Durch primastrom gelöste Beschwerde. | 1047 Views | 13.08.2014 | 20:00 Uhr
geschrieben von Costa Christian

primastrom GmbH (Berlin)

Bodenlose Frechheit

Bestell-/Kundennummer: K00006818primastrom GmbH PSDY0000681800003532

nachdem die scheinbar einzige Hotline, über die man Sie erreichen kann, seit Tagen nicht erreichbar ist („wir können Sie leider nicht durchstellen, bitte wenden Sie sich an die Kundenhotline“), trete ich nun auf diese Weise mit Ihnen in Kontakt.

Mit Erstaunen musste ich feststellen, dass am 06.08.2014 und am 07.08.2014 insgesamt 989,98€ in folgenden Schritten abgebucht wurden:

06.08.2014: Ausgleich 100002861473RG R00099802 287,98€

06.08.2014: Ausgleich 100002861476RG R00102013 117,00€

06.08.2014: Ausgleich 100002861475RG R00129682 117,00€

06.08.2014: Ausgleich 100002861474RG R00151663 117,00€

06.08.2014: Ausgleich 100002861472RG R00115100 117,00€

06.08.2014: Ausgleich 100002861471RG R00183702 117,00€

07.08.2014: Ausgleich 200006451671RG R00206799 117,00€

Im Anschluss folgte der jeweilige Aufwendungsersatz pro Lastschrift, der aufgrund fehlender Deckung des Kontos nicht ausgeführt werden konnte (4 x 0,60€). Danach wurden insgesamt 4 Abbuchungen wieder zurückgebucht:

07.08.2014: Ausgleich 100002861475RG R00129682 117,00€

07.08.2014: Ausgleich 100002861474RG R00151663 117,00€

07.08.2014: Ausgleich 100002861476RG R00102013 117,00€

07.08.2014: Ausgleich 100002861472RG R00115100 117,00€

Nachdem diese Abbuchungen sowohl ohne Vorankündigung, als auch fern jeglicher Realität statt fanden, fordere ich Sie hiermit auf, mir umgehend eine Rechnung zukommen zu lassen, auf der deutlich ersichtlich wird, wie Sie auf diese horrende Summe kommen. Ebenso verlange ich eine Prüfung unseres Energieverbrauches. Dazu folgendes:

Meine Frau, meine 1-Jährige Tochter und ich leben in einer 3-Zimmer-Wohnung mit 68m² Wohnfläche. Wir haben ausschließlich Energiespar- und LED-Lampen, sämtliche Haushaltsgeräte sind Energiespargeräte und wir sind nicht einmal im Besitz einer Spülmaschine. Desweiteren verfügt unser Wohnhaus über eine ÖL-Zentralheizung, die absolut keinen Strom verbraucht. Als wir diese Wohnung im März 2013 bezogen, setzten Sie unseren Verbrauch mit 2.500 kw/h fest, zum 01.2014 erhöhten Sie ohne Vorankündigung die monatliche Rate auf die aktuellen 117,00€. Als ich telefonisch nachfragte, teilten Sie mir mit, dass unser Verbrauch auf über 5000 kw/h (!) gestiegen sei. Ich verlangte damals auch schon einen schriftlichen Beleg dafür, der nie eintraf. Darüber hinaus wurde noch NIE der Zählerstand weder abgelesen noch von mir erfragt.

Eine weitere Sache ist da noch der eigentliche Vertrag. Wir haben den Vertrag mit Primastrom bei Mobilcom Debitel abgeschlossen, das heißt wenn man das Vertrag nennen darf… Auf dem „Zettel“ war nicht mehr als eine Auftragsnummer, mein Name sowie die 2500 kw/h Verbrauch aufgelistet. Auch nach mehrmaligen Anfragen sowohl telefonisch als auch per Email habe ich bis heute noch keinen wirklichen Vertrag zu Gesicht bekommen.

Als Reaktion habe ich nun sämtliche Lastschriften, die am 06. - und 07.08.2014 von meinem Konto abgingen, bis auf eine 117,00€-Rate (die ja die eigentliche monatliche Abschlagszahlung ist), wieder zurückbuchen lassen, da ich es als absolute Schweinerei und Hinterlistigkeit ansehe, einfach ohne Vorankündigung jemandem das Konto leer zu räumen. Ich bin Alleinverdiener da meine Frau noch studiert. Versetzen Sie sich mal in meine Lage: Sie gehen mit Ihrer 1-Jährigen Tochter zum Einkaufen, da Sie neue Windeln, ein neues Shampoo und ihr Lieblingsmüsli zum Frühstück braucht. Sie gehen mit ihr auf dem Arm an die Kasse, wollen mit der Karte zahlen und die nette Kassiererin sagt Ihnen, dass das Konto nicht gedeckt ist. Und Sie müssen alles liegen lassen, auf die Bank fahren und dort feststellen, dass am 9. des Monats das Konto leer ist, weil gewisse Menschen in Ihrem Unternehmen nicht fähig sind, vernünftige Abrechnungen zu erstellen oder einfach absolut inkompetent sind. Würde ich so arbeiten, wäre ich garantiert schon längst arbeitslos.

Ich fordere nun UMGEHEND von Ihnen eine Klärung der Sachlage:

- Auf welcher Grundlage wurden mir 989,98€ ohne Vorankündigung abgebucht

- Wieso habe ich nach eineinhalb Jahren noch keinen Vertrag gesehen

- Wieso wird auf meine Anfragen nicht reagiert

- Wie setzen sich bei uns 5000 kw/h Verbrauch zusammen

Sollte ich nicht innerhalb KÜRZESTER ZEIT von Ihnen hören bzw. vorzugsweise lesen, da ich meistens in der Arbeit bin und Telefonate nicht annehmen kann, werde ich diesen Fall sowohl dem Verbraucherschutz melden, meinen Anwalt einschalten (ja, ich habe einen) und auf jedem gängigen Internetforum diesen Fall vorstellen.

Mit weniger freundlichen Grüßen

Christian Costa

Meine Forderung an primastrom GmbH: Umgehende Klärung meiner oben aufgeführten Forderungen

14.08.2014 | 18:28
Firmen-Antwort von: primastrom GmbH

Sehr geehrter Herr Costa,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Da uns zufriedene Kunden sehr am Herzen liegen, haben wir Ihre Beschwerde mit Bedauern zur Kenntnis genommen und Ihren Fall nochmals gründlich geprüft.

Ihren Vorwurf bezüglich unserer Servicehotline können wir nicht nachvollziehen. Von etwaigen Nichterreichbarkeiten ist uns nichts bekannt und unserer kompetenten Service-Mitarbeiter stehen unter 0180 600 11 78 (Mo - Fr 8:30 - 18:00 Uhr, aus dem Festnetz einmalig 20 ct pro Anruf, aus dem Mobilfunknetz einmalig 60 ct.) für Ihre Anliegen jederzeit zur Verfügung.

Zur Berechnung Ihrer Abschläge haben wir Ihren Stromverbrauch vom Netzbetreiber, anhand Ihres bisherigen Verbrauchs, verifizieren lassen. Dieser hat uns einen Verbrauch von 4.078 kWh für 291 Kalendertage bestätigt. Bei einer Hochrechnung dieses Wertes kommt man auf einen Jahresverbrauch von 5.115,00 kWh. Insofern sind Ihre derzeitigen Abschläge angemessen berechnet.

Bei Beginn des Vertrages wurde Ihr Verbrauch nicht auf 2.500 kWh festgesetzt, sondern bei diesem Wert handelt es sich um den erwartungsgemäßen Jahresverbrauch, der von Ihnen auf dem Auftragsformular eingetragen wurde. Wieso dieser Schätzwert, der Grundlage für die Berechnung der Abschläge war, so erheblich von Ihrem tatsächlichen Verbrauch abweicht, entzieht sich unserem Kenntnisstand. Hier obliegt es Ihnen, die entsprechenden Nachforschungen in Ihrem Haushalt anzustellen. Wir können Ihnen lediglich die vom Netzbetreiber festgestellten Verbrauchswerte mitteilen.

Im Februar 2014 kam es zu einem Rückläufer bei der Abbuchung Ihres Abschlags. Aufgrund dieses Rückläufers haben wir zunächst weitere Lastschrifteinzüge gestoppt. Seither haben wir, trotz zahlreichen Aufforderungen, leider keinerlei Zahlungseingänge verbuchen können. Im August haben wir daher alle offenen Abschläge eingezogen.

Wir haben Verständnis dafür, dass die Abbuchung aller Beträge zum selben Zeitpunkt eine gewisse Unannehmlichkeit darstellt. Wir möchten aber ausdrücklich betonen, dass wir auf alle Beträgen einen rechtmäßigen Anspruch haben und wir Ihnen mehrfach die Möglichkeit eingeräumt haben, Ihre Abschläge monatlich zu begleichen. Leider haben Sie davon keinen Gebrauch gemacht und insgesamt 7 Abschläge offen gelassen.

Bezüglich Ihrer Vertragsunterlagen können wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihnen laut Postausgangskontrolle die Auftragsbestätigung am 04.02.2013 und die Vertragsbestätigung am 15.02.2013 zukommen lassen haben und Sie somit im Besitz aller notwendigen Unterlagen sein müssten.

Sollten noch Fragen offen sein, können Sie sich gerne jederzeit an unserer freundlichen und kompetenten Mitarbeiter wenden.

Wir hoffen, hiermit alle Ungereimtheiten aus dem Weg geräumt zu haben und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr primastromTeam!