Durch Poco Service gelöste Beschwerde. | 872 Views | 22.07.2014 | 14:03 Uhr
geschrieben von S. Tara

Poco Service AG (Bergkamen)

Falsche Beratung, defekte Lieferung, miserabler Service

Mein Mann und ich kauften bei Poco eine Sitzgruppe, bei der es sich laut Angaben des Kundenberaters um einen 3er-Sitzer plus Ottomanen (also insgesamt 4 Sitzplätze) handeln sollte und welche „auf Lager“ war, so dass sie kurzfristig am 17.06.2014 geliefert werden konnte.

Nach der Lieferung fiel uns vor dem Aufbau auf, dass das Gehäuse des Ottomanen einen Riß aufweist, was ich fotografierte und am nächsten Tag reklamierte. In den Folgetagen stellten wir zudem fest, dass auf dem vermeintlichen 3er-Sitzer nicht wirklich genug Platz für 3 Personen ist. Am 24.06. rief ich bei der Kundenhotline an und erfuhr, dass es sich um einen 2er-Sitzer plus Ottomane handelt. Es sei eine Einzelfallentscheidung, ob man aus Kulanz die ohnehin defekte Couchgarnitur zurücknehme und das Geld erstatte, ich solle die Filiale anrufen.

Beim nachfolgenden Telefonat mit dieser wurde mir von dem Kundenberater signalisiert, dass man unseren Ärger verstehe und eine kulante Lösung anstrebe. Allerdings könne er das nicht selbst entscheiden und werde mit seinem Vorgesetzten sprechen. Am Abend erhielt ich dann einen Rückruf, in dem mir mitgeteilt wurde, dass der beschädigte Ottomane lediglich ausgetauscht werde. Ich erklärte daraufhin noch einmal, dass ich von dem Kauf zurücktreten wolle, weil es sich um einen 2er- statt 3er-Sitzer plus Ottomane (also insgesamt 3 statt 4 Sitzplätze) handele und dies im Beratungsgespräch anders dargestellt wurde. Am nächsten Tag teilte mir der Kundenberater mit, dass sein Vorgesetzter die Rücknahme ablehne, weil auf dem Kaufvertrag eindeutig ersichtlich sei, dass es sich um einen 2er-Sitzer handele, auch wenn das Beratungsgespräch unglücklich gelaufen sei. Auf meinen Hinweis, dass dies nicht so sei, überprüfte der Mitarbeiter den Vertrag und stimmte mir dann zu, dass für den Kunden die richtige Anzahl der Sitze nicht erkennbar sei. Im Weiteren telefonierte ich mit dem Abteilungsleiter persönlich und wurde in pampigen Ton belehrt, dass es keinerlei Klärungsbedarf gebe, es handele es sich bei der Sitzgruppe eben um einen 3er-Sitzer, wenn man den Ottomanen einberechne und ich hätte ja die Möglichkeit gehabt, das Möbelstück zu sehen.

Daraufhin wandte ich mich an den zentralen Kundendienst. Auf mein erstes Schreiben erhielt ich keine Antwort, auf meine Nachfrage dann eine knappe standardisierte Antwort, die weder auf meine Argumente einging noch eine kulante Lösung anstrebte. Anstatt dass zumindest eine zeitnahe Lösung bezüglich der Schadensreklamation erfolgte, wurde schließlich ein Polsterei-Unternehmen geschickt, dass den Schaden begutachten und wenn möglich vor Ort reparieren sollte (schon auf den Photos, die ich bei der ersten Reklamation vorlegte war deutlich ersichtlich, dass der Ottomane eingerissen ist und nicht ausgetauscht werden kann).

Das Unternehmen stellte bei diesem Termin fest, dass (wie ohnehin schon klar war) das defekte Element ausgetauscht werden müsse und nannte mir eine Lieferdauer von bis zu 6 Wochen. Erneut wandte ich mich schriftlich an den zentralen Kundendienst, und erhielt in der Folge erhielt lediglich eine Mitteilung, dass meine Beschwerde bearbeitet werde. In der gleichen Woche brachten wir in Erfahrung, dass die Couchgarnitur bei Poco sogar zwei Mal auf Lager sei. Als ich auch nach einer Woche keine Antwort erhalten hatte, setzte ich auf anwaltlichen Rat eine Frist zur letzten Nachbesserung. Nun erhielten wir endlich einen Anruf, in der uns mitgeteilt wurde, dass man die Garnitur liefern könne. Um eine kundenfreundliche Lösung für den Liefertermin (nun 5 Wochen nach dem ursprünglichen Termin) wurde sich dagegen nicht bemüht. Erneut soll ich mir einen gesamten Tag frei nehmen, weil Poco mit seinem Zulieferer nicht absprechen möchte, dass die Lieferung zumindest am Vormittag (wie von mir gewünscht) erfolgen soll und eine nähere Angabe zur Lieferzeit erst am Vortag erhältlich sind.

Zusammenfassend kann ich jeden potentiellen Kunden vor einem Kauf von Möbeln bei diesem Unternehmen nur warnen. Wir haben nicht nur aufgrund einer falschen Auskunft im Verkaufsgespräch eine Couchgarnitur, die unseren Bedürfnissen nicht gerecht wird, sondern wegen der schadhaften Lieferung zusätzlich jede Menge Ärger, Telefonate, verlorene Zeit und auch Folgekosten. Ob die geplante Lieferung inklusive Montage wirklich klappt bleibt abzuwarten. Eine Entschädigung wurde uns von Poco nicht angeboten.

Meine Forderung an Poco Service AG: Rücknahme der Couchgarnitur aus Kulanz oder Entschädigung in Form von Erstattung eines Teilbetrages

23.07.2014 | 11:11
Firmen-Antwort von: Poco Service AG
Abteilung: Onlinemarketing

Sehr geehrte Frau Tara,

wir haben uns mit dem Markt in Verbindung gesetzt. Der Markt würde Ihnen einen 100 € Gutschein anbieten. Dazu müssten Sie sich mit dem Markt in Verbindung setzten.

Ihr POCO-Team!

06.09.2014 | 16:11
von S. Tara gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auch der zweite Nachbesserungsversuch verlief frustran, so dass wir schließlich vom Kauf zurücktreten konnten. Nachbesserung und Abholung kosteten mich allerdings zwei weitere Tage, die ich mir frei nehmen mußte. Eine Entschädigung für die Unannehmlichkeiten (bzw. den angekündigten Gutschein) erhielten wir nicht. Um den Kaufpreis erstattet zu bekommen, musste ich am Tag nach der Abholung noch einmal in die Filiale fahren.