2027 Views | 10.07.2014 | 11:24 Uhr
geschrieben von E. Klöckner

R. Brunner Handelsvertretung (Trier)

Fehler bei Fensterbestellung wird zu Lasten Kunde abgewickelt!

Bestell-/Kundennummer: Bestellung in Mai/Juni 2014

Ich war auf der Suche nach einem Fensterlieferanten für meinen Neubau.

Frau Brunner vertreibt Fenster der Firma Söba und hat mir ein attraktives Angebot unterbreitet. Dieses musste mehrfach angepasst werden, was ich für durchaus normal empfinde. Da ich zum ersten mal baue erkenne ich die feinen Details erst während dem Vorgang und hinterfrage sie entsprechend. Vom Verkäufer erwarte ich während dem Bestellvorgang eine globale Sicht auf das Vorhaben und entsprechende Kompetenz alles zu Berücksichtigen.

Leider ist bei der finalen Änderung die Anzahl der Fenster durch einen Systemfehler der Verkäferin falsch ausgewiesen worden. Da wir die Anzahl der Fenster bereits vorher mehrfach geprüft haben ist der Fehler der letztmaligen Korrektur niemanden aufgefallen. Bis natürlich die Produktionsfreigabe gemacht werden sollte. Da war der Vertrag bereits unterschrieben und drei Fenster fehlten. Es war natürlich meine Schuld einen Vertrag mit weniger als benötigter Anzahl der Fenster zu unterschreiben. So habe ich gelernt, Systemfehler der Verkäufer gehen immer zu Lasten Kunde! Aus einem attraktiven Angebot wurde eine Preisfalle!

Die Zeit drängte, also habe ich zähneknirschend den Mehrpreis hingenommen, noch einmal alles geprüft und freigegeben.

Die Lieferung folgte mit dem fatalen Ergebnis ->Führungsschienen für Rolladen und die Traverse passen absolut nicht zu den vorhandenen Rolladenkästen! Und das trotz vorheriger Maßangabe und Prüfung durch unsere Verkäuferin.

Wie konnte ich das denn ahnen oder gar wissen?

Warum kennt ein Fachverkäufer raumseitig geschlossene Rolladenkästen nicht?

Wer ist eigentlich für die korrekte abstimmung der Teile aufeinander und die richtige Bestellung verantwortlich?

Jedenfalls können die gelieferten Teile nur vor Fenstermontage verwendet werden, da das Nachrüsten nicht möglich ist. Da die Teile nicht passen, stehen nun die Fenster im Haus herum und die weiteren Arbeiten können nicht ausgeführt weitergehen.

Die Aussage seitens meiner Verkäuferin, ich wäre für die Bestellung verantwortlich und könnte deshalb im Baumarkt was kaufen und ein bißchen basteln, gefällt mir in diesem Fall gar nicht; passt auch nicht zum Thema Fachhandel.

Meine Forderung an R. Brunner Handelsvertretung: Eine sehr schnelle Lieferung der passenden Teile damit Klärung über Rechtsanwalt nicht notwendig wird

21.08.2014 | 22:11
von E. Klöckner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider bleiben alle Versuche eine Einigung zu erzielen bis jetzt Ergebnislos. Mittlerweile ist ein Anwalt in der Angelegenheit tätig