Startseite > Prio Services > gelöste Beschwerde-Nr.: 81975
geschrieben von A. U.

Prio Services (Neuss)

Priogas stellt überhöhte Abschläge in Rechnung

Bestell-/Kundennummer: 01 96 20 90

Im Abrechnungsjahr 2012 auf 2013 hatte ich einen Gasverbrauch von 16xxx KwH.

Im darauf folgenden Abrechnungsjahr 01.06.2013 bis 31.5.2014 hatte ich dann nachweislich einen Verbrauch 116xx KwH, da ich einiges am Heizverhalten geändert habe.

Da ich aus beruflichen Gründen im Abrechnungsjahr 01.06.2014 bis 31.05.2015 sehr viel unterwegs sein werde, habe ich bei Priogas bewusst einen 7000 Kwh Tarif abgeschlossen. Das wären Abschlagsbeträge von ca. 38€.

Priogas hat nun dreist behauptet, dass ich einen Vorjahresverbrauch von 16xxx Kwh habe, und hat dies angeblich beim Netzbetreiber VNB gemeldet bekommen.
Ebenfalls behauptet Priogas, dass die VNB die Anerkennung von 7000KwH verweigert hat:
"Heute haben wir eine Rückmeldung von Ihrem Verteilnetzbetreiber erhalten und müssen Ihnen leider mitteilen, dass der von Ihnen angegebene Jahresverbrauchswert nicht akzeptiert wurde. Da uns der Verteilnetzbetreiber Ihren Verbrauch auf Basis der von Ihm übermittelten Angaben in Rechnung stellt, dient dieser Wert als Berechnungsgrundlage für Ihre Abschlagszahlungen."
Laut NBB so etwas nicht verweigert und stellt dies so auch nicht in Rechnung.

Tatsache ist aber, dass mein Netzbertreiber die NBB ist und dieser nach Rückfrage den Verbrauch von 116xx KWH bestätigt hat und keine 16xxxx KWh.

Darauf hin hat Priogas eine Abschlagszahlung von 116€ verlangt, anstatt eventuell 76,06€, wie es wenigstens bei 116xx Kwh wären, obwohl schon nicht die 7000KwH zur Berechnung hinzugezogen sind.

Tatsache ist jetzt, dass Priogas am 26.6.2014 2x116 in Rechnung gestellt hat, und hat diesen Betrag am 30.6.2014 (also 1 Werktag später) vom Konto abgebucht, ohne eine Möglichkeit darauf zu reagieren.

Jetzt im Nachhinein wurde seitens Priogas eingesehen, dass nur die 116xx KwH zu berechnen sind, allerdings meint Priogas, dass der alte Abschlag von 2x116€ weiterhin berechtigt ist und ich für Oktober 2014 weitere 78€ überweisen soll, obwohl das Unternehmen bereits 232€ von mir hat.
D. h eigentlich sind alle Beträge bezahlt.
1.6.2014: 76,06€
1.7.2014: 76,06€
1.8.2014: 76,06€
= 76,06 €x3 =228€, die bis zum 31.8.2014 fällig sind, und trotzdem verlangt man weitere 78€ zum 1.8.2014.

Diese Antwort habe ich heute zum Ticket 1492341 erhalten:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 21.07.2014.

Wir möchten Sie informieren, dass die Abschlagsrechnung vom 24.06.2014 Ihre Gültigkeit behält.

Dieser Betrag wird mit Erstellung der Jahresrechnung berücksichtigt.

Was soll das Priogas? Erst keine 7000KwH bewilligen wollen, dann Anerkennung vom Vorjahresverbrauch verweigern und jetzt nicht einsehen, dass bis dato alle Beträge bezahlt sind?
Ich soll so einem Unternehmen im Voraus einen Kredit geben auf die Differenz zwischen 116xx KwH und 7000 KwH und jetzt auch noch 78€ zusätzlich bezahlen, weil ja am Ende in der Jahresrechnung alles berücksichtigt wird. Gerade solche Unternehmen wie extreenergie sind bekannt dafür, dass hinterher nur mit sehr großem Nachdruck Gutschriften ausgezahlt werden!

Meine Forderung an Prio Services GmbH: Keine zusätzliche Forderung von 78€ für August und Senkung auf 76,06€, wie es korrekt wäre bei dem 7000KwH Tarif

08.08.2014 | 11:03
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Herr Urban,

wie wir Ihnen bereits per E-Mail mitgeteilt haben, haben wir Ihre Abschlagsrechnung vom 24.06.2014 storniert. Sie erhalten in Kürze eine neue Abschlagsrechnung und das entstandene Guthaben wird Ihnen auf Ihr Konto überwiesen.

Vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung, die heute per E-Mail bei uns eingegangen ist. Selbstverständlich erhalten Sie in Kürze eine Antwort von Ihrem Kundenbetreuer.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.

Ihre prioenergie

Oben im Text hat sich ein Fehler eingeschlichen:
Priogas verlangt weitere 78€ für August 2014 und nicht Oktober 2014

26.09.2014 | 22:59
von A. U. | Regelverstoß melden
Nach x mails und 3 maliger Einreichung der Vorjahresabrechung wurde nun eingelenkt. Trotzdem bestand man weiterhin auf 78€ Abchlagsszahlung obwohl 76€ korrekt wären.
Ich bin schon sehr gespannt ob der gleiche Stress bei der Gewährung des Neukundenbonus anfängt.

26.09.2014 | 22:59

26.09.2014 | 23:00