186 Views | 10.07.2014 | 11:32 Uhr
geschrieben von Claudia Schütz

Telekom Deutschland GmbH (Bonn)

IT-Servicevertrag: Datenvernichtung statt Datenrettung!

Bestell-/Kundennummer: Kunden.Nr. 1760121026

Im Rahmen eines IT-Sevicevertrages habe ich Anspruch auf technischen Support. Nach Problemen bei der Datensicherung, die per Netviewer online nicht zu lösen waren, wurde mir empfohlen, den Vertrag von Basic auf Comfort zu erweitern (kostet dann das Doppelte), damit ein Techniker hier im Büro die Probelmbehebung übernimmt, um ganz sicher zu gehen, gleich verbunden mit einer Umstellung des Betriebssytems von Vista auf Windows 7.

Ich folgte dieser Empfehlung, leider haben die beiden IT-Experten die komplette Datensicherung "vergessen", bevor das neue Betreibssystem aufgesetzt wurde. Dafür waren statt der geplanten 2 Stunden mind. 8 Stunden an zwei Tagen notwendig. Ich habe sofort die Telekom informiert und nachgefragt, wie es sein kann, dass Office-Dateien nicht mehr auffindbar seien. Ein weiterer Experte der Telekom suchte ca. 4 Tage (mit entsprechenden durchlaufenden Programmen) online, leider ohne Ergebnis. Es endete mit der Empfehlung, das Notebook zu einer profesionellen Datenrettung zu bringen. Leider konnte auch hier nichts mehr gerettet werden, trotzdem sind Kosten von ca. 800 Euro entstanden. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich intensiven und detailliert protokollierten Kontakt zur Telekom, auch zum Vorstandsteam Bonn, das also informiert war, sowohl über die Problematik als auch über das Auflaufen von Kosten für die Datenrettung und damit verbunden, meinen Schaden, da imZuge der Umstellung des Betriebssystems leider nichts mehr funktionierte (Ansschluss von Druckern, weiterleitung von Mails auf Handy, etc.) Das Löschen von Office-Dateien verursachte mir einen enormen Schaden, den ich auf mind. 15. 000 Euro bezifferte.

Die telefonische Zusage des Vorstandsteams, die Kosten von ca. 800 Euro für die bereits eingereichten Rechnungen zu übernehmen, wurde von der Reklamationsabteilung abgeschmettert, mit der Begründung, . "Auch wenn die Kollegen (gemeint sind die Techniker), die Arbeiten offensichtlich nicht korrekt verrichtet haben, können wir nicht in vollem Umfang für diese verantwortlich gemacht werden"! Stellt sich mir die Frage, wer für Leistungen der Telekom sonst haftet, was Serviceverträge beinhalten (die Beschreibung ist sehr grosszügig: . erhalten Sie eine individuelle Beratungs- und Unterstützungleistung bei Problemen mit Ihrem PC/Laptop, mac oder Tablet. ") und welchen Wert Zusagen eines VORSTANDSTEAMS haben?

Meine Forderung an Telekom Deutschland GmbH: Komplette Übernahme der entstandenen Kosten von ca. 800 € und Schadenersatz für vernichtete Daten in Höhe von 15.000 €

10.07.2014 | 14:47

17.07.2014 | 15:03
von Claudia Schütz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Telekom lehnt wohl generell Beschwerden ab, was ich als äusserst unfaires, kundenfeindliches und arrogantes Verhalten bewerte! Ein Konzern in dieser Grössenordnung kann sich das nicht leisten, wir leben im Jahre 2014!

31.07.2014 | 16:28
von Claudia Schütz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe über eine Rechtsanwältin eine Schadensersatzklage eingereicht, da sich das Unternehhmen Telekom weder an schriftliche Verträge, noch an mündliche Zusagen von Mitgliedern des Vorstandsteams Bonn hält.

21.08.2014 | 16:38
von Claudia Schütz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Telekom ist schlicht kritikresistent. Der Kunde ist der Dumme und wird genauso behandelt! Für ein Unternehmen in dieser Grössenordnung ein Armutszeugnis! Die Angelegenheit befindet sich nun in der Hand meiner Anwältin.