Durch Opodo Deutschland gelöste Beschwerde. | 512 Views | 17.08.2014 | 20:53 Uhr
geschrieben von Corneliav Langebach

Opodo Deutschland (Hamburg)

Rückzahlung des Geldes wegen Reisestornierung - Vorauskasse

Bestell-/Kundennummer: VG651026

Wir haben am Freitag den 25.07.2014 bei Opodo unsere Hochzeitsreise, Flug und Hotel von Berlin nach Stockholm für 1278€ gebucht. Da die Bezahlung mit Kreditkarte nicht möglich war, haben wir die Reise fristgerecht, am selben Tag per Banküberweisung überwiesen. Anschließend habe ich den Einzahlungsbeleg per Email (wie von Opodo gewünscht) an Opodo gesendet. Darauf bekam ich keine Rückantwort.

In den Glauben daran, dass alles seinen Gang geht, rief ich die Servicehotline am nächsten Tag darauf an, um meine Buchungsbestätigung anzufordern. Dort bekam ich aber keine Auskunft über den Fortschritt unserer Buchung. Dies musste ich mir noch zwei Tage anhören (u. a. es kann dauern, bis das Geld bei Opodo ankommt).

Als ich ungefähr mit 5 Mitarbeitern gesprochen hatte, erfuhr ich, dass man unseren Überweisungsbeleg nicht lesen konnte, daraufhin haben wir diesen noch einmal versendet. Auf meine anschließende telefonische Nachfrage teilte uns eine Mitarbeiterin mit, dass man den Beleg lesen könne, aber die Reise nach den 3 Tagen jetzt mittlerweile 300€ teurerer geworden sei. Aus diesem Grund haben wir uns mit ihr darauf verständigt, die Reise umgehend, kostenlos und unter Angaben unserer Bankdaten zu stornieren.

Dann später nachmittags erkundigten wir uns, ob die Bankdaten eingegangen seien. Die Bearbeiterin konnte keine Angaben finden, worauf wir die Bankverbindung noch einmal gesendet haben. Hierüber haben wir eine Bestätigung über den Erhalt der Mail mit unseren Daten bekommen. Laut Aussage dauert die Rücküberweisung eine Woche.

Die nächste Nachfrage am 05.08.2014 ergab, dass noch keine Bankdaten eingegangen sind, obwohl ich hierüber eine Bestätigung erhalten habe. Darauf haben wir unsere Angaben noch einmal versendet.

Zwei Wochen später, unser heutiger Blick auf unser Konto bzw. die telefonische Nachfrage hat ergeben, dass immer noch keine Rückerstattung erfolgt ist.

Uns ist mittlerweile das Lachen gänzlich vergangen und wir nicht umhinkommen, in der Vorgehensweise von Opodo eine gewisse Methodik zu vermuten. Unsere Hochzeitsreise haben wir jetzt zu Hause verbracht, dank Opodo!

Wir werden kommende Woche eine Strafanzeige gegen Opodo stellen.

Meine Forderung an Opodo Deutschland: Komplette Rückzahlung von 1278€

18.08.2014 | 15:46
Firmen-Antwort von: Opodo Deutschland
Abteilung: Presseabteilung

Sehr geehrte Frau Langebach,

wir bitten für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten vielmals um Entschuldigung - so soll das natürlich nicht laufen!

Wir haben Ihren Fall soeben an die zuständigen Kollegen eskaliert, mit der Bitte um schnelle Klärung und Rücküberweisung des Geldes!

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Opodo. de-Team

20.08.2014 | 10:15
von Corneliav Langebach | Regelverstoß melden
Nach der Stellungnahme von Opodo haben wir kurz danach eine Email von der Buchhaltung erhalten, dass die komplette Zahlung angewiesen wurde. Heute haben wir die 1278€ wieder auf unserem Konto.
Es war kompliziert, aber alles hat sich ja zum guten gewendet.

20.08.2014 | 10:16

21.08.2014 | 16:01