Von FUXTEC beantwortete Beschwerde. | 3183 Views | 24.07.2014 | 18:59 Uhr
geschrieben von Markus Waschelewski

FUXTEC GmbH (Herrenberg-Gültstein)

Defekter Rasenmäher

Habe einen Fuxtec Rasenmäher gekauft 2013. Habe ihn jetzt genau ein Jahr. Plötzlich geht er beim Mähen aus. Benzin war drin! Habe nachgeschaut, das Zündkabel hat sich gelöst, habe es wieder verschraubt, aber nichts geht mehr. Er springt einfach nicht mehr an. Bis dahin alles ok.

Jetzt schaue ich im Netz nach Fuxtec und siehe da, kostenpflichtige Servicenummer 0,49€/ min. u. kostenfreie emailadresse. Ich verfasse am Montagmorgen nach der Nachtschicht eine Mail, so wie es passierte, und als Antwort kommt zurück, dass die Bearbeitung meines Anliegens mehrere Tage dauern kann.

Wir haben heute Donnerstag, vier Tage später, ich habe die zweite Mail verschickt und nachgefragt, ob sie glauben, dass der Rasen solange aufhört zu wachsen, bis der Rasenmäher endlich mal von denen repariert wird.

Sollte morgen am Freitag nichts von denen kommen, werde ich meine Rechtschutzvers. anrufen und fragen, was ich machen kann und wie lange der Laden sich Zeit lassen darf vom Gesetzgeber her. Da muss es doch Fristen geben, oder nicht?

Meine Forderung an FUXTEC GmbH: Emails müssen genauso schnell bearbeitet werden wie kostenpflichtige Servicenummern!

Firma hat geantwortet nach 4 Monate nach 4 Monate
01.12.2014 | 21:56
Firmen-Antwort von: FUXTEC GmbH
Abteilung: Einkauf

Sie haben Recht!

Mir geht es genau so, der Mäher ist nach einer Rund mähen zerflogen!

und ab da begann der Stress.

Es gibt nur eins Lehrgeld bezahlt, nie wieder bei Fuxtec kaufen! Lieber zum Händler um die Ecke gehen " Die Sagen Fuxtec fassen wir nicht an"

Mann sollte lieber mehr Geld ausgeben.

Mfg Herr Zeuch aus Dresden

24.07.2014 | 19:23
Hier meldet sich Fuxtec telefonisch:
07032/956400

24.07.2014 | 20:32
von Ghost Bird | Regelverstoß melden
Also das ein Gerät mal kaputt geht passiert. Ist natürlich blöd für den Rasen, aber meinen Sie die Firma meldet sich innerhalb von 24 Stunden, repariert ihnen das Gerät in dieser Zeit und schickt es auch noch zurück? 4 Tage Wartezeit auf eine E-Mail ist nichts. Immerhin sind sie nicht der einzige Kunde bei der Firma oder doch? Wenn sie gleich angerufen hätten wäre es schneller gegangen.

Also wenn sie sich in Ihrer Mail genauso ausgedrückt haben wie hier, dann hoffe ich doch das ihnen die Firma erst sehr spät antwortet. Sie sind kein König. Sie haben genauso wie alle anderen zu warten bis sie an der Reihe sind.

Ps: Nein es gibt keine gesetzlichen Wartezeiten, da es zu den verschiedenen Jahreszeiten zu einer unterschiedlichen Anzahl an E-Mails und Anrufen kommen kann (Im Winter meldet sich z. B. eher selten jemand) und ganz ehrlich da sitzt kein Mitarbeiter 9 Stunden am Tag und wartet genau auf Ihren Anruf.

25.07.2014 | 09:05
von Markus Waschelewski | Regelverstoß melden
Ich denke hier verstehen einige User nicht den Sinn meiner Beschwerde. Nochmals! Warum ist eine kostenpflichtige Servicenummer sofort erreichbar und eine kostenfreie E-mail wird nicht innerhalb einer Woche bearbeitet. Ich habe bis heute, Freitag nur eine Pauschal Antwort bekommen, mehr nicht. Und noch etwas. soll ich jetzt warten bis der Sommer vorbei ist? dann muß ich nicht mehr mähen. ich kann mir aber auch 2 Schafe in den Garten stellen, die dann den Rasen (500qm) kurz halten und wenn einer hier zufällig einen zweiten oder dritten Mäher hat, immer her damit. Warum hat man nur ein Jahr Garantie?

25.07.2014 | 09:23
von Markus Waschelewski | Regelverstoß melden
Zitat aus den AGB´s 9.3 Ansprüche und Rechte eines Unternehmers wegen Mängeln verjähren ein Jahr nach Ablieferung der Ware beim Kunden; Ansprüche und Rechte eines Verbrauchers wegen Mängeln verjähren in zwei Jahren nach Ablieferung der Ware beim Kunden.

Das Gerät springt nicht mehr an, was soll ich noch machen? Mehr Beweis geht nicht, oder?

25.07.2014 | 09:34
von Markus Waschelewski | Regelverstoß melden
Nein. Warum? Hat das eine Relevanz?

25.07.2014 | 09:44
von Markus Waschelewski | Regelverstoß melden
Und die sind? wenn man 1&1 zusammen zählen kann, hätte man das aus den vorher geschriebenen Zeilen erkennen können. So wie Sie Unternehmer sind ;-)

25.07.2014 | 09:56
von Widder 440 | Regelverstoß melden
 spider monkey Herrn Waschelewski

Ich sah mir soeben die AGBs von Fuxtec an:
"Eigene Garantien gibt die FUXTEC GmbH grundsätzlich nicht".

Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, in IhremFall tritt also die gesetzliche Gewährleistung in Kraft, genauso, wie es auch in den AGBs von Fuxtec steht.

Sie sind also jetzt, wie bereits von anderen Kommentatoren geschrieben, in der Beweispflicht.

Um Ihre letzte Frage gleich zu beantworten - Unternehmer oder Verbraucher -:

Natürlich hat das eine Relevanz: Verbraucher können selbst entscheiden Fuxtec-AGB 9.2.1), ob sie Nachbesserung oder Ersatzlieferung wünschen.

Unternehmer dagegen (Fuxtec-AGB 9.2.2) müssen das akzeptieren, was Fuxtec wählt (Nachbesserung oder Ersatzlieferung).

Wie meine "Vorredner" richtig geschrieben haben, ist nach 6 Monaten die Beweislastumkehr eingetreten, Sie müssen also jetzt beweisen, dass der Mangel von Anfang an bestanden hat.

Es war nicht gerade diplomatisch, Fuxtec mit dem genannten
Ausdruck zu "bedenken", ohne zu die grundlegenden Unterschiede zwischen Garantie, Gewährleistung, Unternehmer u. Verbraucher zu kennen.

25.07.2014 | 12:06
von Markus Waschelewski | Regelverstoß melden
Ein Danke an dem Herrn der mir die Telefonnummer zukommen lassen hat. Bekomme einen neuen Vergaser zugeschickt nach ca. 10 maligen langem Schellen. Übrigens, meine E-mail wurde bis heute nicht gelesen ;-)das nur zum Thema, bin kein König und nicht der einzige Kunde. Ich denke kaum das Ihr hier wochenlang auf eine Antwort warten würdet, also mutet das auch keinem Anderem zu!

25.07.2014 | 12:06

25.07.2014 | 15:18
von Markus Waschelewski noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Kontakt wurde mitlerweile hergestellt, ob der Lösungsvorschlag der richtige ist, wird sich noch rausstellen.

22.08.2014 | 09:22
von Markus Waschelewski noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mein Rasenmäher wurde jetzt endlich repariert, nachdem ich den zugesendeten Vergaser sowie Zündspule selbst gewechselt habe. Ich stellte noch fest das eine Öldichtung, undicht war, daraus trat Öl aus. Hatte noch telefonischen Kontakt mit dem Monteur, der fragte mich ob ich die Dichtung nicht auch noch wechseln könnte, was ich verneinte obwohl ich es diesesmal vergütet bekommen hätte, was bei dem Vergaser und der Zündspule nicht der Fall war. Ich verzurrte den Mäher auf eine Palette und er wurde wie telefonisch besprochen mit dem Monteur, von einer Spedition abgeholt. Nach ca. 1 Woche wollte ich den Stand der Dinge bei Fuxtec erfragen. Ich wählte die Nummer von dem Monteur und die Nummer, die mir hier eine nette Person im Forum zur Verfügung stellte und siehe da, eine nette Stimmer am anderen Ende sagte zu mir, lieber. Kunde, die von Ihnen gewälte Nummer ist nicht vergeben. Dann kam etwas später eine E-Mail, man hat die Öldichtung gewechselt und den Bowdenzug für den Kaltstart, deswegen wäre er nicht mehr angesprungen. So einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gelesen, da er ja bei mir wieder lief. Er ging nur immer wieder aus weil er durch den Ölverlust keine Kopression mehr hatte. Egal, er läuft wieder (fragt sich nur wie lange) sollte er nochmals einen defekt aufweisen, werde ich den Mäher sofort zurück schicken und mich nicht wieder bequatschen lassen, dieses und jenes kostenlos zu reparieren, oder arbeiten Fuxtec-Mitarbeiter kostenlos? Zu meiner Beschwerde noch.es gibt nur die E-Mail adresse und die hotline für 0,49€/min. D.h. ich kaufe mir eine Gerät was die 2 Jahre Garantiezeit nicht übersteht und muß noch zusätzlich dafür bluten, weil sich auf emails keine meldet. Als Letztes noch, was meiner Meinung nach den Vogel abgeschossen hat. Sehr geehrter Herr. Sie müssen für die lange Antwort Verständnis haben, da wie Hochsaison haben. komisch, kaufe ich ein neues Gerät bei Fuxtec ist es innerhalb von 2 Arbeitstagen bei mir Zuhause, habe ich ein Garantiefall haben sie keine Mitarbeiter die den Fall sofort bearbeiten können. einfach nur peinlich diese Firma. Tipp von mir (kostenlos) Douglas stellt zur Hochsaison (Weihnachtszeit) Mitarbeiter ein um "allen" Kunden gerecht zu werden. Und zu allerletzt ;-) ich nehme die Beschwerde nicht hier raus, es kam die Bitte von einem Mitarbeiter sie zu löschen. Ich habe nur die Wahrheit geschrieben und das soll jeder lesen dürfen. Mein TIPP FUXTEC einfach meiden es gibt renomiertere Marken, wie heisst es so schön, Versuch macht klug.

03.09.2014 | 10:19
von Markus Waschelewski noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
So, da bin ich wieder. Habe den Mäher zurückbekommen, einmal gemäht und man wird es nicht glauben. die Öldichtung ist wieder defekt. Das nur zu den Fähigkeiten dieser Firma. Ich gebe Ihnen jetzt letztmalig die Chance das Gerät zu reparieren, sollte es dann wieder nicht funktionieren, werde ich mir wohl Rechtsbestand nehmen müssen, da Fuxtec anscheinend keine Mäher reparieren kann und den Mäher nicht zurück nimmt. Ich weiß nicht wieviel man einem Endverbraucher noch zumuten will. Der Mäher ist diesen Sommer mehr repariert worden als das er gemäht hat. Er wird jetzt wieder von einer Spedition abgeholt, d. h. für mich wieder sämtliche Flüssigkeiten ablassen und wieder auf eine Palette verzurren. Was mich der Mäher schon an Zeit gekostet hat, ist eine wahre Wonne. Fuxtec "NEIN DANKE" schlimmer gehts nimmer!

12.09.2014 | 11:13
von Markus Waschelewski noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Man (n) mag es nicht glauben, ich habe den Mäher repariert zurück bekommen. Da hat er es nicht einmal geschafft die gesamte Fläche zu mähen und er war wieder defekt. Die Öldichtung mal wieder defkt, wie beim letzten mal. Der Mäher wurde wieder von der Spedition abgeholt, selbst der Fahrer hat sich weggeschrieen, was Fuxtec für ein Laden wäre (sag ich ja schon die ganze Zeit). Ach ja, mein Ton der Firma gegenüber ist nicht mehr ganz so freundlich, was mmn auch verständlich ist. Da schreibt mir so ne Tusse, das sie ja auch nur Menschen sind. Eben, genau wie ich, nur ich habe noch einen kaputten Rasenmäher dazu, den die Firma einfach nicht repariert bekommt. Da ich wie schon mal geschrieben den Vergaser und die Zündspule selbst gewechselt habe, die Öldichtung das zweite mal defekt ist, habe ich nachgefragt wie es mit einer Rücknahme des Wundermähers aussieht. Zitat "Ein Kaufrücktritt ist nach diesem Zeitraum, sowie bei gebrauchten Geräten nicht möglich. " Ich weiss ja auch schon vor der Benutzung das es ein Montagsgerät ist. wie kann man so einen Schwachsinn schreiben, wenn man sowas liest bekräftigt mich das nur in meiner Meinung was Fuxtec für eine Firma ist. Ich meine mal gehört zu haben das ein Hersteller drei mal die Möglichkeit hat ein Gerät zu reparieren und dann verpflichtet ist das Gerät zurück zunehmen. Würde gerne wieder eine öffentlich Diskussion führen, wenn der Mod. das wieder freischalten würde. Aber bitte, die geistigen Tiefflieger, fern bleiben.

29.09.2014 | 09:50
von Markus Waschelewski | Regelverstoß melden
Ich denke das sich die Sache erledigt hat. Ohne eine einzige Information von Fuxtec stand plötzlich die Spedition vor der Tür und man (n) mag es kaum glauben. ein nagelneuer Mäher. Aber wieder die gleiche Öldichtung drin. jetzt werde ich ihn vielleicht noch einmal benutzen müssen aber das Frühjahr kommt und ich hoffe für Fuxtec das der Mäher hält, sonst haben sie die Hölle auf Erden. die armen überforderten Mitarbeiter von Fuxtec! "Sie sind ja schliesslich auch nur Menschen" und deswegen kann der Kunde ja ellenlang warten, ganz zu schweigen von der fast nicht vorhandenen Kommunikation. Wie geschrieben, einmal und nie wieder "FUXTEC" Ich hoffe nicht bis nächstes Jahr.