Durch Fahrschule Bavaria gelöste Beschwerde. | 809 Views | 07.08.2014 | 12:51 Uhr
geschrieben von Mehrere Fahrschüler

Fahrschule Bavaria (München)

FS Bavaria - Sondergebühr

Leider bin auch ich auf dieses Angebot reingefallen. Selbst der Bundesverband bayerischer Fahrschulen hat gesagt, dass man die Finger von solchen Angeboten lassen soll. Zu Recht. Aber leider weiß man das nie vorher.

Mir geht es ähnlich wie den Meisten hier. Die Fahrschule wurde von Uwe übernommen, leider mit lauter Altlast-Groupon-Fahrschülern von Herrn Fl., worunter ich auch zähle.

Letztes Jahr im August/September begann ich mit meiner Motorrad Ausbildung bei der Fahrschule Bavaria. Leider ist es nun so, dass ich seit letztem Jahr keine Möglichkeit habe, praktische Stunden zu absolvieren. Im September 2013 wurde mir mit der Begründung abgelehnt, dass die nächsten freien Fahrstunden erst wieder im nächsten Jahr möglich seien, da der TÜV die Saison bald beende.

Dieses Jahr rief ich bereits im Februar bei Herrn Bl. an, um mich für praktische Fahrstunden im April/Mai anzumelden (da das letzte Jahr sehr ausgebucht war, dachte ich, ich melde mich frühzeitig). Zu diesem Zeitpunkt hieß es, dass dies noch nicht möglich sei, da die Saison noch nicht eröffnet ist und Fahrstunden erst vereinbart werden, sobald der TÜV die Freigabe erteilt.
Also rief ich im April wieder an, um Stunden zu vereinbaren. Mir wurde wieder abgelehnt mit der Begründung, dass erst die Fahrschüler, die im letzten Jahr mit den praktischen Stunden begonnen haben, fertig ausgebildet werden. Dies sollte in einer Maiwoche erfolgen. Trotzdem gab ich nicht nach und versuchte, Stunden zu vereinbaren. Leider hat er mir immer aus demselben Grund abgelehnt.

Vor ein paar Wochen war ich persönlich dort, um über das Problem zu sprechen. Die 1 Woche für die Motorrad Schüler aus dem letzten Jahr hatte nun schon stattgefunden. Leider wollte er mir dennoch keine Einzelstunden gewähren mit der Begründung, dass er mich nicht zwischen die Auto Schüler quetschen könne. Auf die Frage, warum nicht, antwortete er mir, dass er eine Woche plane, wo er gern alle Motorradschüler, die er momentan hat (ca. 6), fertig lehren möchte. Ich war der Meinung, dass ich in einer Woche nicht die Möglichkeit habe, soweit zu kommen, dass ich bereit für den Straßenverkehr bin (da ich berufstätig bin und mir nicht mind. 5-6 Stunden täglich dafür Zeit nehmen kann). Darauf erwiderte er, dass ich die Möglichkeit habe, danach die Fahrstunden weiterzuführen. Auf die Frage, wann diese Woche denn stattfinden könnte, antwortete er mit Ende Juli. Außerdem fragte ich, warum er mich danach zwischen die Auto Schüler schieben könne und davor nicht. Darauf habe ich leider keine Antwort bekommen. Alles in Allem drehten wir uns in diesem Gespräch nur im Kreis, ohne ein Resultat gezogen zu haben.

Des weiteren möchte er die Anmeldegebühr in Höhe von 280 Euro nochmals verlangen, da ich ab Juli bereits länger als 1 Jahr die Fahrschule besuche. Auf die Aussage hin, dass wir das Ganze gern noch vor Juli beenden können, indem er mich zwischen die Autofahrer schiebt, antwortete er, dass das nicht seine Schuld sei, sondern die Gegebenheiten sind, wie sie sind (Saisonbedingt, sehr viele Fahrschüler, nur er als Einzelperson). Diese Gebühr gibt es im deutschen Recht nicht und auch vertraglich ist sie unbegründet. Jede andere Fahrschule verlangt eine Gebühr von ca. 100 Euro für die Ummeldung beim TÜV etc. Zusätzlich wurde versäumt, einen Vertrag mit mir abzuschließen.

Ich habe versucht, über Groupon das Geld wieder zu bekommen. Auch das erhalte ich nicht zurück. Die Antwort darauf war, dass Groupon nur als Vermittler auftritt, ich die Forderung aber an Bavaria habe. Als ich anrief, sagte man mir, ich sei die Erste, die Probleme mit dieser Fahrschule hat. Hier lese ich, dass es nicht so ist. Leider falle ich nicht mehr unter die Kulanzzahlungen, weil, wie ich glaube, bereits zu viele geleistet wurden.

Ich werde versuchen, rechtlich gegen Uwe vorzugehen - wenn sich mir jemand anschließen möchte, kann er dies gerne tun.

Meine Forderung an Fahrschule Bavaria: Erstattung der Sonderfahrten + Prüfungsanmeldung

16.09.2014 | 05:36
von Redaktion ReclaBox gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden