Durch IKEA Deutschland gelöste Beschwerde. | 1068 Views | 10.08.2014 | 17:33 Uhr
geschrieben von Eckhard Sedelmeier

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG (Ulm)

Küchenschlacht

Ich habe hier schon eine kleine Auswahl an Beschwerden gelesen, einige scheinen mir berechtigt, manche auch etwas weit hergeholt.

Bei uns war es so: vor acht Wochen waren wir bei IKEA und wurden, wie wir dachten, recht brauchbar beraten. Zunächst kam der Vermesser und hat die Küche auf Anschlüsse und Steckdosen überprüft und den Raum professionell ausgemessen (Kostenpunkt 100 Euro). Die Küchenplanung (150 Euro) verlief zügig und ein Liefertermin wurde für den 18.07 vereinbart, also gut sechs Wochen später, was denk ich, o. k. ist. Ein paar Tage später der Anruf, die Küche werde noch ein wenig teurer (ca. 140 Euro), da die Küchenplatte zersägt werden müsse, weil sie als Ganzes nicht eingebaut werden könne. Leider wurden wir ein paar Tage vor dem Liefertermin informiert, dass dieser nicht eingehalten werden könne. Verschiebung auf den 23.07. Schade, aber o. k. Nächster Anruf - ein bestimmtes Element komme nicht rechtzeitig, wann, sei ungewiss. Der Liefertermin müsse auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Das war dann die erste richtige Katastrophe! Waren zu diesem Zeitpunkt schon drei Wochen in der neuen Wohnung mit Kleinkind, aber ohne Küche, und die Aussicht auf Abhilfe: völlig ungewiss.

O. K., zwei Tage später der Anruf, ich könne das fehlende Teil selbst abholen. Ich fand das zwar etwas unprofessionell, aber kein Problem, Hauptsache die Küche kommt. Sie kam dann auch am 23.7, die Montage (750 Euro) wurde auf den 28.7 gelegt, und auch die begann pünktlich.

Am Nachmittag stand dann fest: anstatt Arbeitsplattenrundleuchten hatten wir Neonröhren bekommen, deren Kippschalter in 2,25 Meter Höhe angebracht waren. Manche Teile waren beschädigt und sollen irgendwann ausgetauscht werden. Etliche Teile wurden gar nicht benötigt und lagen danach in der Küche herum (freilich bezahlt!). Das Lüftungsrohr konnte nicht eingebaut werden - soll irgendwann nachgeholt werden. Der Ofen und die Kochplatten konnten nicht angeschlossen werden, da die Anschlüsse nicht passten, obwohl diese ja vom Ikea-Subunternehmer kostenpflichtig überprüft wurden. Zuletzt wurde mir noch gesagt, dass der Kühlschrank nur ohne Füße eingebaut werden konnte, weil die Vermessung der Küche eine Höhe von 2,60 Meter ergab, sie aber jetzt doch bloß 2,28 Meter sei.

Wir haben uns dann am nächsten Tag sofort an den Küchenplaner gewandt, der uns jedoch auf den Kundenservice verwiesen hat. Für die Arbeitsplattenleuchten gebe es jedoch eine Fernbedienung, die könne man bei IKEA kaufen.

Seitdem versuche ich nun den Service zu erreichen – mit wechselnden Erfolg: mal sind „noch mehr als 70 Kunden vor“ mir, manchmal sind es nur „noch mehr als 30“ (und das eine geschlagene Stunde!). Ach ja, die Zeit in der Warteschleife ist übrigens kostenpflichtig …

Was soll man in einen solchen Fall tun? Anzeige erstatten? Ich habe inzwischen einen Elektriker beauftragt, der mir eben den Ofen und die Kochplatten angeschlossen hat (200 Euro). Fortsetzung folgt …

Meine Forderung an IKEA Deutschland GmbH & Co. KG: Behebung der Mängel, Übernahme von Zusatzkosten

12.08.2014 | 11:25
von Steve Ale | Regelverstoß melden
Hallo Herr Sedelmeier,
ich pflichte Ihnen bei das einige Beschwerden sehr weit her geholt sind. Ihre jedoch ist mehr als Berechtigt und eine Frechheit vom Händler.
Anzeige erstatten geht hier Leider nicht, aber wenn Sie Rechtsschutz Versichert sind würde ich Ihnen raten einen Anwalt zu nehmen.
Rechtlich ist es so das bei Reklamationen einem Kunden keine zusätzlichen Kosten entstehen dürfen. Übrigens bei der Höhe des Kühlschranks ein Mess- oder Beratungsmangel ist laut BGH einem Sachmangel gleich zu setzen.
Nur der fremde Elektriker den muss IKEA nicht bezahlen weil Sie der Firma die Chance der Nachbesserung genommen haben. Aber meistens lassen sich die Firmen auch darauf ein wenn ein Anwalt vor der Tür steht.
Ein Tipp noch, bei einer Einbauküche die an ein Bestehendes Strom und Wasser Netz angeschlossen wird ist ein "Bauwerke Vertrag" zustande gekommen der hat per Gesetz 5 Jahre Gewährleistung nicht 2 Jahre wie normale Kaufverträge. Viele wissen das nicht und die Händler meinen Sie können sich nach 24 Monaten aus der Affäre ziehen.

12.08.2014 | 21:09
von Phönix | Regelverstoß melden
Hallo Herr Sedelmeier,

das ist wirklich eine Zumutung von Ikea - habe ich aber in Sachen "Küche" schon oft gehört. Haben Sie schon alles bezahlt? Wenn nicht, dann können Sie wohl einiges von der Rechnung abziehen. Ich habe hier einen Link - vielleicht kann der Rechtsanwalt Ihnen ja ebenfalls helfen oder Sie können sich etwas aus dem Rechtstipp ´rausziehen. Da Sie sowieso schon länger als vereinbart auf Ihre Küche gewartet haben, ist es wahrscheinlich, dass Sie die Kosten für den Elektriker erstattet bekommen, da es unzumutbar ist, als Familie ohne Herd über einen längeren Zeitraum zu verbleiben. Außerdem hatte Ikea die Chance - im für den Kunden vertretbaren Rahmen (umgehend!) - nachzubessern.

www.frag-einen-anwalt.de/Kuechenmontage---f241956.html

27.08.2014 | 12:09
von Eckhard Sedelmeier noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es hat sich jetzt jemand gemeldet, aber das Handling ist sehr unprofessionell, weil man nicht mit dem Küchenverkäufer sprechen kann, sondern nur mit dem Kundendienst. Ich bin gespannt wie es weitergeht.

01.10.2014 | 18:13

18.11.2014 | 10:27

18.11.2014 | 10:38
von Eckhard Sedelmeier noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nun ja, mittlerweile ist nach etlicher Wartezeit ein Elektriker eines Subunternehmers gekommen und hat das Lüftungsrohr mehr oder weniger improvisiert eingebaut und angeschlossen. Von Ikea wurden mir zuvor Fernbedienungen für die Lichter geschickt (incl. Rechnung), die jedoch nicht funktionieren und seither ebenfalls bezahlt herumliegen. Der Elektriker hat auf IKEA wie ein Rohrspatz geschimpft und sagte die gesamte Installation sei "Murks". Fakt ist, meine Frau muss jetzt immer noch auf einen Stuhl steigen, wenn Sie das Licht anknipsen will, ich muss mich immer noch tief bücken, wenn ich auf den hinteren Kochplatten zu Gange bin (der Lüftungseinzug hängt aufgrund der Vermessung 30 Zentimeter zu tief) und das zuviel gelieferte, aber freilich bezahlte Material liegt immer noch sinnfrei herum.
Ich habe jetzt einen Rechtsanwalt eingeschaltet, der IKEA zunächst eine Frist setzt, das Lichtproblem zu beheben, und gleichzeitig eine Schadensersatzforderung erhebt.

22.05.2015 | 12:46
von Eckhard Sedelmeier gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Ende der Geschichte: erst nachdem ich mit einem anwaltlichen Schreiben gedroht habe und nach peinlichen Verhandlungen konnte ich meine Forderungen im Februar 2015 schließlich durchsetzen. Die Küche wurde einigermaßen benutzerfreundlich nachgebessert (im Übrigen von einem sehr kompeten und freundlichen IKEAmitarbeiter), die Kosten für den Elektriker wurden übernommen und für die eingeschränkte Nutzbarkeit eine angemssene Schadensersatzzahlung geleistet. Nach einem dreiviertel Jahr bin ich also zufrieden, wobei die Sache an sich natürlich eine Unzumutbarkeit ersten Ranges war.