Durch Schröter Umzüge International gelöste Beschwerde. | 975 Views | 17.06.2009 | 20:39 Uhr
geschrieben von Arnold Starosczyk

Schröter Umzüge International OHG (Feucht/Moosbach)

Trotz schriftlicher Zusage keine Erstattung von Versicherungsfall

Im Juli 2008 habe ich meinen Umzug nach Kenia durch die Spedition Schröter organisieren lassen. Angefangen hat es schon damit, dass der Abholtermin meiner Möbel nicht eingehalten wurde (anstatt 29.7. am 31.7.), dann wurde das Angebot immer wieder nach oben korrigiert (mag vielleicht nicht ganz so die Schuld der Spedition sein, weil das Gebiet, wo ich hingezogen bin, sehr abgelegen ist).

Dann sind meine Sachen sechs(!) Wochen in Deutschland rumgestanden, ohne dass etwas passiert ist. Mitte September sollten die Sachen bereits zum Hafen nach Norddeutschland transportiert werden, was natürlich auch wieder nicht geklappt hat (lapidare Aussage vom Sachbearbeiter "wegen Personalmangel haben wir es nicht geschafft"). Dann ist wieder eine Woche vergangen.

Der Ablauf in Kenia selbst mit der Partnerorganisation hat gut funktioniert. Beim Transport sind leider einige Sachen kaputtgegangen. Ich habe noch rechtzeitig eine Versicherung darüber abgeschlossen. Von Dezember 2008 bis März 2009 habe ich mehrfach nachgefragt und vom Sachbearbeiter die monotone Antwort bekommen, dass die Sache bereits an die Buchhaltung gegangen sei. Im April, nach wiederholten Nachfragen, hat mir die Buchhaltung mitgeteilt, dass ich eine Abtretungserklärung unterzeichnen muß.

Das habe zu dem Zeitpunkt zum ersten Mal gehört. Habe ich gemacht und per Mail Anhang nach Deutschland geschickt. Die Antwort der Buchhaltung war "wird beim nächsten Zahlunsablauf diese Woche berücksichtigt". Nachdem sich bis 13. Mai 2009 nichts getan hat, habe ich mit Rechtsanwalt gedroht. Dann hat sich der Chef, Hr. Daniel Schröter für die Verzögerung entschuldigt und "wir werden unserer Pflicht nachkommen". Seitdem habe ich nichts mehr gehört. Ende Mai habe ich eine "Letzte Mahnung" per Mail verschickt - natürlich wieder keine Reaktion.

Nächste Woche gehen die Unterlagen an meinen Anwalt.

Meine Forderung an Schröter Umzüge International OHG: Erstattung des bereits zugesagten Betrags von 90,98 €

30.06.2009 | 19:16
von Arnold Starosczyk gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Na ja, heute ist endlich der Betrag erstattet worden. Immerhin.
Viele Grüße nach Deutschland. ARNOLD

15.01.2013 | 13:45
von Heinz Kurze | Regelverstoß melden
Hallo,
habe ein ähnliches Problem.
Haben Sie zufällig die Kontonummer und die Bankleitzahl von Schroeter Umzüge?
Wäre mir eine große Hilfe.

25.02.2013 | 15:01
von Daniel Schröter | Regelverstoß melden
Sehr geehrter Herr Kurze,

bitte kontaktieren sie mich unter info spider monkey schroeter-international.com um ihr Anliegen entsprechend zu bearbeiten.

Viele Grüsse
Daniel Schröter