Durch Omnea gelöste Beschwerde. | 7123 Views | 07.08.2014 | 12:24 Uhr

Omnea GmbH (Berlin)

Unseriöse Kundenakquise

Die Firma Omea kontaktierte uns Ende Juli 2014 zunächst telefonisch.

Sie präsentierte uns ein Angebot, mit dem wir immer auf allen Portalen die aktuellsten Daten eingepflegt bekommen. Das Angebot erschien interessant. Im weiteren Verlauf war das Angebot allerdings nicht überzeugend, weshalb wir es sachlich ablehnten.

Damit gab man sich allerdings nicht zufrieden. Man versuchte auf dem Wege der Einschüchterung das Geschäft zum Abschluss zu bringen. Konkret ging es um angebliche rechtliche Mängel.

Dies ist keine seriöse Kundenakquise

Meine Forderung an Omnea GmbH: Einstellung des Kontaktes

05.09.2014 | 12:55
Firmen-Antwort von: Omnea GmbH
Abteilung: Geschäftsführung

Lieber Omnea-Interessent,

als Geschäftsführer und Gründer muss ich mir sagen, dass mir sehr leid tut, was Sie beschreiben. Uns ist sehr an einem ehrlichen und vertrauenswürdigen Kontakt mit unseren Kunden sehr gelegen und hier ist einer meiner Mitarbeiter (innen?) ganz offensichtlich übers Ziel hinausgeschossen.

Dafür möchte ich mich aufrichtig bei Ihnen entschuldigen. Grade weil ich als Gründer und Geschäftsführer zu 100% daran glaube, dass unser Produkt für Sie als Mittelständler sehr wertvoll ist, grade deshalb führe ich auch persönlich die Schulungen unserer Mitarbeiter im Kundendialog durch und versuche sicherzustellen, dass unsere Mitarbeiter immer über alle relevanten aktuellen Hintergrund-Infos verfügen.

Ich persönlich habe unsere Mitarbeiter vor ein paar Wochen auf die Novelle des Telekommunikations-Gesetzes hingewiesen, denn da hat der Gesetzgeber tatsächlich verfügt, dass Sie als Unternehmer nicht nur für ein korrektes Impressum auf Ihrer eigenen Webseite verantwortlich sind, sondern tatsächlich auch dafür haftbar sind, dass die gleichen Daten auch auf Ihren Profil-Einträgen in Branchenverzeichnissen etc. korrekt enthalten sind. In der Praxis ein absoluter Wahnsinn, und sicherlich von den Gerichten auch schwer durchsetzbar, aber es ist wirklich so: Laut Gesetz könnten Sie eine Abmahnung bekommen, wenn Ihre Handelsregister-Nr., Umsatzstteuer-ID etc. nicht in den Profilen sind. Soviel zur Praxis-ferne unserer Volksvertreter.

Aber sei es drum, selbst wenn es sachlich korrekt ist, wenn einer meiner Mitarbeiter Sie mit dieser Gesetzeslage versucht hat zu verängstigen, dann ist das natürlich nicht in Ordnung und tut mir wie gesagt sehr leid.

Zwei Dinge würde ich Ihnen vorschlagen:

Erstens können Sie auf unserem Blog zu Lokalem Marketing laufend neue Informationen zu aktuellen Entwicklungen und Tipps&Tricks zum lokalen Marketing finden. Dieser Blog ist nicht nur für Bestandskunden, sondern auch für Sie als Nicht-Kunde komplett kostenlos und unverbindlich.

Zweitens biete ich Ihnen den direkten Dialog mit mir als Geschäftsführer an, sollten Sie noch weitere Fragen haben, oder unser Produkt eventuell sogar doch einmal testweise einzusetzen. Sie erreichen mich direkt unter Geschaeftsfuehrung spider monkey omnea.de.

Nochmals vielen Dank für Ihre engagierte Rückmeldung und Entschuldigung, wenn Sie sich von unserem Team bedrängt gefühlt haben sollten.

Ihr

Thorsten Bohg