Durch Enterprise Autovermietung Deutschland gelöste Beschwerde. | 522 Views | 23.07.2014 | 20:40 Uhr
geschrieben von Lea Hohmann

Enterprise Autovermietung Deutschland GmbH (Frankfurt)

Rechnung falsch ausgestellt, komplett inkompetente Mitarbeiter

Habe einen Transporter für den Umzug gemietet, ein Freund, der beim Tragen helfen wollte, war dabei, er hat auch seinen Führerschein hinterlegt, falls er auch das Auto fahren würde. Ich habe ebenfalls meine ganzen Papiere beim Anmieten dem Mitarbeiter übergeben, inkl. Firmenkreditkarte und Visitenkarte der Firma mit dem Hinweis, dass die Rechnung auf die Firma ausgestellt werden muss, da ich es ja mit der Firmenkreditkarte bezahle. Der Mitarbeiter sagte mir, dass die Systeme an diesem Tag ausgefallen sind, er sich aber alles notiert und dann einträgt, sobald die Systeme wieder funktionieren.

Dann bat mich der Mitarbeiter, mein Auto, welches draußen vor dem Enterprise Büro stand, umzuparken, damit es sein eigenes Auto nicht blockiere. Ich parkte also das Auto um, in der Zwischenzeit nahm mein Kumpel die Schlüssel des gemieteten Autos an sich und checkte mit dem Enterprise-Mitarbeiter den Transporter auf Schäden, wie es so üblich ist. Er ließ auch seinen Führerschein da, als er die Schlüssel entgegennahm. Ich war dann fertig mit dem Umparken und ging wieder in das Büro und fragte den Mitarbeiter, ob er noch etwas bräuchte, er meinte, es wäre schon alles geklärt und wünschte "Gute Fahrt!"

Dann bei der Rückgabe des Autos habe ich fest gestellt, dass als Rechnungsempfänger sonderbarerweise mein Kumpel eingetragen war, seine Adresse war falsch geschrieben, meine Firma war im Feld "Leistungsempfänger" eingetragen worden. Ich bat also umgehend um Korrektur der Rechnung für meine steuerlichen Unterlagen, also statt meinem Kumpel bitte meine Firma einzutragen, wie es vereinbart war. Das würde nicht gehen, sagte man mir. Ich war ein wenig verwundert, habe ich doch selbst eine Firma und es ist immer möglich, eine Rechnung zu ändern, wenn ein Fehler passiert und dieser direkt bemerkt und bemängelt wird.

Nachdem ich von dem einen etwas chaotisch wirkenden Mitarbeiter an seine nicht gerade freundliche Kollegin verwiesen wurde, sagte diese mir, dass es nicht ginge, weil nur mein Kumpel als Fahrer eingetragen worden war und das Feld des Leistungsempfängers das buchhalterisch relevante sei, das Feld Rechnungsempfänger würde lediglich den Fahrer bezeichnen. Ich sagte ihr, dass das nicht korrekt sei, da ich ja die Hauptfahrerin war und meinen Kumpel nur aus versicherungsrechtlichen Gründen auch mit eingetragen wurde, falls er doch mal kurz den Transporter fährt, zum Beispiel zum Parken. Die Dame sagte mir wiederum, es gäbe keine Möglichkeit der Rechnungsänderung. Ich sagte ihr, dass ich die Rechnung so nicht für meine Firmenbuchhaltung nehmen könne, und als ich merkte, dass die Mitarbeiter das Problem überhaupt nicht verstehen bzw. nicht verstehen wollen, Ihnen entgegenzukommen (nach dem Motto „Der Klügere gibt nach“), ob eine Barzahlung möglich sei, um den folgenden buchhalterischen Erklärungsaufwand gering zu halten, doch leider war da schon der Betrag von der Firmenkreditkarte abgezogen worden.

Im Nachhinein bereue ich es, dass ich nicht umgehend die Kreditkartengesellschaft angerufen und die Zahlung storniert habe. Doch ich ging davon aus, dass eine Rechnungsänderung oder Ausstellung einer ergänzenden Korrekturrechnung möglich sei, denn die Rechnung ist ja faktisch falsch ausgestellt.

Nach längerer ergebnisloser Diskussion mit den beiden Mitarbeitern der Filiale bat ich um Benennung des Vorgesetzten der beiden oder eine andere Stelle im Unternehmen, die vielleicht weiterhelfen könne. Ich wurde dann an einen Mitarbeiter des Accounting Department Deutschland Mitte weitergeleitet, dieser sagte mir, ich solle mein Anliegen per E-Mail stellen. Dies tat ich, in sehr freundlichem Ton, sodass der Mitarbeiter, der auf gut Deutsch einfach Mist gebaut hat, nicht sein Gesicht verliert, weil ich dachte, dass man mir dann vielleicht hilfsbereiter gegenüberstehen würde. Leider war dies nicht der Fall.

Auf Nachfrage nach ca. 1 Woche, wie denn der aktuelle Stand der Dinge sei, wurde ich von diesem Accounting Department Mitarbeiter wieder an die Filiale zurückverwiesen, die mich zu ihm geschickt hatte, nur dort könne man die Rechnungsänderung vornehmen! Diese Filiale hatte mich ja zu ihm geschickt, und nun schickte er mich wieder zurück, das hätte er ja auch gleich sagen können und nicht erst nach einer Woche auf Nachfrage hin. Ich wurde also hin- und hergeschickt zwischen diesen inkompetenten Mitarbeitern, die mir wohl klarmachen wollen, dass sie keine Rechnungen ändern.

Ich bin selbst Geschäftsführerin einer GmbH und wenn ich oder meine Mitarbeiter die Kunden so behandeln würden, hätten wir bald keine mehr. Absolute Inkompetenz gepaart mit Unfreundlichkeit und schon wirklich unverschämter Dreistigkeit.

Ich fühle mich komplett verschaukelt und kann nur jedem von dieser Enterprise Autovermietung abraten. Ich habe schon öfters bei anderen Firmen Autos gemietet und noch nie so ein komplettes Chaos erlebt!

Ich habe ja nicht nach einem Discount gefragt oder sonstigem, sondern lediglich nach der Korrektur der falsch ausgestellten Rechnung. Warum das so ein Problem darstellt, kann ich nicht verstehen. Vermutlich will man sich einfach Arbeit ersparen oder man hat Spaß daran, die Kunden hin- und herzuschicken und sie zu veräppeln. Meine Zeit ist kostbar und es ist unglaublich, dass ich diesen Leuten hinterher rennen muss, weil sie ihren Job nicht richtig machen oder nicht richtig können.

Meine Forderung an Enterprise Autovermietung Deutschland GmbH: Korrektur der Rechnung / Umschreibung auf korrekten Empfänger

23.07.2014 | 22:52
von Lea Hohmann gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Rechnung kam jetzt zwischenzeitlich korrigiert. Vielen Dank dafür!