Durch almado-ENERGY gelöste Beschwerde. | 1021 Views | 08.08.2014 | 15:39 Uhr
geschrieben von Christian Schede

almado-ENERGY GmbH (Köln)

Kundenbonus wird nicht ausgezahlt und verweigert

Bestell-/Kundennummer: Vertragsnummer 11301015578

auch Ich bin Kunde bei Almado Energie allerdings nicht mehr lange. Ich telefonier jetzt schon fast täglich mit diesem unseriösen Unternehmen, da auch mir das Auszahlen des Kundenboni verwährt wird. Ich habe jetzt 12 Monate meinen Vertrag erfüllt und pünktlich bezahlt. Eine neue Masche bei Almado ist nun, dass mir mein Bonus verwährt wird, da an der Entnahmestelle eine Photovoltaik-Anlage installiert ist. Ich wohne in einer Mietswohnung mit 20 Parteien und der Mieter hat eine solche Anlage halt mal auf dem Dach installiert. Beim Vertragsabschluss kam eine solche Frage nie ins Gespräch. Ich musste jetzt auf Drängen ein halbes Jahr auf meine Jahresrechnung warten und selbst dann musste ich noch dreimal nachhaken wie es doch endlich aussieht mit meinem Jahresbonus. Problem 2, ich habe einen Tarif transparent B green 3700 damals geordert. Jedoch habe ich gerade mal die Hälfte kwh an Strom verbraucht. Im zweiten Jahr wurde ich nach dem Zählerstand gefragt um eventuell meinen Tarif anzupassen doch hier wird sich auch nach 5 anrufen regelrecht geweigert.

Jetzt kommt noch dazu dass sich der Abschlag um 10 Euro erhöht. Von 76 Euro auf 86 Euro für ein 3700 kWh Paket und ich verbrauche gerade mal 2000 kWh. Hier kann ich doch auf mein Sonderkündigungsrecht gebrauch machen oder nicht?

Ich kann almado also keinem empfehlen und liebes Check24 Team: Durch die Auswahl dieses Unternehmens in Ihrer Onlineplattform führen Sie Verbraucher in die Fängen von einer Abzockerfirma. SCHÜTZEN Sie die Verbraucher und nehmen diese Firma aus Ihren Auswahlkriterien. Bei AKTE 2014 (SAT1) ist diese Firma auch schon hinlänglich bekannt.

Meine Forderung an almado-ENERGY GmbH: Unmittelbare Auszahlung des Kundenbonis

08.08.2014 | 15:39
Firmen-Antwort von: almado-ENERGY GmbH
Abteilung: Online

Sehr geehrter Herr Scheik,

Bitte wenden Sie sich zu diesem Zweck unter Angabe Ihrer Kundennummer und einem Link auf Ihren Eintrag in diesem Forum an unseren Kundenservice für Verbraucherportal-Beschwerden unter VPB spider monkey kundenservice-energie.de. Wir werden uns über unseren Kundenanwalt umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Ihre
Almado Energie GmbH
Kundenservice-Online

08.08.2014 | 17:03
von Arne Wörner | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Arne Wörner Schon der Schlichtungstelle Bescheid gesagt?
Man muss es aber wohl erstmal 4 Wochen selbst versuchen, bevor man sich da meldet:
www.schlichtungsstelle-energie.de/

Hier wird es erklärt: https://www.almado.de/agb/beschwerdeformular/

08.08.2014 | 17:39
Hallo,

das mit den 4 Wochen kann nicht stimmen. Ich hatte Almado/immergrün per Email und hier in der Reclabox eine Frist von 10 Tagen gesetzt, hab aber schon nach 7 Tagen die Schlichtungsstelle Energie eingeschaltet! Die Beschwerde bei der Schlichtungsstelle war ein voller Erfolg. Abschlussrechnung kam binnen 11 Tagen, Bonus war berücksichtigt, Zählerstände stimmten, Abschläge waren richtig aufgerechnet usw.

Nirgendwo wurde ich drauf aufmerksam gemacht, dass ich 4 Wochen warten muss!

Und wichtig: ich habe NIEMALS mit Almado telefoniert. Den Stress hab ich mir nicht angetan.

Und ich habe fristgerecht, mit Einschreiben/Rückschein zum Ende des 1. Vertragsjahres gekündigt, weil ich wusste, dass die Preise im 2. Jahr ins Unermessliche steigen werden!

Also ganz schnell online die Schlichtungsstelle Energie einschalten. Sie können dort alle Verträge, Schriftverkehr usw. bequem hochladen. Es ist für Sie kostenlos!

Die Schlichtungsstelle hat bei mir ganz fix reagiert und super gearbeitet!

Ich wünsche Ihnen ganz viel Erfolg! <:O)

09.08.2014 | 18:21
Hallo Reclaboxler 7492981,

dann hat sich die Schlichtungsstelle bei mir nicht an ihre eigenen Vorgaben gehalten. Wenn das mit den 4 Wochen "Gesetz" ist, hätte sie meinen Antrag ablehnen oder verschieben müssen. Hat sie aber nicht.

Ich habe nie mit Almado/immergrün Kontakt aufgenommen wegen meiner fehlenden Abschlussrechnung per 31.05.14. Erst hier in der Reclabox und zeitgleich per E-Mail an Almado/immergrün, mit der Fristsetzung von 10 Tagen. Ich habe die 10 Tage aber nicht abgewartet, sondern nach nur 7 Tagen das Schlichtungsverfahren eingeleitet und es wurde wenige Tage später zügig bearbeitet.

Da kam kein Hinweis von der Schlichtungsstelle, dass ich erst 4 Wochen abwarten muss oder ähnliches. Das sind meine Erfahrungen und die gebe ich gerne weiter. Und es ist nicht letztes Jahr passiert, sondern letzten Monat, ist also noch ganz frisch!

Und nun wünsche ich dem Beschwerdeführer nochmals viel Glück und Erfolg!

10.08.2014 | 13:16
Hallo Reclaboxler 7492981,

als fleißiger und seit längerem lesender Reclaboxler hab ich das mit den 4 Wochen natürlich gewusst, habe es aber trotzdem probiert. Ich hätte nie gedacht, dass das so durchgehen wird. Zumal ich auch keine negative Antwort vom Versorger bekommen habe.

Und da es Leute gibt, die keine 4 Wochen warten möchten/können oder das Anliegen dann längst aus den Augen verloren haben, hab ich einfach mal hier meine persönlichen Erfahrungen weitergegeben.

Und nun wünsche ich allen einen schönen Sonntag! <:O)

01.09.2014 | 15:36
von Christian Schede gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vielen Dank für Ihre Hilfe. Mein Kundenbonus wurde jetzt endlich gewährt und es wurde mir ein Sonderkündigungsrecht gewährt von dem ich gebrauch gemacht habe.

05.06.2017 | 19:00