Durch StayFriends gelöste Beschwerde. | 1456 Views | 05.08.2014 | 22:02 Uhr
geschrieben von Monika Becker

StayFriends GmbH (Erlangen)

Mahnung trotz Kündigung

Ich bin froh, diese Website gefunden zu haben. Gestern habe ich eine E-Mail von Prodefacto erhalten mit dem folgenden Text:

Sehr geehrte Frau Becker,

Sie haben mit Ihrer kostenpflichtigen Gold-Mitgliedschaft gezeigt, dass Ihnen Ihr Netzwerk wichtig ist.

Wir unterstützen StayFriends bei der Realisierung Ihrer offenen Forderung, damit Sie auch in Zukunft Ihre Kontakte so pflegen können, wie Sie es gewohnt sind.

Wir bitten Sie daher eindringlich, den offenen Betrag in Höhe von 56,67 EUR bis zum 17.08.2014 unter Angabe des Aktenzeichens 683000246750 an uns zu überweisen. Unsere Bankverbindung lautet:

Volksbank Heilbronn, BLZ 620 901 00, Konto-Nr. 293 151 008.

SWIFT / BIC-Code: GENODES1VHN, IBAN: DE 50 6209 0100 0293 1510 08

Der fällige Betrag setzt sich wie folgt zusammen: 24,00 EUR Hauptforderung, 32,50 EUR Verfahrenskosten (Mahnkosten, ggf. Rücklastschriftgebühren und Inkassogebühren) und 0,17 EUR Zinsen.

Sie haben einen Engpass? Lassen Sie uns gemeinsam handeln! Vorab verweisen wir auf die Entstehung einer erhöhten Gebühr gem. RVG VV 2300 bei dem Abschluss einer Ratenzahlungsvereinbarung oder Stundung von über 30 Tagen in Höhe von einmalig 21,60 EUR.

Zögern Sie nicht, uns von Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr unter der Telefonnummer 0541/9155-455 anzurufen oder uns per E-Mail Mahnabteilungprodefacto.de zu kontaktieren!

Prodefacto Forderungsmanagement GmbH

Am Landgericht 2

49074 Osnabrück

Tel.: 0541/9155-455

E-Mail: Mahnabteilungprodefacto.de

Die zu Ihrer Person vorliegenden Daten haben wir gem. § 33 Bundesdatenschutzgesetz gespeichert.

Ich hatte eine Goldmitgliedschaft bei StayFriends. Der Betrag dafür wurde per Einzugsermächtigung von meinem Bankkonto in Deutschland abgebucht. Aus Kostengründen habe ich das Konto aufgegeben, da ich in England lebe. Als mir Stayfriends eine Nachricht schickte, dass meine Goldmitgliedschaft automatisch verlängert würde, habe ich eine E-Mail geschickt und den Fall geschildert, weshalb ich nicht verlängern möchte. Eine Überweisung aus England ist relativ teuer, und meine finanzielle Lage ist wegen der generellen Wirtschaftslage der letzten Jahre sowieso sehr angeschlagen. Ich habe Stayfriends mehrmals gebeten, meine Lage zu verstehen, was mit Sturheit und Ignoranz beantwortet wurde.

Auch gesundheitlich geht es mir nicht gut und rege mich wegen der Mahnung sehr auf, da ich nicht die finanziellen Mittel habe. Was kann ich da bitte tun?

Ganz liebe Grüße aus England

Ihre

Monika Becker

Meine Forderung an StayFriends GmbH: Einstellung des Mahnverfahrens

05.08.2014 | 23:22
von Jürgen Risse | Regelverstoß melden
Hi! - Wo ist der gemeldete Wohnsitz? England oder / und Deutschland?

Abgesehen davon ist die Rechtsprechung in Deutschland eher inkassounfreundlich

Eine Klage expl wg vorgerichtlicher Inkassokostn aus wirtschaftlichen Gründen absurd

Lastschriftstornogebühren sind gem LG Potsdamm nur bis zur Höhe von 3,65 € pro Storno erstattungsfähig

06.08.2014 | 09:01
von Monika Becker noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

06.08.2014 | 17:36
von Monika Becker | Regelverstoß melden
Hallo und vielen Dank fuer Ihre Kommentare!
Der Wohnsitz ist England.
Das Aktenzeichen ist
Mitgliedschaft StayFriends / Kundennummer: 21418419 / Aktenzeichen: 683000246750

06.08.2014 | 19:33
von Widder 440 | Regelverstoß melden
 spider monkey Frau Monika Becker,

Sie haben den Kommentar von Reclaboxler-354973 falsch verstanden.

Es ging nicht um I h r Aktenzeichen (steht alles schon in der Beschwerde), sondern um das Aktenzeichen des von Herrn Jürgen Risse
genannten Urteils des LG Potsdam.

06.08.2014 | 22:58
von Jürgen Risse | Regelverstoß melden
Aus dem Bauch heraus glaube ich persönlich nicht das Stayfriends die Forderung versuchen wird gerichtlich in England (Dein Wohnsitz) durchzusetzenUnabhängig davon: Das von mir erwähnte AZ ist dass neuste Urteil zum Thema Erstattungsfähigkeit von Kosten lastschriftrückläufernPro geplatzte Lastschrift wären gem neuen Urteil des Landgericht Potsdam Az. 2 O173/13 nur € 3,65 an Gebühren zu zahlen - unabhängig davon was in den AGBs des Unternehmens stehtDie rechtsprechung bezüglich vorgerichtlicher Inkassogebühren ist eher inkassounfreundlich. Hier einige urteile rechtsprechung.over-blog.com/2013/12/gerichtsurteile-inkassokosten.html

Also bist Du eine faire Schuldnerin dann überweise ca 5 € an Stayfriends direkt mit dem Zusatz im Überweisungsträger "Gebühr für lastschriftstorno "

07.08.2014 | 20:06
von Monika Becker | Regelverstoß melden
Vielen herzlichen Dank nochmal fuer Eure/Ihre Kommentare. Mal sehen, wie's weitergeht.

13.08.2014 | 18:21
von Monika Becker noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

13.08.2014 | 18:23
von Monika Becker | Regelverstoß melden
Ich habe die urspruengliche Korrespondenz an die Verbraucherzentrale in Deutschland geschickt und bisher nichts weiter von Stayfriends gehoert.

28.08.2014 | 11:21
von Monika Becker gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde habe ich an die Verbraucherzentrale weitergeleitet und seither nichts mehr von SF gehoert. Ich hoffe, damit ist die Angelegenheit geloest.