Durch 1&1 Telecom gelöste Beschwerde. | 617 Views | 15.07.2014 | 23:30 Uhr
geschrieben von Uwe Held

1&1 Telecom GmbH (Montabaur)

1&1 fordert bereits retournierte Hardware nochmals zurück

DSL-Festnetz-Anschluß bei 1 & 1 bestellt. Hardware wurde mir zugesandt. Technikertermin vereinbart. 1 Tag umsonst gewartet. Techniker kam nicht. Daraufhin Vertrag storniert und sämtliche Hardware wieder eingepackt und per DHL an 1 & 1 zurückgesandt. Mail von 1 & 1 erhalten, daß angeblich 1 C4 Multitelefon und ein Repeater 450E fehlen, zusammen im Wert von 99€.

Ich soll jetzt also nochmals ein C4 und einen Repeater an 1 & 1 senden, damit man mir die 99€ erstatten kann. Ich habe die gesamte Hardware im Wert von 319,54€ vollständig zurückgesandt. Bisher wurde mir kein einziger Cent davon zurückerstattet.

Dieses Gebaren scheint bei 1&1 Methode zu sein, wälzt man doch so die angefallenen Vertriebs-und Stornokosten, die lt. Gesetz eigentlich der Anbieter (also hier 1&1) tragen müßte, auf den Kunden ab, der sich oftmals in Beweisnot befinden dürfte, da er mit einem solchen unseriösen Geschäftsgebaren seitens 1&1 nicht gerechnet hat. Zudem wird der Kunde auch noch unberechtigt seitens 1&1 kriminalisiert. Ggf. Eintrag bei Creditreform oder Schufa. Viele Kunden werden wohl aus Angst vor einer gerichtlichen Auseinandersetzung mit 1&1 lieber zahlen bzw. auf die Rückerstattung verzichten. Damit rechnet 1&1.

Zum Glück habe ich Zeugen und werde mich auch zur Wehr setzen!

Ich möchte aber dringend vor 1&1 warnen. Wer sich solchen Ärger sparen möchte, sollte lieber einen anderen Telefon/Internet-Provider wählen.

Meine Forderung an 1&1 Telecom GmbH: Erstattung des kompletten. Kaufpreises für die vollständig zurückgesandte Hardware.

16.07.2014 | 21:24
von Uwe Held | Regelverstoß melden
1&1 Telecom Vorsicht - neuer Fallstrick! Bei Auftragsstornierung bietet 1&1 einen kostenlosen Retouren-Aufkleber zur Rücksendung der Hardware an. Das ist ein weiterer Fallstrick für den Kunden. Bei Verwendung dieses kostenlosen Retourenaufklebers wird auf dem Einlieferungsbeleg der Post/DHL nur die Paket-Verfolgungsnummer angegeben und nicht das Paketgewicht. (Habe mich heute im Postamt erkundigt). Bei Verwendung des kostenlosen Retourenaufklebers kann 1&1 - wie geschehen- einfach frech behaupten, dass im Retourenpaket angeblich ein Teil der Hardware gefehlt hat. Ein Nachweis der Vollständigkeit der Rücksendung an 1&1 über das Paketgewicht ist dem Kunden somit nicht möglich. Also besser die Hardware kostenpflichtig an 1&1 per normalem Postpaket zurücksenden, da wird das Paketgewicht tatsächlich vermerkt und man muß sich nicht den Machenschaften dieses dubiosen Unternehmens aussetzen.

Noch besser ist es allerdings, bei 1&1 gar nicht erst Kunde zu werden.

17.07.2014 | 15:06
von True Words | Regelverstoß melden
Ach hier kommen wieder die ganz großen Kenner zum Vorschein.

An den Beschwerdeführer: Da hat sich die Mahnung lediglich mit der Zurücksendung / Eingangsbestätigung im System überschnitten. Mehr auch nicht!
2 Tage warten und nochmal anrufen, lassen Sie sich dann zur Abteilung VRM (Versand- und Retourenmanagement) verbinden.

Sie werden sehen, alles wird sich dann lösen.

spider monkey Uwe Held: Vorsicht, das grenzt an Rufschädigung und entspricht nicht den Tatsachen. Lesen Sie erst, und meckern Sie dann.

21.07.2014 | 08:35
von Uwe Held | Regelverstoß melden
 spider monkey True Words

Liebe (r)? True Words, es wäre ja schön, wenn 1&1 Telecom entsprechend Ihrer Beschreibung gehandelt hätte. Leider antwortet 1&1 auf keine meiner zahlreichen E-Mails. Die gehen einfach auf Tauchstation. Telefonisch vertrösten die einen auch immer. Die von Ihnen genannten 2 Tage des Wartens sind nun leider schon seit 14 Tagen vorbei. Keine Reaktion. Leider sind das die Tatsachen und von Rufschädigung meilenweit entfernt.
Wenn 1&1 damit rechnen sollte, dass ich entnervt aufgebe und auf die unberechtigt abgezogenen 99,98€ verzichte, dann haben die sich gewaltig geirrt. Ich werde jetzt über meine Anwälte Strafanzeige gegen 1&1 stellen und auch die Verbraucherzentrale informieren.

21.08.2014 | 13:12
von Uwe Held gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach langem Hin und Her wurde der widerrechtlich einbehaltene Betrag nun endlich zum 19.08.2014 von 1&1 erstattet.

So viel Ärger, zusätzlicher Schreibkram und unnötig vergeudete Zeit wegen eines letztlich nicht installierten Telefonanschlusses. Ein wahres Meisterstück von 1&1. Nie wieder!