdrucken, unterschreiben und einsenden. Dies tat ich alles nicht und werde nun mit Mahnschreiben bombardiert, mit den Zeilen, daß ein Vertrag auch ohne meine Unterschrift zustande gekommen sei.

Heidrun Reuter

Meine Forderung an web.de: Löschung der Forderungen

25.06.2014 | 23:58
Bei manchen Internetfirmen wird zur Zeit so verfahren, dass man Onlinedienste per Webformular bestellen kann; Für die Bezahlung per Lastschrift muss man jedoch unterschreiben. Versäumt man es, dass unterschriebene Lastschriftmandat einzuschicken, hat man am Ende einen Vertrag ohne Lastschriftmandat am Hals, bei dem man auf Rechnung zahlen muss.

Allerdings gibt es auch noch andere Erklärungsmöglichkeiten: Z. B. ist es bei M-Net schon vorgekommen, dass DSL-Anschlüsse, bei denen der Kunde den Bestellvorgang mittendrin abgebrochen hat, dem Kunden in Rechnung gestellt wurden, obwohl 1) die Bestellung garnicht verbindlich abgeschlossen war und 2) der Anschluss garnicht geschaltet worden war. (Dieser Fall ist mittlerweile gelöst.)

Ich kann also nicht beurteilen, ob Sie im Recht sind oder nicht; Beide Varianten - nämlich, dass Sie rechtzeitig abgebrochen haben, und, dass Sie erst abgebrochen haben, wie es zu spät war, halte ich für möglich.

Allerdings sollten Sie (im Gegensatz zu mir) in der Lage sein, genau diese beiden Fälle zu unterscheiden. Wenn Sie nämlich einen VErtrag im Web abschließen, dann muss Ihnen am Ende des Bestellvorgangs eine Übersichtsseite angezeigt werden, auf der alle Angaben zum Vertrag nochmal aufgelistet werden. Diese Übersichtsseite hat am unteren Ende einen Button, der meistens mit „kostenpflichtig bestellen“ beschriftet und rot angemalt ist. Um den VErtrag abzuschließen, müssen Sie auf den Button klicken. Nun stellt sich die Frage: Haben Sie diesen Button angeklickt? Oder haben Sie vorher abgebrochen? Oder hat am Ende vielleicht 1&1 geschlampt und Ihnen garkeine konforme Übersichtsseite präsentiert?

16.07.2014 | 20:01
von Heidrun Reuter noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Problem ist bis jetzt nicht gelöst

07.08.2014 | 18:35
von Heidrun Reuter noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Beschwerde wurde noch nicht gelöst