482 Views | 08.07.2014 | 12:19 Uhr

Deutsche Post AG (Bonn)

Postzusteller meidet Postzustellung

Ich weiß nicht, wie oft ich mich schon über die Gepflogenheiten des Postzustellers beschwert habe.

Jedes mal wurde ich von der Post oder DHL vertröstet, wurde mir Bedauern ausgesprochen, dass der Zusteller seine Arbeit nicht so macht, wie er sie machen sollte, dass die "Zustellbasis" informiert wird, damit der Zusteller auf ordnungsgemäßes Arbeiten eindringlich hingewiesen wird. Das Resultat: es bleibt alles, wie es ist.

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im 3. Stock. Und genau das scheint meine Sünde zu sein, da sich der oder die Postzusteller mit Händen und Füßen dagegen wehren, die Treppenstufen zu mir hoch zu steigen, wenn es sich um Post handelt, die nicht in den Briefkasten passt. Der Einfallsreichtum des Postzustellers(ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es sich immer um denselben handelt)ist hierbei um einiges größer als seine Arbeitsmoral, was sich auf verschiedene Weise auswirkt:

• Er klingelt bei allen, die [sperrige] Post erwarten, gleichzeitig, drückt die gesamte Post für alle auf den Türsummer drückenden Nachbarn demjenigen in die Hand, der in nächster Nähe zur Haustür öffnet. und flüchtet.

• Er klingelt zwar, allerdings nicht bei mir, obwohl er Post für mich hat und ich zuhause bin. Das schert ihn nicht. Er klingelt bei einem Nachbarn im Erdgeschoss oder im 1. Stock und liefert dort meine Post ab + Nachricht darüber in meinem Briefkasten (manchmal nicht mal das).

• Er klingelt bei mir - aber gleichzeitig (oder sogar vorher) auch bei einem Nachbarn im Erdgeschoss, der keine Post bekommt, um diesem meine Post in die Hand zu drücken, weil ich ja nicht da sei. Alles Herunterrufen im Treppenhaus nützt nix. Der Mann ist schneller geflüchtet, als die Post erlaubt.

• Er beliefert meinen Nachbarn im Erdgeschoss oder im 1. Stock mit Post - mich nicht. Bei mir wird auch nicht geklingelt. Meine Post wird einfach unten im öffentlichen Treppenhaus abgestellt.

• Er hat Post für mich, die nicht in den Briefkasten passt. Aber egal. Sie wird einfach passend gemacht. Mit roher Gewalt wurde einmal ein Päckchen mit 10 Paar Socken (!) in den schmalen Schlitz meines Briefkastens gepresst, geprügelt, getreten. Vielleicht auch mit dem Presslufthammer rein gemeißelt. Fakt ist, das Päckchen war völlig zerstört und ich brauchte eine halbe Stunde, um es aus dem Briefschlitz zu befreien.

Heute war mal wieder Punkt 4 an der Reihe. Ich bekam einen kleinen Karton von Tchibo (mit DHL versendet, aber vom Postboten gebracht) und ein Päckchen (per Post versendet) geliefert. Weil ich das Päckchen mit Präzisionswerkzeug heute unbedingt brauche, wartete ich sehnsüchtig auf den Postboten und sah dann auch am Fenster den gelben VW-Transporter der deutschen Post vorfahren, aus dem der Postbote in kurzer Hose und mit gelbem Posthorn-Oberteil ausstieg. Er schnappte sich meine Post und die eines Nachbarn. Ich ging sofort zur Haustür, um auf den Türsummer zu drücken, aber der Mann war bereits im Treppenhaus auf dem Weg zu einem Nachbarn im ersten Stock. Nein, bei mir hat er wieder einmal nicht geklingelt. Er verabschiedete sich vom Nachbarn und entkam. Als ich zu meinem Briefkasten ging, fand ich meine beiden Päckchen im Treppenhaus liegend vor.

Ganz ehrlich, es reicht!

Ich kann nachvollziehen, dass die Postboten im Stress sind. Das ist aber das Problem der Post und nicht das Problem der Kunden. Wenn Ihre Boten mit der Arbeit nicht nachkommen, stellen Sie mehr oder kompetentere Leute ein und schmeißen Sie solche wie den oben beschriebenen raus! So etwas ist kein "Service", sondern ein reines Ärgernis!

Ihre leeren Vertröstungen kann ich mir jetzt schon wieder ausmalen. Die bringen mir nichts, solange sich nichts ändert! Und nein, ich werde mich nicht nochmal zusätzlich über eine kostenpflichtige Hotline, die "nur" 6 Cent pro Minute kostet, oder auf anderem Wege beschweren. Das tat ich oft genug, immer aus demselben Grund - ohne Erfolg.

Meine Forderung an Deutsche Post AG: Besseren Service, Konsequenzen für den uneinsichtigen oder schlicht inkompetenten Zusteller

29.07.2014 | 12:27
von ReclaBoxler-4121731 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden