Von Conrad Electronic beantwortete Beschwerde. | 675 Views | 29.07.2014 | 11:40 Uhr
geschrieben von Lars Andresen

Conrad Electronic SE (Hirschau)

Halbleiter- und Kleinteiletresen offensichtlich ein Störfaktor?

Liebes Conrad-Team: Ich versuche so objektiv wie möglich den Dialog des Conrad-Mitarbeiters Herrn W. und mir wiederzugeben, was natürlich scheitert, denn ich bin verärgert. Trotzdem möchte ich Ihnen eine Rückmeldung geben:

Meine Idee: Jetzt nur noch schnell auf dem Weg nach Hause zu Conrad-Elektronik nach Raisdorf und einen "Thyristor" kaufen!

Mein Wunsch: Einen Halbleiter Thyristor "CR02AM" oder Vergleichstyp.

Datum: 28.07.14, 17:15

In der Filiale am Kleinteiletresen in Raisdorf: Still ruht der See, kein Kunde, kein Conrad-Mitarbeiter. Nach kurzer Zeit kommt Herr W.:

Er: "Guten Tag, welche Bestellnummer hätten Sie gerne?"
Ich: "Guten Tag, oh, tut mir leid, ich habe nur ein Datenblatt eines Thyristors dabei: CR02AM. Den bräuchte ich, oder einen Vergleichstypen. Haben Sie den?"
Er tippt etwas in den Computer.
Er: "Das habe ich zu CR02AM."
(Ich sehe über den Tresen gebeugt auf seinem Bildschirm 3 oder 4 diverse Conradprodukte, aber keinen Thyristor.)
Ich: "Nein, ich brauche einen Thyristor?"
Er: "Zu CR02AM haben wir nur das! Dann haben wir den nicht!"
Ich: "Ich nehme auch einen Vergleichstyp?"
Er: "Welchen?"
Ich: "Lassen Sie uns in eine Vergleichstabelle schauen, tut mir leid, dass ich so schlecht vorbereitet bin."
Er: "Eine Vergleichstabelle habe ich nicht."
Ich: "Wie heißt der Universalthyristor? "BRY. irgendwas."

Er tippt wieder etwas in seinen Computer.
Er: "Ich habe Thyristor eingegeben! Welches der 186 Produkte möchten Sie haben?"
Ich schaue ihn an und sage: "Vielen Dank, hat sich erledigt!"
Er ruft mir hinterher: "Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag!"

2 Minuten später:
Ich: "Sagen Sie mir bitte noch mal Ihren Namen?"
Er: "Wenzel. Sie können sich gerne beim Fillialleiter beschweren!"

Liebes Conrad-Team:
Es ist Ihre kaufmännische Entscheidung, dem Kunden einen Kleinteiletresen anzubieten. Ihnen muss doch klar sein, dass das im Einzelfall auch mal eine Produktberatung nach sich zieht? Ich hätte ggf. für meine schlechte Vorbereitung auch eine Servicepauschale bezahlt, o. ä, Hauptsache ich gehe mit meinem Thyristor wieder raus.
Herr W. hatte keine Not, es kam in der ganzen Zeit kein zweiter Kunde an den Tresen. Ich konnte aber sehen, dass Herr W. mit dem Austausch von Preisschildern in den Verkaufsregalen beschäftigt war.

Der Vergleichstyp ist übrigens ein MCR100-8, Ihre Bestellnummer: 15111-62.
Meine Suche zu Hause am Rechner hat 30sec. gedauert. Den Thyristor werde ich jetzt zusammen mit ein paar anderen Artikeln bei Reichelt-Elektronik bestellen, obwohl ich ihn gerne heute schon gehabt hätte.

Lars Andresen

Meine Forderung an Conrad Electronic SE: Kleinteiletresen stilllegen oder den Service verbessern!

31.07.2014 | 11:47
Firmen-Antwort von: Conrad Electronic SE
Abteilung: Servicemanagement

Sehr geehrter Herr Andresen,

zunächst möchte ich mich für Ihre offenen Worte bedanken.

Den von Ihnen geschilderten Sachverhalt haben wir umgehend an unsere Filiale weitergeleitet, damit auch mit dem Mitarbeiter dies nochmals besprochen werden kann.

Ich kann Ihnen aber zusichern, dass dies in keinster Weise dem Stil unseres Hauses entspricht und möchte mich für die entstandenen Unannehmlichkeiten bei Ihnen entschuldigen.

Ihr Conrad Service-Team