Durch tropo gelöste Beschwerde. | 1101 Views | 30.06.2014 | 13:09 Uhr
geschrieben von Daniel Borngräber

tropo GmbH (Hamburg)

Gebuchtes Zimmer im Hotel nicht verfügbar

Bestell-/Kundennummer: Buchungsnummer 220316

ich habe eine Wochenendreise nach El Arenal gebucht. Bewusst wurde das in der Buchungsbestätigung, in den Reiseunterlagen und in der Rechnung genannte Club Hotel "Palma Bay Club" gewählt, da die Lage und das Angebot genau zu meinen Ansprüchen passte. Bei dem Versuch im Hotel einzuchecken, wurden wir in ein anderes Hotel "verschoben", da unser gebuchtes Zimmer in der Econemy Class nicht mehr verfügbar war.

Hier stellt sich für mich die Frage, wie Sie Reisen anbieten können, wenn schon vorher feststeht, dass keine Zimmer verfügbar sind! Wir wurden dann direkt an der Rezeption schnell abgespeißt und uns wurde ein Taxi bestellt. Hier wurde dann die Aussage getroffen, dass wir das Taxi auch nicht bezahlen müssen (was eigentlich selbstverständlich ist, wenn der geschlossene Vertrag gebrochen wurde). Uns wurde vor der Weiterfahrt gesagt, dass das andere Hotel "nur" 800 m vom gebuchten Hotel weg sei. Als wir dann das andere Hotel erreicht haben, folgte der Schock. Das Ersatzhotel lag völlig ausserhalb des gewünschten Bereiches, es war kein Club Hotel und ähnelte eher einer Jugendherberge als einem gleichwertigen bzw. erwarteten besseren Hotel (als Entschädigung). Das Hotel "Costa Verde" ist sehr heruntergekommen, die Küche ist mangelhaft, das Personal spricht gebrochen Englisch und statt einer Clubhotelanlage mit mehreren Schwimmbereichen und Animationsmöglichkeiten, stand ein Pool in größe eines Plantschbeckens und eine sehr kleine Sonnenterasse zur Verfügung. Statt einem Fußweg zum Partyzentrum von ca. 15 Minuten, hatten wir einen Fußweg von ca. 40 Minuten oder in Taxipreisen ausgedrückt pro Tour ca. 10€.

Die von Ihnen erbrachten Leistungen für die Reise sind für mich nicht akzeptabel. Keiner der gebuchten Wünsche wurde erfüllt. Im Gegenteil, die Leistungen haben sich verschlechtert. Es wurde bei weitem kein gleichwertiger bzw. befriedigender Ersatz zur Verfügung gestellt.

Am Tag der Abreise musste dann erneut an Taxi bestellt werden, da der Transfer zum Flughafen vom gebuchten Hotel geschah und unser Ausweichhotel nicht auf der Strecke lag, was auch verständlich ist. Das Ausweichhotel lag m. E. nicht mal mehr im gleichen Ort.

Auf Grund der mangelhaften Leistung Ihrerseits, der Bereitstellung eines mit Abstand schlechteren Hotels, ein verdoppelter Fußweg, nicht einkalkulierte Taxikosten und einer stressigeren Abreise erwarte ich von Ihnen eine Erstattung von mindestens 75% der Reisekosten. Die gebuchten und tatsächlichen Leistungen haben in keinster Weise etwas miteinander zu tun.

Ich freue mich auf eine schnelle, positive Rückmeldung.

Daniel Borngräber

Meine Forderung an tropo GmbH: Erstattung von mindestens 75% der Reisekosten

Firma hat geantwortet nach 17 Tage nach 17 Tage
18.07.2014 | 09:19
Firmen-Antwort von: tropo GmbH
Abteilung: Qualitätsmanagement

Guten Tag, sehr geehrter Herr Borngräber,

vielen Dank für Ihre Nachricht und die Schilderung der Umstände, die für die Beeinträchtigung Ihres sicherlich wohlverdienten Mallorca-Urlaubs verantwortlich waren.

Sie berichteten uns, dass Sie vor Ort in dem Hotel Costa Verde untergebracht wurden. Sie bemängeln die heruntergekommene Hotelanlage, den kleinen Poolbereich und die Entfernung zu den Unterhaltungsmöglichkeiten. Weiterhin beanstanden Sie die Qualität der Speisen.

Wir haben Ihren Bericht zum Anlass für ein Gespräch mit unserer Reiseleitung vor Ort genommen und erfahren, dass Sie bei Ankunft im Hotel über den Wechsel informiert wurden und Sie diesem auch zugestimmt haben.

Bedauerlicherweise haben Sie sich mit Ihrer Beschwerde weder an das Hotel noch an unsere Notfallnummer gewandt. Für Anfragen und Notfälle senden wir vor Anreise Informationsblätter mit den Reiseunterlagen mit folgendem Text zu:

"Sollten Sie Fragen, Wünsche oder Sorgen haben, erreichen Sie Ihre Reiseleitung von „Jumbo Tours“ telefonisch unter:

0034 971 211 192 (Montag bis Freitag, 9 bis 19 Uhr / Samstag 9 bis 13 Uhr)

Außerhalb dieser Zeit können Sie in - dringenden Fällen - folgende Notfalltelefonnummer anrufen:

0034 646 975 425 (deutsch- oder englischsprachig). "

Unsere Agentur vor Ort hätte Ihnen mit Sicherheit ermöglicht, doch in Ihrem gebuchten Palma Bay Club zu bleiben. Leider haben Sie uns keine Gelegenheit gegeben, Ihnen vor Ort umgehend zu helfen.

Dennoch bedauern wir Ihren Ärger sehr und um diesen zu lindern, werden wir Ihnen aus Kulanz Euro 110,- auf Ihr Bankkonto überweisen.

Dazu benötigen wir noch Ihre Bankverbindung und die Kontodaten, die Sie uns bitte zeitnah mitteilen.

Wir hoffen jedoch, dass Sie trotz aller dem einen angenehmen Urlaub verbracht haben und sich bald wieder auf die nächste Reise freuen können.

07.07.2014 | 17:32
von Daniel Borngräber noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Tropo hat sich bei mir gemeldet, es kann aber bis zu 4 Wochen dauern bis ich eine Lösung erfahre

15.07.2014 | 22:30
von Daniel Borngräber noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden