Durch 1&1 Telecom endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 319 Views | 10.07.2014 | 21:16 Uhr
geschrieben von Thomas F.

1&1 Telecom GmbH (Montabaur)

Vollkommen falsche/unvollständige Buchung - Korrektur verweigert

Ich kann es kaum fassen. Schon das x-te Mal, dass ich für die Praktiken der 1&1 Telecom gar keine Worte mehr finde. Schon lange schob ich das Thema mit Bauchschmerzen vor mir her, weil ich weiß, dass so ein Wechsel immer schief gehen kann.

Nach Kündigung von DSL habe ich mich über den Umstieg auf VDSL beraten lassen (Übernahme von Telekom ISDN + 1&1 DSL auf 1&1 VDSL). Ich fühlte mich (was ich bei 1&1 noch nicht erlebt hatte) sehr kompetent und gut beraten, bekam sogar ein Angebot schriftlich. Die Mitarbeiterin erklärte mir, sie sei am nächsten Tag auch da und ich müsse nur antworten und sie würde gerne alles für mich buchen oder auch zurückrufen, um weitere Fragen zu beantworten. Gesagt getan.

Auftrag am nächsten Tag per Mail an 1&1. Der Tag verging, nichts passierte. Ich rief wieder an. Telefonisch wird man grundsätzlich nicht zu einem bestimmten Mitarbeiter durchgestellt. Ich fragte nach dem Bearbeitungsstand. Eine Mitarbeiterin erklärte, dass es schon einige Tage dauern könne. Aber sie würde auch gerne schnell für mich meinen Auftrag buchen. Ich ließ mich darauf ein. Sie startete eine Aufzeichnung und sprach aus, was sie für mich buchen würde. Ich kam zu Wort und sagte: "Genau und in der e-mail an Ihre Kollegin hatte ich noch um die zwei SIMKarten für 0€ gebeten". Dann begann die Odyssee (eine von vielen, die ich mit 1&1 erlebt habe). Das wäre leider zu spät und hätte ich schon vorher sagen müssen. Korrektur unmöglich. Ich kann ja alles stornieren (aber nicht jetzt bei ihr, sondern nur schriftlich)! Kann man das fassen? Nach kurzer Diskussion verzichtete ich auf die Karten, da sie sowieso nur wenig genutzte SIM Karten ausgetauscht hätten.

Dann bemerkte ich, dass durch eine besondere Konstellation auf dem Portierungsformular ein anderer Name als im Vertrag des Altanbieters stand (in dem einen ein Firmenname in dem anderen ein Mitarbeitername), obwohl ich vorher auch darüber gesprochen hatte. Die Mitarbeiterin erklärte mir, ich müsse eben nachweisen, dass beide den gleichen Anschlussinhaber haben. Super, wieder Arbeit für mich mit Papierkram für den entsprechenden Nachweis - Naja, das würde ich zähneknirschend schon hinkriegen.

Doch jetzt kommt die Krönung! Nach dem Telefonat (ich war noch auf 200) sah ich mir das Portierungsformular genauer an. Die Dame hatte einfach die Hauptrufnummer übernommen und "alle restlichen MSN kündigen" angeklickt. Ich habe aber insgesamt 10 MSN und möchte auch alle übernehmen. Wieder Anruf bei 1&1. Ein Kollege: "Das hätte ich der Kollegin schließlich nicht gesagt" - selbst schuld. Korrektur nicht möglich. Ich könne ja widerrufen. Entschuldigung, wer ist hier der Berater und wer hätte nach zu portierenden Rufnummern fragen müssen? Ist es nicht normal, dass man alle MSN übernimmt? Hätte ich das Formular wenigstens korrigieren können. - Leider nicht möglich. Automatisierte Verarbeitung! Die Konsequenz - immer noch zweifelnd, dass das die Realität ist - Widerruf verfasst.

An zwei e-mail-Adressen und eine Faxnummer gesendet. Seit dem - Schweigen. Keine Rückmeldung. Auch auf Erinnerungen. Und noch besser: Die Kündigung für den alten DSL Vertrag haben sie schon aus dem System genommen. Läuft jetzt einfach weiter. Falls ich je ohne Anwalt eine Stornierung bekommen sollte - es bleibt mir nur noch ein paar Tage, dann ist die Kündigungsfrist bei der Telekom überschritten und ich kann nicht mal wechseln. Egal zu welchem Anbieter.

Ist DAS zu fassen? Unfassbar, dreist, unverschämt, unfair, unmöglich, verboten und noch viel mehr. Wie kann ein solches Unternehmen überleben?

Meine Forderung an 1&1 Telecom GmbH: Stornierung / oder 100%ige Korrektur + Entschädigung, Entschuldigung!

12.07.2014 | 14:53
von True Words | Regelverstoß melden
Hallo Herr F.,

da kam ja einiges bei Ihnen zusammen. Grundsätzlich kann ich Ihnen dazu jedoch ein paar Tips geben bzw was zu beachten ist.

Ich war eine Zeit lang Supervisor bei 1und1 und kenne daher ein paar Hintergründe.

Wie Sie geschrieben haben besteht der Telefonanschluss noch bei der Telekom und das Internet bei 1&1. Es handelt sich also um einen Shared-DSL-Anschluss.
Von dieser Anschlusstechnologie können Sie nicht direkt auf einen VDSL-Vertrag wechseln. Das würde nur gehen, wenn der alte Shared-Vertrag vollständig (bei 1&1 und bei der Telekom) gekündigt wäre und der VDSL ein komplett neuer Vertrag wäre. Bitte an dieser Stelle Neuvertrag und Tarifwechsel des bestehenden Vertrages unbedingt auseinanderhalten!
Sofern es nur ein Wechsel ist, müssen Sie zuerst auf DSL+Telefon DSL-Komplett umgestellt werden.

Die Mail-Bearbeitung von 1u1 hängt momentan ca 7 Tage hinterher. Das hängt nicht an der Unlust der Angestellten, sondern einfach daran das zu gut deutsch jeder Horst jede depperte Frage per Mail stellt, anstelle mal in sein Control-Center zu schauen. Oder auf die Homepage. Aber Lesen und Schauen ist halt Arbeit, und das Volk wird fauler.
In Ihrem Falle möchte ich jedoch keine Faulheit unterstellen. Ein Angebot per Mail ist heutzutage normal. Es liegt nur daran, dass zig unnötige Anfragen die wichtigen Anfragen in der Bearbeitungsdauer torpedieren.

Bezüglich der Mitarbeiterin am Telefon kann ich Ihnen raten, nochmals anzurufen. Die Sim-Karten lassen sich telefonisch auf 0 Euro ändern. Sie müssen nur jmd mit Kompetenz dran haben. alternativ verlangen Sie den Vorgesetzten direkt am Telefon (kein Rückruf!).

Bezüglich dem Portierungsformular wurde scheinbar vergessen Sie darüber detailierter aufzuklären:
Bei einem Neuvertrag / Tarifwechsel können Sie lediglich eine Rufnummer direkt mitnehmen, die restlichen müssen dann nachträglich (nach Schaltung des Anschlusses) portiert werden.
Einzige Möglichkeit vorher alles auf einmal zu portieren: Gönnen Sie Ihrem neuen Vertrag eine ISDN-Option für 2,99 im Monat. Monatlich wieder kündbar; )

Bezüglich der Fristen können Sie sich jederzeit schriftlich an das Beschwerdemanagement wenden - in diesem Fall sollte kulantes Handeln des Providers kein Problem sein.

Bei Fragen immer zu.

Schöne Grüße

17.07.2014 | 21:32
von Thomas F. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

31.07.2014 | 21:50
von Thomas F. endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Totale Verweigerung seitens 1&1. habe ein für alle mal genug. Telefonanbieter gibt's genügend