1944 Views | 22.07.2014 | 20:48 Uhr
geschrieben von Georg W. Nusser

Ford-Werke GmbH (Köln)

Neuwagengarantieprobleme bei FORD NUGGET

Bestell-/Kundennummer: 2-237108344 (beiFord-Werke) und 33319 bei FORD Ewald Erding

Mein Fahrzeug Ford Nugget war ca. 2 Monate vor Ablauf der zweijährigen Werksgarantie in der Werkstatt von Ford Ewald Erding (Niederlassung Neufahrn). An diesem Termin wurde ein Teil der in Auftrag gegebenen Arbeiten ausgeführt u. a. defekte ABS, ESP-Anzeige unter Garantie ausgetauscht. Weitere gemeldete Mängel den Aufbau betreffend (Zusatzbatterie/Elektrik, plus 2 weitere Punkte) sollte ich laut FORD bei Westfalia erledigen lassen. In Sachen Wohnraum-Elektrik hätten sie auch keine Schaltpläne.

Wie erwartet hat Westfalia auf die 2-jährige Ford-Neuwagengarantie für das gesamte Fahrzeug hingewiesen. Westfalia arbeitet hier selbstverständlich für Ford, wenn Beauftragung von diesen vorliegt. Daraufhin hat Ford Ewald versucht, Schaltpläne von den Fordwerken zu erhalten - ohne Erfolg. Zwischenzeitlich ist die Zusatzbatterie ganz ausgefallen und ein defektes Seitenfenster wurde zum Werkstatttermin 26.02.2014 nachgemeldet. Leider wurde nichts repariert, da die zugesagten Schaltpläne überraschend nicht eingetroffen sind.

Hinhaltetaktik folgte, dann Beschwerde am 09.04.14 bei Ford-Werke, da Garantie am 29.02.14 abgelaufen war und mein Fahrzeug ohne Heizung und Kühlung war, aufgrund der nicht ladbaren Zusatzbatterie. Ford-Werke berufen sich dann auf die unseriöse Aussage der Werkstatt "Beanstandung konnte nicht nachvollzogen werden" und weisen etwas seltsam anmutend daraufhin, dass "in beiden Fällen keinerlei Such-, Prüf- oder Messarbeiten durch unser Haus durchgeführt wurden." (Siehe Schreiben vom 29.04.2014.) Mit diesem Alibi verweigern sich die Ford-Werke, mir mein Fahrzeug in Ordnung zu bringen.

AM 21.05.2014 beschaffe ich mir dann eine identische Ersatzbatterie wie die ursprünglich verbaute (EXIDE Gel ES 1600). Baue diese ein und der Elektrik-Teil ist somit ohne Schaltplan gelöst nach fast 20 Wochen. Seitenscheibe ist weiter defekt - hat 2 cm Spiel, da aus Rahmen gelöst. Leicht verzogener Kühlboxdeckel und Sicherungsabdeckung erwähne ich nur zur Vollständigkeit. Defekte Batterie habe ich aufbewahrt, aber Ford will nicht prüfen und auch keine Kosten erstatten.

Habe versucht, den Fall zu eskalieren bis zur Geschäftsleitung Herr Mattes - ohne Erfolg. Antwort kommt immer nur von derselben Person, die das traurige Pingpongspiel mit dem Händler mit initiiert hat. "Wir bekommen keine Schaltpläne von der Zentrale und können somit prüfen. Wenn man nicht prüft, kann man leider nichts nachvollziehen. Und wenn der Händler nichts nachvollziehen kann dann können auch die Fordwerke nichts tun." Sorry, daher keine Garantieleistung und kein Ersatz für weitere ausfallbedingte Kosten.

Meine Forderung an Ford-Werke GmbH: Erstattung der Kosten für Batterie und Nutzungsausfall des Fahrzeugs. Kostenfreie Reparatur der noch offenen Punkte.

29.07.2014 | 22:38
von Georg W. Nusser noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider keinerlei Reaktion von Ford bis heute 29.07.2014.

14.08.2014 | 17:24
von Georg W. Nusser noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider noch nicht gelöst - auch keine Reaktion nachdem ich Ford-Werke und den Ford-Händler auf die Beschwerde in ReclaBox hingewiesen habe. Dann habe ich mich an den ADAC und an Autobild gewandt. Nun haben mir die Ford-Werke im "Rahmen der Kundenzufriedenheit" € 100. - in Form eines FORD Service Gutscheins geboten. Dies dürfte ca. 7-8% der vier nicht erbrachten Garantieleistungen betragen. Der verbleibende Schaden für mich läge weiterhin bei mehr als 1000. - € und wäre somit keinesfalls ein zufriedener Ford-Kunde.

04.09.2014 | 22:57
von Georg W. Nusser noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Ford-GmbH hat mir diese Woche eine Zwischennachricht zukommen lassen, und hat mich noch um ein paar Tage Geduld gebeten.
Diese Zeit soll die Ford-Werke GmbH haben um den Vorgang zum Thema Ford Nugget Gewährleistung und Ford-Werkstätten exemplarisch zu durchleuchten. Ich hoffe dass ich bald positives berichten kann.

06.10.2014 | 22:30
von Georg Nusser | Regelverstoß melden
Habe Ford GmbH vorgeschlagen für € 100. - die beiden kleinen Probleme (verzogener Kühlboxdeckel und Sicherungsabdeckung) aus der Welt zu schaffen und uns dann nur noch auf Batterie und Seitenscheibe zu focusieren. Daraufhin habe ich einen FORD-Service-Gutschein (Dienstleistung oder Ware) erhalten. Zu den beiden grossen Themen Versorgungsbatterie und Seitenfenster gab es leider keine Äusserung von Ford trotz angekündigter tel. Kontaktaufnahme und Klärung.
Zwischenzeitlich habe ich im Ford Nugget Forum den Hinweis gefunden, dass die Warnblinkanlage auch nicht mehr funktioniert bei Ausfall der Wohnraumbatterie. (Es sei denn man lässt den Zündschlüssel bei Verlassen des Fahrzeugs stecken - versicherungstechnisch bei Diebstahl sicher auch kritisch.) Das Fahrzeug wäre somit nicht mehr verkehrssicher.
Habe nun deshalb heute den Geschäftsführer der Ford GmbH Herrn Bernhard Mattes sowie den ADAC auf dieses sehr ernste Problem hingewiesen. Ich hoffe es muss nicht erst zu schlimmen Unfällen kommen bis Ford nun reagiert. Falls doch, so hätte die Ford GmbH dies bewusst in Kauf genommen.