Durch ExtraEnergie gelöste Beschwerde. | 1105 Views | 27.06.2014 | 20:59 Uhr
geschrieben von Herbert Holzinger

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

E-mail von Extraenergie bez. Preiserhöhung auch nicht erhalten

Am 18.06.2014 wurde mir die Jahresabrechnung per Mail zugesandt. Hier erfuhr ich, dass mein zukünftiger monatlicher Abschlag sich ab 01.07.2014 um 34,00€ erhöhen wird.

Bei meinem sofortiger Anruf bei der Hotline von Extraenergie wurde mir erklärt, dass die Erhöhung mit den gestiegenen Strompreisen zusammen hängt. Der Mitarbeiter sagte mir, dass ich am 31.03.2014 über die geplante Preiserhöhung per Mail informiert wurde.

Diese besagte Mail ist nie bei mir angekommen. Eine andere Mail von Extraenergie, bez. des Zählerstands kam dagegen am 17.04.2014 ohne Probleme bei mir an.

Ich forderte den Mitarbeiter der Hotline auf, diese nicht angekommene Mail an mich weiterzuleiten, damit ich den Verlauf der e-mail überprüfen kann.

Die geforderte e-mail kam dann auch am selben Tag, allerdings nicht als Weiterleitung der Mail vom 31.03.2014. Daraufhin rief ich erneut die Hotline von Extraenergie an. Man sagte mir, dass eine Weiterleitung der Original Mail aus technischen Gründen nicht möglich sei. Da Extraenergie keinen Rückläufer erhalten habe, gelte die Mail als zugestellt. Der Mitarbeiter verwies auf die AGB. Ein Entgegenkommen gab es nicht. Man sagte mir, ich könne den Vertrag ja zum 31.05.2015 kündigen.

Da ich erst am 18.06.2014 über die Preiserhöhung informiert wurde, werde ich nun den Vertrag außerordentlich zum 31.08.2014 zu den alten Konditionen per Einschreiben mit Rückschein kündigen.

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Außerordentliche Kündigung zum 30.08. 14 zu den alten Konditionen

08.07.2014 | 08:55
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Herr Holzinger,

wir haben mit Hochdruck eine passende Lösung für Sie erarbeitet und werden Sie noch heute telefonisch kontaktieren.

Wir freuen uns auf das persönliche Gespräch mit Ihnen.

Ihre ExtraEnergie

27.06.2014 | 21:30
von Alex Weber | Regelverstoß melden
Tausendfach im Netz kommunizierte Masche von ExtraEnergie; offensichtlich finden sich immer wieder "kluge Schnäppchenjäger", die ohne Recherche mit irgendeinem hergelaufenen Energie-Hallodrie einen Vertrag abschließen: IHR KLUGEN SCHNÄPPCHENJÄGER: wechselt weiterhin über Verivox, check24 - und wie die Provisions-Abzocker-Portale sonst noch heissen - zu Almado (365 AG), Stromio, EVD, usw., usw.

Für die klugen Schnäppchenjäger, die glauben von ihrem Lieferanten beschis? en worden zu sein, hilft möglicherweise die www.schlichtungsstelle-energie.de/

Kein Mitleid von meiner Seite für Personen, die einen Vertrag mit ExtraEnergie abschließen.

27.06.2014 | 22:10
von Alex Weber | Regelverstoß melden
Zusatz: Wie kann man mit seinem Versorger TELEFONISCH in Kontakt zu treten; wenn man schon einen Vertrag mit einem von der Bundesnetzagentur "erlaubten" Abzocker abgeschlossen hat, ist Einschreiben/Rückschein die einzige Kommunikationsbasis bevor es zur Schlichtungsstelle oder zum Anwalt geht.

Wundere mich immer wieder wie hilflose Kunden dieser Energie-Firma, die armseligen Wichte in deren Call-Centern per Anruf um Aufklärung und Abhilfe bitten.

Wer einmal auf Energie-Abzocker hereingefallen ist: RUFT DIESE NICHT AN! EINSCHREIBEN/RÜCKSCHEIN, SCHLICHTUNGSSTELLE, VERBRAUCHERZENTRALE, STAATSANWALTSCHAFT, usw.

01.07.2014 | 13:59
von Herbert Holzinger | Regelverstoß melden
Folgende Antwort habe ich am 01.07.2014 von ExtraEnergie erhalten: "Wir bedauern sehr, dass Sie Anlass zur Beschwerde haben und entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Als kundenorientiertes Unternehmen sind wir im Einvernehmen mit unseren Kunden bemüht, schnelle und unbürokratische Lösungen zu finden und umzusetzen. Deshalb haben unsere Fachabteilungen Ihren Fall erneut geprüft. Da uns Ihre Zufriedenheit sehr wichtig ist, bieten wir Ihnen zur Abhilfe Ihrer Beschwerde verbindlich aber ohne Anerkennung einer Rechtspflicht an, Ihren Vertrag vorzeitig zum 31.07.2014 zu beenden. Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall die Preiserhöhung ab 01.06.2014 trotzdem berechnet wird und wir die Abrechnung zum Paketpreis durchführen müssen. Selbstverständlich wird Ihnen eine Kulanz gutgeschrieben. Da die Berechnung Verbrauchsabhängig ist, können wir Ihnen vorab nicht mitteilen auf wie viel sich die Kosten belaufen werden. Damit wir die hierfür erforderlichen Maßnahmen so schnell wie möglich durchführen können, benötigen wir nur noch Ihre Zustimmung. Ihrer Rückantwort hinsichtlich des vorgenannten Einigungsvorschlages sowie derBestätigung entgegensehend, dass mit Vorgenanntem keine weiteren Forderungen aus dem Belieferungsverhältnis mehr bestehen und der Vorgang somit erledigtist, haben wir uns den 14.07.2014 vorgemerkt. "

Also, gelöst ist meine Beschwerde noch lange nicht.

04.07.2014 | 11:48
von Herbert Holzinger | Regelverstoß melden
Die Antwort auf mein Kündigungsschreiben habe ich ja schon am 01.07.2014 eingestellt. Für alle Interessierte habe ich den gesamten Mailverkehr seit dem 01.07.2014 nachfolgend aufgelistet.Am 01.07.2014 antwortete ich:
"Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für Ihr heutiges Schreiben. Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass ich aufgrund Ihrer ungenauen Angaben nicht über Ihr Angebot entscheiden kann. Wie schon heute telefonisch mit Ihrem Mitarbeiter besprochen, benötige ich genaue Angaben, welche Kosten ich bis zum 31.07.2014 tragen soll. Wie Sie in Ihrer Mail schrieben, können Sie mir die Kosten nicht nennen, da diese verbrauchsabhängig wären. Dieses Argument kann ich nicht nachvollziehen, da mein monatlicher Stromverbrauch sich nicht oder nur unwesendlich geändert hat. Deshalb könnten Sie die Ihnen zur Verfügung stehenden Daten des ersten Abrechnungsjahres nutzen. Ebenfalls fehlen die genauen Angaben zur " Abrechnung zum Paketpreis". Hier wäre für mich auch wichtig zu wissen, wie hoch die Kulanzsumme sein wird, die mir gutgeschrieben werden soll.In der Hoffnung, von Ihnen ein detailiertes Angebot zur Auflösung des Stromliefervertrags zu bekommen verbleibe ich mit freundlichen Grüßen. "
ExtraEnergie antwortete am am selben Tag:
"Wir möchten Ihnen gerne entgegenkommen und den Vertrag vorzeitig beenden. Da die Kosten verbrauchsabhängig sind und wir eine Schlussrechnung nur mit einem aktuellen Zählerstand zum Vertragsende erstellen können, können wir Ihnen im voraus nicht sagen welche Kosten auf Sie zukommen. Wir bitten um Ihr Verständnis und hoffen auf Ihr Entgegenkommen. "
Am 02.07.2014 schickte ich folgende Antwort:
"Leider helfen mir Ihre Angaben nicht. Das die genauen Kostern verbrauchsabhängig sind, leuchtet mir ein. Trotzdem benötige ich, wie ich in meiner letzten Mail schon geschrieben habe, noch weitere Angaben zu den insgesamt anfallenden Kosten bei Auflösung des Vertrags.In Ihrem Schreiben vom 01.07.2014 schrieben Sie: " Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall die Preiserhöhung ab 01.06.2014 trotzdem berechnet wird und wir die Abrechnung zum Paketpreis durchführen müssen. Selbstverständlich wird Ihnen eine Kulanz gutgeschrieben". Dazu habe ich folgende Fragen: - Was bedeutet Abrechnung zum Paketpreis, welche Kosten werden für zwei Monate berechnet? - Wie hoch wird die Kulanzsumme sein? - Wie hoch werden die Kosten insgesamt bei Auflösung des Vertrags ohne die verbrauchsabhängigen Gebühren sein? Ohne diese Angaben kann ich nicht über die Auflösung meines Stromliefervertrags entscheiden. Sollten Sie zu meinen o. a. Fragen keine genauen Angaben machen, werde ich weiterhin auf mein Sonderkündigungsrecht zum 31.08.2014 bestehen. Das Kündigungsschreiben wurde Ihnen am 30.06.2014 vorab per Mail und am gleichen Tag postalisch per Einschreiben mit Rückschein zugeschickt. "
Bis heute habe ich auf diese Mail keine Anwort von ExtraEnergie bekommen

04.07.2014 | 23:00
von Herbert Holzinger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

18.07.2014 | 10:43
von Herbert Holzinger gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe nach langen Hin und Her eine rückwirkende Kündigungsbrstätigung zum 31.05.2014 von ExtraEnergie erhalten.
Die korigierte Jahresabrechnung und Rückzahlung steht noch aus.