Durch DHL gelöste Beschwerde. | 1808 Views | 19.07.2014 | 11:04 Uhr
geschrieben von RB1701

DHL (Bonn)

DHL "verliert" Identsendung. Kein Kundensupport.

Identsendung geht verloren. Kein Kundensupport.

Anfang April habe ich einen neuen Mobilfunkvertrag abgeschlossen. Dazu gab es ein neues Smartphone. Leider lief die Zustellung meines Smartphones, zugehörig zu meinem Vertrag, gehörig schief.

In der letzten Märzwoche sollte mein Telefon zugestellt werden, ich war den Tag arbeiten.
Allerdings bekam ich keine Benachrichtigungskarte weder im Briefkasten oder anderweitig, dass die DHL mit meinem Paket an meiner Hausadresse war und wusste deshalb nichts von dem vergeblichen Zustellversuch.
Durch meinen alten Vertrag komme ich auch nicht täglich ins Internet.
Zufällig jedoch begann ich mich zu wundern, wo denn das Smartphone bliebe, da der Vertrag ja am 01.04 bereits angelaufen ist, bislang ohne dass SimKarte oder Telefon bei mir eingetroffen war.
Ich begann zu forschen und fand heraus, dass die DHL mich nicht angetroffen hatte und beide Pakete nun seit 9 (!) Tagen im Lager in Bremen liegen würden. Ja genau, EIN einziger Zustellversuch, keine Karte, kein Anruf obwohl die Nummer vorlag oder E-Mail, kein weiterer Zustellversuch.

Darauf hin musste ich einige kostenpflichtige Telefonate mit DHL führen.
Ich vereinbarte eine erneute Zustellung, zu meinem Arbeitsplatz diesmal, mit DHL, da die Sednungsverfolgung auch nicht zu funktionieren schien.
Meine Simkarte kam einen Tag später an. Alles schön und gut.
Mein Smartphone sollte am darauffolgenden Tag zwischen 8-12 Uhr eintreffen, es war, genau wie bei der SIM-Karte eine Identsendung, die nur ich und nur mit Personalausweis annehmen durfte. Da ich nur bis 12.30 arbeitete, und einen halben Tag Urlaub hatte, passte mir das sehr gut.

Das war Donnerstag, der 17.04.
Gegen 14 Uhr (bereits zwei Stunden zu spät), ich hatte ich meinen Arbeitsplatz nicht verlassen (nichtmal für eine Pause), in der Hoffnung das Smartphone noch zu bekommen, rief ich das erste mal die kostenpflichtige Nummer von DHL an und fragte, wo mein Paket bliebe.
Man sagte mir, es sei in Zustellung, ich möge mich gedulden.
Von dann an rief ich stündlich an, denn mein Smartphone kam nicht an.
Und ich hatte ja auch schon seit Stunden Feierabend.
Die Zustellung hatte sich um mehrere Stunden verspätet.
Mittlerweile (gegen 16 Uhr) sagte man mir, der Fahrer hatte vergessen, dass meine Zustellung bis 12 Uhr geschehen solle und werde das Paket innerhalb der nächsten 15 Minuten zustellen.
Selbstverständlich passierte das nicht und ich wartete weitere Stunden und rief weiterhin stündlich bei DHL an.

Um 18:45 (ich hatte seit fast 7 Stunden Feierabend, das Paket war nun fast sieben Stunden verspätet), rief ich das letzte Mal diesen Tag bei DHL die kostenpflichtige Nummer der Expresssendung an.
Noch während ich mit der Mitarbeiterin telefonierte, bekam sie die Nachricht, dass der Fahrer gerade bei mir versucht hätte, und niemand anzutreffen sei. In diesem Moment telefonierte ich allerdings von meinem Arbeitsplatz aus. Ich war in der Firma, die Firma war auf und kein DHL Wagen, ein Mitarbeiter oder Irgendjemand hatte geklingelt, die Tür geöffnet oder war nur in die Nähe der Eingangstür gekommen.
Sie Verstehen sicher meine Wut und Enttäuschung. Die DHL Mitarbeiterin verstand dies und versicherte mir eine erneute Zustellung am Samstag, den 19.04. zwischen 8 und 12 Uhr, versicherte sich mehrere Male, dass die Adresse die ich ihr nannte stimmte, ebenso wie die Telefonnummer.
Am 19.04. wartete ich wieder ein Mal vergebens. Gegen 13 Uhr rief ich ein weiteres Mal die kostenpflichtige DHL Expresssendung-Telefonnummer an, nur um zu erfahren, dass der Fahrer mich nicht angetroffen hätte. Wo, an welcher Adresse er war, konnte niemand rausfinden, an der Adresse, wo ich auf der Lauer lag, welche ich DHL MEHRMALS gegeben hatte, war er nicht.
Das Paket mit dem Smartphone - eine IDENT-Sendung, die ja nur ich persönlich mit Ausweis annehmen durfte, WESHALB ja der ganze Hickhack mit mehrmaliger Zustellung überhaupt erst entstanden ist – wurdd irgendjemandem dagelassen. An welcher Adresse, meine Arbeitsadresse vom 17.04. oder die vereinbarte Lieferadresse, konnte mir niemand sagen.

Ich habe viele Stunden mit warten verbracht, noch mehr Stunden in einer kostenpflichtigen Hotline, wo Mitarbeiter nur Fälle aufnehmen und mir nichts zu meinem Fall sagen können.

Das Smartphone bekam ich dann einige Tage später unversichert über einen anderen Lieferanten vom Mobilfunkanbieter direkt zugestellt. Es war eine Erstattung, nachdem ich DHL mehrmals telefonisch (ebenfalls kostenpflichtig) den Verlust der Sendung bestätigen musste.

Die 14 Tage meines Vertrages, die ich nicht nutzen konnte, weil das Telefon nicht da war, musste ich natürlich trotzdem bezahlen.

Ich habe noch keine Rückmeldung von DHL erhalten, trotz mehrmaliger Beschwerden.

Meine Forderung an DHL: Telefonrechnung für kostenpflichtige Telefonate erstattet, Hälfte des ungenutzten Monats Mobilfunkrechnung erstattet

Meine Forderung an DHL: Aufwandsentschädigung, Telefonrechnung für kostenpflichtige Telefonate erstattet, Hälfte des ungenutzten Monats Mobilfunkrechnung erstattet

19.07.2014 | 12:09
von DD | Regelverstoß melden
Alzheimers Halbwiswsen und falsche Rechtstips wie in jedem 2. Beitrag hier zu finden

21.07.2014 | 14:44
von RB1701 | Regelverstoß melden
Liebes DHL Team, das ist ja ein toller Service, wenn Sie die Beschwerde gar nicht erst lesen wollen:
"nach Prüfung Ihrer Beschwerde (ID-81196) konnten wir die Firma/Institution leider nicht über Ihre Beschwerde informieren. Die Firma/Institution gehört zu einer der wenigen, die uns untersagt haben, Sie über die Beschwerde auf ReclaBox zu informieren. "
Herzlichen Glückwunsch, das ist ja an Ignoranz nicht zu überbieten und wirklich sehr sehr kundenorientiert

26.07.2014 | 11:17
von RB1701 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

07.08.2014 | 10:40
von RB1701 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe 10€ erhalten, das deckt zumindest die Telefongebühren, die ich mit der DHL in der kostenpflichtigen Hotline hing. Alles weitere regele ich mit dem Mobilfunkanbieter.

28.08.2019 | 13:35