Durch ExtraEnergie gelöste Beschwerde. | 755 Views | 08.08.2014 | 14:06 Uhr
geschrieben von Hansjörg Soiné

ExtraEnergie GmbH (Chemnitz)

Strompreis heimlich erhöht und Kündigung abgelehnt

Extraenergie hat mir im Rahmen der Jahresabrechnung vom 15.07.2014 auf Seite 4 mitgeteilt, dass der Arbeitspreis aktuell 0,3322 € und der Grundpreis 3,12 € beträgt. Das ist Wucher, der gleiche Tarif kostet lt. Internet aktuell 0,2745 €/5,49 €. Dadurch entstehen Mehrkosten von rd. 130 € pro Jahr.

Auf telefonische Nachfrage wurde vom Mitarbeiter der Hotline behauptet, ich wäre von dieser Preiserhöhung am 29.04.2014 per Email informiert worden.
Das stimmt nicht, ich habe unverzüglich über das Portal am 17.07.2014 die Kündigung zum nächstmöglichen Termin ausgesprochen.

Diese Kündigung wurde mit folgender Antwort angelehnt:

Sehr geehrter Herr Soine, vielen Dank für Ihre E-Mail vom 17.07.2014. Wir haben Ihnen am 30.04.2014 eine Preiserhöhung per E-Mail fristgerecht zugesendet. Ab Erhalt dieser haben Sie bis Ende des darauf folgenden Monats Zeit diesen Vertrag zu kündigen. Die Frist ist somit bereits vorbei.
Es ist vertraglich vereinbart, dass wir Ihnen Preiserhöhungen in Textform zusenden (per E-Mail). Damit Sie immer über die aktuellen Vertragsbedingungen informiert sind, müssen Sie Ihr E-Mail Konto regelmäßig überprüfen. Bitte haben Sie daher Verständnis dafür, dass wir die Preiserhöhung nicht zurücknehmen können.

Hinweis:
Bei Vertragsabschluss haben Sie einer Kommunikation per E-Mail zugestimmt.
Es ist daher äußerst wichtig, dass Sie dafür Sorge tragen, dass uns immer Ihre aktuelle E-Mail-Adresse vorliegt und diese für uns auch uneingeschränkt erreichbar ist.

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Preissenkung auf marktübliches Niveau oder Zustimmung zur sofortigen Kündigung.

11.08.2014 | 13:53
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Herr Soiné,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Ihre Anfrage befindet sich derzeit innerhalb der zuständigen Fachabteilung in Klärung. Selbstverständlich werden wir Sie sofort informieren, sobald sich neue Informationen für Sie ergeben.

Vielen Dank für Ihre Geduld.

Ihre ExtraEnergie

21.08.2014 | 14:06
von Hansjörg Soiné gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Extraenergie hat den Vertrag zum 30.9.14 aufgelöst. Danke für die Unterstützung durch Reclabox.