1388 Views | 03.07.2014 | 14:40 Uhr

Fitness First Germany GmbH (Berlin)

Durch Lügen angedrehter Vertrag

zum ersten Mal schreibe ich nun eine Beschwerde und stelle sie online. Ich habe schon so oft schlechte Erfahrung gemacht, was Fitness-Studio Ketten angeht. Aber das, was ich bei Fitness First Women's Club (Berlin, Wilmersdorferstraße) erlebt habe, war der Schlusspunkt.
Ich beschloss mich eines Tages (15.04.2014) spontan im Fitness-Studio zu informieren, was das Training angeht. Da ich sowieso nur eine befristete Zeit von max. 3 Monaten hatte zum trainieren (da ich nach 3 Monaten in eine andere Stadt ziehen musste aufgrund meines Studiums), wollte ich erstmal wissen, ob es sinnvoll wäre überhaupt anzufangen wegen dem Vertrag und den Preisen (ansonsten hatte ich vor weiterhin zu Hause und im Freien Sport zu treiben). Die Mitarbeiterin war natürlich viel zu nett und es war alles möglich, da ich ja noch keine Unterschrift gegeben hatte. Ich wollte deshalb ein Probetraining durchführen und erstmal schauen ob das Studio, die Atmosphäre, die Geräte etc. für mich bestimmt sind und ob es mir denn auch Spaß macht. Ein Probetraining wurde mir nicht zur Verfügung gestellt, obwohl ich im nach hinein erfuhr, dass es diese Option eigentlich doch gibt. Die Mitarbeiterin, D. müsste sie heißen, falls ich mich nicht irre, mit einem markanten Kurzhaarschnitt in Blond, versprach mir alles Gute und Beste und forderte meine Daten für den Fall eines Vertrages. Ich wollte zuerst nichts ausfüllen, aber sie meinte daraufhin, dass meine persönlichen Daten und meine Kontoverbindung vom Computersystem gefordert wird, damit sie überhaupt einen ersten Check-Up Termin vereinbaren kann. Auch wenn mir dies etwas komisch vorkam, wollte ich nicht unfreundlich sein und einfach gehen. Ich betonte, dass ich zuerst den ersten Termin in Anspruch nehmen möchte und mich dann für einen Vertrag entscheiden möchte. Den ersten Termin hatte ich erst nach ca. zwei Wochen, auf meinem Plan steht, dass der Trainingsbeginn am 29.04.14 stattgefunden hat. Innerhalb von zwei Wochen wurde ich mit drei Rechnungen überrascht. Die erste Monatsgebühr wurde selbsverständlich abgebucht am 02.05.14, obwohl die blonde Mitarbeiterin auf meine ausdrückliche Frage meinte, dass die Abbuchungen immer vom 15. zum 15. eines Monats erfolgen. Denn ich habe auch betont, dass ich eine Studentin bin und dementsprechend wissen muss, wann was abgebucht wird, da ich ein begrenztes Giro habe.

56€ wurden direkt abgebucht für eine Zeit, in der ich nicht im Studio war. Die Anmeldegebühr von 86€ wurde abgebucht eine Woche später, obwohl die Termine und "Untersuchungen" nicht komplett ausgefüht worden sind (keine Maß-Angaben gemacht, mit der Begründung, dass ich sowieso nur 3 Monate trainieren werde). Ich weiß bis heute immer noch nicht, wozu dieser Betrag verwendet wird. Weiterhin wurde dann am 15.05.14 nochmals eine Monatsgebühr von meinem Konto abgebucht. Ich bin natürlich zu der netten Filial-Leiterin gegangen, jedoch konnte sie mir auch nicht weiterhelfen. Ich meldete mein Anliegen per Fax- und E-Mail Nachricht, bekam aber keine Antwort. Meine Nachrichten wurden nicht beachtet und weiterhin Rechnungen und Mahnungen geschickt, obwohl ich fristgerecht am 13. Juni kündigte. Ich möchte auch hinzufügen, dass dies ein jederzeit kündbarer Vertrag war, was die blonde Mitarbeiterin auch bestätigte. Nach mehreren Belästigungen der Mahnungspost rief ich erneut im Studio an, eine andere Mitarbeiterin sagte, dass ich innerhalb von 20 Minuten einen Rückruf erhalten werde, jedoch ist dies auch nicht passiert. Ich wartete den ganzen Tag auf einen Rückruf ohne Erfolg. Am folgenden Tag ging ich wieder ins Studio und konnte leider nicht auf die Leiterin treffen. Dies ist ein paar Mal so hin und her gegangen. Die Hotline ist kostenpflichtig, da habe ich über 10 Minuten gewartet und am Ende ist das Guthaben ausgegangen, ohne Erfolg. Ich habe Beweise zur Hand und könnte auf juristischem Wege eine Anklage erstatten, jedoch warte ich zuerst noch etwas ab und hoffe, dass meine Beschwerde nun in Anspruch genommen wird. Vielen lieben Dank. Mit freundlichen Grüßen

Meine Forderung an Fitness First Germany GmbH: Erstattung um Rückgeld