Durch ExtraEnergie gelöste Beschwerde. | 581 Views | 12.08.2014 | 12:18 Uhr

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

Prioenergie akzeptiert Kündigung per Fax nicht

Bestell-/Kundennummer: AuftragsNr: 791669

Am 18.07.2014 habe ich meinen Stromliefervertrag mit Prioenergie eine Marke der ExtraEnergie GmbH per Mail fristgerecht zum 31.10.2014 (3-monatige Kündigungsfrist) gekündigt. Am 01.08.2014 erhielt ich eine Mail mit der Aussage das meine Kündigung der Schriftform per Post bedarf wegen der Originalunterschrift.

Bereits am 23.07.2014 hatte ich die gleiche Kündigung bereits per Fax mit Detailsendebericht und Originalunterschrift veranlasst, da dies die beweissicherste Form einer Kündigung ist, noch vor dem Einschreiben mit Rückschein.

Am 08.08.2014 erhielt ich erneut eine Mail von Prioenergie mit der Ablehnung meiner Kündigung und dem Bedarf der Schriftform per Post.

Zitat: Eine Kündigung per Fax können wir leider nicht akzeptieren. Dies dient vor allem Ihrem eigenen Schutz, denn nur durch die Übersendung der Kündigung in Schriftform mit Originalunterschrift ist gewährleistet, dass Sie selbst Ihren Vertrag kündigen möchten.
Zudem bietet Ihnen die Übersendung der Kündigung per Briefpost, die Möglichkeit eines Belegs über den erfolgreichen Zugang der Kündigung (z. B. Einschreiben mit Rückschein). Zusätzlich ist bei einem einheitlichen Prozess sichergestellt, dass eingehende Kündigungen umgehend an die richtige Abteilung weitergeleitet und dort ohne weitere Verzögerung zeitnah bearbeitet werden können.

Alle diese angesprochenen "Schutzmaßnahmen" erfüllt ein Fax mit Detailsendebericht.

Dies alles dient nur der Erhaltung eines Kunden zu überteuerten Konditionen. Die Kündigungsfrist ist bereits abgelaufen und der Vertrag verlängert sich um ein Jahr.

Jetzt habe ich nur die Hoffnung das die Preise erhöht werden (Sonderkündigungsrecht) oder die Schlichtungsstelle Energie solches Verhalten unterbindet.

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Annahme der Kündigung

13.08.2014 | 10:42
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Kunde,

wir bedauern sehr, dass Sie Grund zur Beschwerde haben.

Ihre Kündigung durch unsere Fachabteilung wurde geprüft und zum 31.10.2014 eingetragen. Eine separate Benachritigung mit der Kündigungsbestätigung wird Ihnen per E-Mail zugesandt.

Bitte entschuldigen Sie die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Ihre Prioenergie

16.08.2014 | 08:48