601 Views | 28.07.2014 | 14:02 Uhr
geschrieben von Ralle W.

REWE Markt GmbH (Köln)

Lärmbelästigung

Trotz mehrmaliger schriftlicher Beschwerden über die Geräuschentwicklung beim Rewe-Markt Ehrenfeld, Vogelsanger Str. 16, 50823 Köln sowohl beim Anliefern in den Morgenstunden (und auch tagsüber) als auch durch die Lerrgutannahme-Entleerung hat man bisher seitens REWE nur vertröstet.

Dieser REWE Markt wird morgens erstmals gegen 6:00 aber auch im Laufe des Tages beliefert. Leider haben die Fahrer, die den LKW jeweils entladen keinen Vertrag mit Rücksichtnahme auf die Anwohner, vor allem nich morgens oder abends.

Der REWE Markt steht mitten im Wohngebiet, umgeben von Mauern und Mehrfamilien-Häusern, sodass sich der entstehende Schall ungehindert ausbreiten kann.

Mehrfach habe ich gebeten an die Rücksicht der Fahrer beim Laden zu appelieren, nichts. man kümmert sich halt.

Darüber hinaus jedoch, mein größstes Ärgernis ist die ständige Leergut-Annahme Entleerung. Hier wird (immer bei geöffneter Tür) das Leergut in die einzelnen Leerkisten verfüllt. Hier entstehen extreme Klimper-Geräuschpegel die bei geöffnetem Fenster; immer wieder bis zum Ende der Ladenöffnungszeit (24:00); die Erholung der Anwohner stören.

Daraufhin werden diese Leergutkisten dann auf einen Palletenwagen geworfen. Wenn dieser voll ist wird der Wagen mit Leergut über Pflastersteine zum Eingang des REWEmarktes geschoben, dies dauert minimum 10-20 Sekunden. Diese Zeit reicht aus um: den Fernseher lauter machen zu müssen, das Fenster zu schließen, die Textpassage im Buch zu verlieren, etc. schlicht: um empfindlich die Ruhe der Anwohner zu stören.

Die Einkaufswagen der Kundschaft hingegen sind kein Problem!

Hier hat man mehrfach Änderung versprochen, jedoch ist nichts dergleichen passiert.

Was kann man gegen solch eine Ignoranz tun?

Ich bin für die Reduzierung der Ladenöffnung auf maximal 22:00!

Meine Forderung an REWE Markt GmbH: Beachtung der Nachbarlichen Ruhe und

28.07.2014 | 16:12
von Corey Taylor | Regelverstoß melden
Wie mein Vorredner schon schrieb, einfach mal beim Ordnungsamt nachfragen in welcher Zeitspanne beliefert werden darf.

Eine Minderung der Öffnungszeiten werden sie nicht bekommen, wenn es das Gesetz in Ihrem Bundesland erlaubt.

18.08.2014 | 14:51
von Ralle W. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Man gelobte auf persönliche Anrede hin Besserung, hier ist aber noch weiterer Bedarf

09.09.2014 | 21:10
von Ralle W. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden