Durch Stromio gelöste Beschwerde. | 1436 Views | 20.07.2014 | 20:31 Uhr
geschrieben von Iris Schwarz

Stromio GmbH (Neuss)

Stromfalle: Abschlagszahlung 60% über Verbrauch

Bestell-/Kundennummer: Bestellnummer: 11095527

Ich bin jetzt im 2. Jahr Stromabnehmer bei Stromio. Nach Ablauf des 1. Jahres wurde ich mit meinem 2-Personen Haushalt auf 2000 kwh geschätzt. Am Ende des 2. Belieferungsjahres wurde ich aufgefordert, den Stromzähler abzulesen. Es ergab sich ein Verbrauch in Höhe von 6000 kwh und somit eine Nachzahlung in Höhe von 1250 Euro.

Diese Nachzahlung wurde mir (telefonisch) für 4 Wochen gestundet, da man mir Gelegenheit geben wollte, den Zähler überprüfen zu lassen. Weitere vier Wochen Stundung in Verbindung mit einer anschließenden monatlichen Ratenzahlung, verteilt auf neun Monate, sowie einer einmaligen Gebühr von 20 Euro wurde mir in Aussicht gestellt.

Soweit so gut. Ich grübelte vier Wochen über den immens hohen Verbrauch und ließ nichts unversucht zu prüfen, ob mir vielleicht jemand etwas abzapft von dem flüssigen Gold. Nichts. Ich rief also wie vereinbart pünktlich nach vier Wochen an, um weitere vier Wochen Zahlungsaufschub zu bitten.

Da teilt man mir mit, dass sie das Geld bereits vor ein paar Tagen von meinem Konto eingezogen haben! Ohne Vollmacht und entgegen der Absprache.

Auch die Tatsache, dass ich keinen Verbrauch von 6000 kwh jährlich, sondern "nur" 4000 kwh habe, da im ersten (günstigeren) Jahr nur 2000 kwh abgerechnet worden sind, weil ich geschätzt wurde, wird vollkommen außer Acht gelassen.

Ich bezahle jetzt als alleinerziehende Mutter mit einem 1,5 Personen-Haushalt seit vier Monaten 185 Euro monatlich für Stromkosten, obwohl 4000 kwh einem Abschlag von etwa 100 Euro entspricht.

Der Vertrag ist natürlich gekündigt! Ich warte auf die nächste Preisanpassung - vielleicht wieder in Form eines Flyers, wie die Letzte? Vorsorglich habe ich aber im Falle einer Erhöhung bereits vorab gekündigt.

Ich hatte mich für Stromio entschieden, weil ich keinen Atomstrom verbrauchen wollte. Zukünftig werde ich auf Schweinefleisch verzichten, da die kleinen Kälber grausam getötet werden, weil einfach zu viele geboren werden. So trage ich halt jetzt anders zum Allgemeinwohl bei.

Meine Forderung an Stromio GmbH: Senkung der Abschlagszahlungen auf 100 Euro / Erstattung von 4x 85 Euro

21.07.2014 | 14:28
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Freundliche Grüße

Ihre Stromio GmbH

20.07.2014 | 22:44
von Phönix | Regelverstoß melden
Sehr geehrte Frau Schwarz,

haben Sie den Stromzähler jetzt prüfen lassen? Eine andere Möglichkeit des hohen Stromverbrauches wären u. a. Nachtspeicherheizung, Radiatoren, Trocknungsgeräte, veraltete E-Geräte usw. - dahingehend sollten Sie auch prüfen. 4.000 kWh Verbrauch wären eigentlich bei einem 2-Personen Haushalt zuviel. Der Abschlag bei 4.000 kWh beträgt in etwa 140,- € und nicht 100,- €.

Ohne bzw. mit wenig Atomstrom geht auch bei anderen Anbietern (z. B. Lichtblick).

MfG, Phönix

04.08.2014 | 09:01
von Heinrich Ganser | Regelverstoß melden
Wichtig - dokumentieren Sie Ihre Zählerstände genau. Denn gerne wird auch Verbrauch aus dem ersten Jahr ins zweite gezogen, da da dann ja auch die Preiserhöhung durch ist. Macht Stromio anscheinend gerne. Im Zweifel hilft bei wie so oft bei Ömer Varol nur die Schlichtungsstelle.

14.08.2014 | 18:07
von Iris Schwarz gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden