Durch IKK classic gelöste Beschwerde. | 1216 Views | 11.07.2014 | 20:49 Uhr
geschrieben von René Fischer

IKK classic (Dresden)

Chaotischste Abwicklung bei der IKK classic

Bei dieser Krankenkasse herrscht das Chaos pur. Ich war bis 28.02.2014 freiwillig versichert und meine Beiträge habe ich selbst überwiesen.

Seit nun einem Jahr Juli 2013 - Juli 2014 gibt es Probleme mit der Zahlungsabwicklung. Obwohl eine Einzugsermächtigung mehrfach erteilt wurde, erfolgte kein Einzug der fälligen Beiträge. Dann wurden die Beträge von mir überwiesen und parallel jedoch abgebucht. Während der IBAN-Umstellung im Herbst/Winter 2013/2014 kam es ebenfalls zu enormen Problemen. Zahlungen wurden nicht angenommen und zurückgebucht, Nachforderungen gestellt, dann plötzlich Guthaben auf andere (fremde) Konten zurücküberwiesen - wieder zurück geholt usw.

Hinter meinem Rücken wurde mein Arbeitgeber informiert, dass er mich an eine interne andere KrankenkassenNummer anmelden soll, was dann erst recht zu Problemen geführt hat. Offiziell eingereichter Widerspruch gegen dieses Vorgehen wurde nicht schriftlich beschieden.

Nach etlichen Telefonaten und ewigen Zuständigkeitsgerangel habe ich erst im Juli 2014 eine nachvollziehbare Aufstellung meines Kundenkontos erhalten.

Trotz Beendigung meiner Mitgliedschaft zum 28.02. wurden Beiträge bis Mai 2014 in Rechnung gestellt und erst nach massiver Beschwerde von mir zurück genommen.

Bis heute unterscheiden sich mit jeder Email und mit jeder Mahnung (mittlerweile Zwangsvollstreckungsankündung) die geforderten Beträge.

Im Mai 2014 war der Mahnbetrag nachweislich noch über 2.000 EUR, dann wurde es immer weniger, weil man nun einen Fehler bei der IKK Clasic doch bemerkt hat.

Jedoch wurde sich niemals entschuldigt für den falsch angemahnten Betrag, ganz im Gegenteil man weist freundlich darauf hin, dass man ein Sozialfall wohl sei und wegen der rückständigen Beträge zu einem Anwalt soll. Der Tonfall am Telefon war stets vorwurfsvoll.

Aktueller Status: nun wurde nach mehreren Monaten wilden Chaos endlich eine nachvollziehbare Aufstellung übersandt. Parallel kam nun ein Forderungsbescheid, wo jedoch WIEDER die Forderungssumme abweicht.

Die Odyssee geht weiter, jedoch habe ich nun meine Rechtsschutzversicherung eingeschaltet.

Es ist Wahnsinn, wie die Bürokratie dieser Krankenkasse hier alle lähmt.

Meine Forderung an IKK classic: 715 €

18.07.2014 | 21:09
von René Fischer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach Einschaltung öffentlicher Beschwerde ist anliegen nach langem hinundher nun endlich gelöst