2080 Views | 15.06.2009 | 16:20 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-1946541

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG (Hofheim-Wallau)

Schlechter Service?

Was macht IKEA mit Ware, die der Kunde zwar bezahlt, dann aber aus Versehen an der Kasse vergessen hat? Ich habe in dem Stress an der überfüllten Kasse (kurz vor Ladenschluss) einen Teil meines Großeinkaufes vergessen. Wir haben das erst zu Hause bemerkt.

Nach langem Versuchen überhaupt irgendeinen Menschen "live" ans Telefon zu bekommen, meinte dieser Mitarbeiter: Das könnte ich vergessen. Alles, was liegen bliebe, würden andere Kunden sich einfach einpacken!

Wirklich? Vielleicht passiert das manchmal, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Menschen "in der Regel" wortlos alles einsacken, was der Kunde vor ihnen vergessen hat. Klingt eher danach, als würde IKEA sich die Mühe sparen, diese Dinge zurückzustellen und einfach wieder zurück ins Regal räumen. Was für ein netter Laden.

Auf meine Bitte, doch vielleicht mal nachzusehen, hat der freundliche IKEA-Mensch mich wissen lassen: Wissen Sie, Sie sind ja auch selber Schuld, wenn Sie was liegen lassen.

Meine Forderung an IKEA Deutschland GmbH & Co. KG: Besserer Service und Dinge, die von Kunden vergessen werden, aber schon bezahlt wurden, müssen zurückgestellt werden - das ist doch ganz normal

15.06.2009 | 17:47
Sie tun ja gerade so, als ob Ikea der einzige Laden in Deutschland wäre, bei dem das so läuft (mir ist das schon in zwei anderen Läde passiert). Das ist aber bei weitem nicht so, denn egal in welchem Geschäft Sie etwas vergessen, es wird entweder von unehrlichen Kunden mitgenommen oder es wird wieder in die Regale gelegt.
Wenn Sie Glück haben und dort bekannt sind, dann bekommen Sie mit Sicherheit Ihre Ware wieder, sofern sie nicht vom nachfolgenden Kunden "entwendet" wurde. Aber das nur auf Ikea zu beziehen, ist lächerlich.
Vielleicht sollten Sie das nächste Mal etwas mehr Zeit einplanen, um stressfrei an der Kasse zu stehen. :-)

16.06.2009 | 09:23
von Nikki | Regelverstoß melden
Mir ist es auch schon öfter passiert, dass ich Sachen an der Kasse vergessen habe einzupacken (allerdings in der Drogerie mit den zwei Buchstaben). Ich muss aber dazu sagen, dass jedesmal, wenn ich oder andere Kunden etwas vergessen hatten, die Mitarbeiterinnen die Sachen neben die Kasse (so kann also erst gar nix von anderen Kunden mitgenommen werden) oder in einen Einkaufskorb unter die Kasse auf den Boden stellten. Und jedesmal bekamen die Kunden ihre vergessenen Sachen. Spitzen Service, es geht also auch anders.

31.07.2009 | 19:30
von Mäuschen Maus | Regelverstoß melden
Ich bin selbst Ikea Mitarbeiterin und kann dazu nur sagen, daß wir dies in unserem Haus München Brunnthal anders handhaben. Sofern die Ware eben nicht von unehrlichen nachfolgenden Kunden eingesteckt wurde, gibt die Kassiererin die Ware an den Frontliner, der die liegen gebliebenen Artikel registriert.

Kommt dann ein Kunde mit seinem Beleg (auch Tage später) und gibt an der Info oder dem Kundenservice Bescheid, daß er Ware hat liegenlassen, und dies belegt ist, wird dem Kunden der entsprechende Betrag bar ausgezahlt. Eigentlich ganz einfach.

Natürlich steht die Ware dann nicht irgendwo herum, aber sofern der Kunde seinen Beleg hat und die Ware aufgefunden wurde, entsteht dem Kunden keinerlei Verlust. Die Kommentare der Kollegen in einem anderen Haus treffen auf unser Haus zumindest nicht zu.

08.09.2009 | 17:23
von Sandmann West | Regelverstoß melden
Ikea ist für mich auch gestorben: im Internet ein Eckunterschrank für 177 Euro, Faktum Askome Esche, im Möbel Haus 240 Euro.

Auf Nachfrage woher der krasse Preisunterschied kommt, nur als Kommentar: "Die Mechanik wurde geändert und statt Drahtgitter ist es eine durchgehende Ablagefläche... Auf meinen Einwand, warum der Preis dann nicht online angepasst wird, bekam ich nur ein Schulterzucken...

Natürlich ist der Schrank nicht onlinebestellbar. Und im Möbelhaus nur auf Vorbestellung.

Mag ja sein, dass Preise im Möbelhaus von den Onlinepreisen abweichen, aber da habe ich dann nur Verständnis wenn 1. der Artikel sowohl online als auch im Möbelhaus kaufbar ist, 2. der Preisunterschied nicht so groß ist.

Ich meine auch, dass der Katalog ja schon weit vorher gedruckt wird. Und ein Preis im Internet zu ändern, dauert ja auch nicht so lange. Da fühle ich mich doch als Kunde richtig veräppelt. Zumal ja der Weg zum nächsten Möbelhaus auch nicht unbedingt kurz ist.

Seit einiger Zeit gibt es bei uns der Stadt Werbeplakate mit folgenden Sprüchen: „Keine Lust auf Fleischbällchen?“ oder „Wegen einer Couch per Du?“ Ich habe etwas länger gebraucht, um das zu kapieren.

Ich werde mir den mal ansehen, schlechter als Ikea kann´s nicht sein und Teelichter bekomme ich auch bei Rewe.

Ikea war mal gut, Betonung liegt auf "War". Teuer, unfreundliche unmotivierte Mitarbeiter sowohl in Wallau als auch in Nieder-Eschbach (wobei Wallau noch der bessere ist).

06.10.2009 | 11:13
von Viktoria | Regelverstoß melden
So ein Blödsinn, der hier als Beschwerde geschrieben wird. Als ob jeder Kunde so ehrlich ist, und es an der Kasse meldet. Wo leben wir? Heutzutage wird doch wortlos alles eingesteckt, was es umsonst gibt. Es gibt sicherlich ehrliche Menschen, aber das immer weniger. Das weiß doch jeder.
Und noch was zur Arbeit von den Mitarbeitern im Ikea - die Sachen, die überall, ob an der Kasse oder am Klo gefunden werden, werden gesammelt und tatsächlich in jede vorgesehene Abteilung in das vorgesehene Regal sortiert. Das ist doch deren Geld, Mensch.

11.01.2010 | 10:25
von Joachim Hierling | Regelverstoß melden
Die Ikea-Mitarbeiter kümmert es überheupt nicht. Die Dinge werden wie beschrieben einsortiert. Ikea = Servicewüste. Schlimmer geht's nimmer!!!