Durch Unitymedia BW gelöste Beschwerde. | 404 Views | 23.07.2014 | 19:46 Uhr
geschrieben von Cornelia Möller

Unitymedia BW GmbH (Köln)

Kein Web u. kein Telefon nach Umstellung auf 3Play 100

Auch ich bin gerade dabei, meine negativen Erfahrungen mit Unitymedia zu machen.

Am 11.7.2014 hab ich meinen Vertrag von 3play16 auf 3play100 geändert. Da ich am 17.7.2014 ein Paket mit dem Inhalt einer neuen FritzBox 6360 und einem HD Reciever bekam, hatte ich mir erlaubt, am Freitag den Kundenservice zu kontaktieren. Die nette Frau vom Kundenservice sagte mir, dass am 12. die Bestellbestätigung rausging und ich am 25.7., so würde es in diesem Schreiben stehen, dann auf 3play100 importiert würde. Mmmm, nun ein Schreiben hatte ich bis dato noch nicht erhalten. Sie bot mir an, diesen Vorgang zu beschleunigen. Blauäugig stimmte ich dem zu und kaum ausgesprochen, war mein Telefon, mit dem ich nun gerade mit dem Kundenservice telefonierte, tot. Auch mein Netz war einfach weg.

Ich schnappte mir also mein Tablet mit 3G und meldete mich auf meiner Kundenserviceseite von Unitymedia an. Dort fand ich eine Festnetz- und keine Sonderrufnummer von dem Kundenservice und rief dort per Handy an. Da es sich für mich als technisches Problem darstellte, wählte ich die 2 und bekam einen Hr. F. zu sprechen. Dem beschrieb ich meine Situation und wie diese zu Stande kam. Sofort fiel dieser mir ins Wort und sagte, dass ich das nicht ihm, sondern dem Kundenservice erzählen müsste.

Also wieder neu gewählt und nun die 3 für den Kundenservice getippt. Nun sprach ich wieder mit einer Frau, die mir erzählte, dass das Portieren auf 3play100 im Gange wäre, dass alle Informationen von meiner alten FritzBox auf dem Modem angelegt seien und diese von dort nach der Portierung automatisch auf die FritzBox überspielt würden. Ich sollte also meine Geräte anschließen und Samstagmorgen wäre dann alles wieder gut. OK, dachte ich. Also die Fritzbox mit dem Modem und das Modem mit der Databuchse verbunden.

Samstagmorgen blinkten beide Geräte wie verrückt. Und natürlich hatte ich auch kein Telefon und kein Netz. Also wieder, aber diesmal sofort die 3, den Kundenservice angerufen. Hatte wieder eine Frau M. dran, die mir sagte, das sei ganz normal, da das Portieren bis zu zwei Tagen dauern könnte. Als am Montag immer noch nichts ging, die FritzBox und das Modem richtig heiß waren, rief ich erneut beim Kundenservice an.

Dort sagte mir, wieder eine Frau, dass der Auftrag noch offen sei und zu dem müsste ich für Übernahme meiner alten Telefonnummer von O2, die ich vor ca. vier Jahren als Hauptnummer portieren ließ, erneut einen Portierungsauftrag unterschreiben. Äääh, wie, was denn jetzt? Ja, meinte die Gute, so lange ich diesen nicht unterschrieben an Unitymedia zurück schicke, blieb der Auftrag offen. Ääh! Da ich dieses Gespräch von der Arbeit aus geführt hatte, rief ich erst dann wieder beim Kundenservice an, als ich zu Hause war.

Diesmal versuchte ich es erneut über die Technik und hatte jemanden dran, der sobald er hörte, dass ich aus NRW anrief, meinte, dass kein Zugang zum Datenbanksever für die NRW Künden zur Zeit, für ca. zwei Stunden bestehen würde und ich sollte dann also in zwei Stunden wieder anrufen. Ich sagte Ihm, dass ich das als Frechheit empfinde und dass nicht nur der Datenbankserver NRW ein Problem hätte, sondern ganz Unitymedia.

Also rief ich sofort danach wieder, doch diesmal den Kundenservice an. Eine junge Frau, der ich erneut mein Problem schilderte, hatte kein Problem, meine NRW Kundendaten einzusehen. Nach dem sie sah, dass bei mir nichts ging, verband sie mich direkt mit jemandem aus der Technik. Dieser Mann wiederum meinte nur, wohl mehr für sich, warum ich den eine FritzBox 6360 hätte, versprach aber sofort einen Auftrag für einen Techniker in die Wege zu leiten. Prompt nach diesem Gespräch am Montagnachmittag erhielt ich eine SMS von Unitymedia, dass der Auftrag eingegangen sei und dass sich ein Techniker bei mir melden würde.

Nun heute haben wir Mittwoch den 23.7.2014 und es hat sich weder ein Techniker gemeldet, noch habe ich dieses Schreiben von Unitymedia erhalten, deshalb rief ich wieder an und das war schon sehr komisch, denn ich nannte nur meinen Namen, weder Bundesland noch Kundennummer und die Frau am anderen Ende wusste sofort, um was es ging und dass leider noch keine Rückmeldung von einem Techniker ersichtlich sei. Dies könnte aber auch bis zu 48 Stunden dauern.

Nun, die 48 Stunden sind heute um 17:00 Uhr um, dann wird sofort wieder telefoniert. Und wieder und wieder. Parallel werde ich mich noch an das Unitymedia Beschwerdemanagement wenden, obwohl dieser Name allein mich nicht wirklich Hoffnungsvoll stimmt.

Meine Forderung an Unitymedia BW GmbH: Sofortige Behebung des Fehlers

04.09.2014 | 12:25
von Cornelia Möller gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Aber leider erst durch mehrmals am Tag anrufen und einem Beschwerdebrief direkt an den Vorstand adressiert.