Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 416 Views | 19.08.2014 | 13:13 Uhr

Adresse nicht gefunden, obgleich diese korrekt ist

Ich befinde mich in Portugal nahe Lissabon und erwarte eine dringend benötige Lieferung, welche in der BRD am 6.8.2014 in der Hermes Paketshop im Ring Center Offenbach am Main aufgegeben wurde.

Die Sendung mit der genannten Nummer befindet sich nun lt. Trackingstatus seit einer Woche in den Händen von Mondial Relay Portugal. Nun wurde der Sendungsstatus mit dem Vermerk “Die angegebene Anschrift konnte nicht gefunden werden” erweitert.

Mir liegt das PDF des Paketaufklebers vor, es handelt sich fehlerfrei um genau die gleiche Adresse, welche zuvor mehrfach mit dem Partner Chronopost und ein mal Transporta SA als Hermes-Partner fehlerfrei beliefert wurde.

Ich möchte Hermes nahelegen, die Anschrift einmal auf Google Maps einzugeben, allerdings ohne den Zustellvermerk R/C E. Der Pin zeigt genau auf unsere Haustür. Somit sollte sich belegen lassen, dass die Anschrift durchaus stimmig ist.

Ein Kontakt zu Mondial Relay ist schlichtweg nicht möglich. Die Seite www.mondiarelay.pt hat keinerlei Kontaktadresse, die im Telefonbuch hinterlegte Festnetznummer ist nicht mehr geschaltet und die Firma ist auch nicht mehr unter der bekannten Anschrift zu finden. Ich arbeite nur gut 500 m von dort entfernt und wollte die Angelegenheit vor Ort regeln. Laut Pförtner und Klingelschilder existiert dort kein Mondial Relay mehr.

Als meine Mutter (der Absender) nun versuchte, den Fall über die Hermes-Hotline zu lösen, wurde Ihr lapidar die Auslands-Trackingnummer mit dem Vermerk “vielleicht kommen Sie damit weiter” mitgeteilt. Hier ist festzuhalten, dass meine Mutter dem Agenten deutlich sagte, dass hier keine Kontaktmöglichkeit zu Mondial Relay besteht.

Was erwarte ich von Hermes:

Eine unverzügliche Zustellung ohne Rückversand in die BRD. Der Fall kann durch die mangelnde Kontaktmöglichkeit hier in Portugal nicht gelöst werden. Mir erscheint Hermes in Deutschland als einger Anprechpartner, welcher hier eine Lösung erzielen kann. Eine Rücksendung, aus den Gründen, dass eine korrekt angegebene Adresse nicht auffindbar ist, ist für mich nicht akzeptabel.

Ebenso sollte Hermes dringend die Wahl des Logistikpartners überdenken. Ich bin nicht der einzige, welcher hier in Portugal diese Schwierigkeiten hat, seit der Partner gewechselt wurde (das Portugal-Forum alleine genügt schon als Infoquelle).

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Eine unverzügliche Zustellung ohne Rückversand in die BRD, da der Fall hier nicht gelöst werden kann.

21.08.2014 | 10:18
Nachtrag:
Zwischenzeitlich erhielten wir zwei Antworten, zum einen wurde meine, am 15.8.2014 geschriebene E-Mail gestern Nachmittag (20.08.2014) beantwortet, meine Reklamation werden nun an die hier ansässigen Partner weiter gegeben ----

Meine Mutter, welche am 16.8.2014 schrieb, erhielt bereits am 19.8.2014 die Antwort, das die Sendung bereits auf dem Rückweg nach Deutschland sei mit dem Hinweis das man Ihr einen Versand-Gutschein über eine Sendung in das europäische Ausland im Wert von 9,90 EUR sendet.

Ich bin sehr gespannt, wie das ganze nun weiter geht. Für mich enstehen durch einen Doppelkauf des Artikels und grade hier vor Ort nun erhebliche Mehrkosten (Geschenk). Sehr ärgerlich ist, dass diese Schwierigkeiten nicht von mir verursacht wurden.

22.08.2014 | 16:35
Nachtrag vom 22.8.2014
Ich erhielt heute eine weitere E-Mail von Hermes.

Hier wurde mir nun mitgeteilt, dass die Firma ASM in Spanien zuständig ist, samt Kontaktmöglichkeiten und passender Trackingnummer. Das war genau die Information, welche ich schon zu Beginn haben wollte. Schade dass dies nun 7 Tage gedauert hat.

Ich habe dir Firma nun kontaktiert und warte ab.

26.08.2014 | 13:27
von ReclaBoxler-6150944 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Update:
Der Fall ist nach wie vor in der "schwebe". Ich stand Freitag, den 22.8, mit ASM Spanien in Kontakt. Mit dem Ergebnis, dass ich auf deren Seite sehen kann, dass eine erneute Zustellung an die Bestätigte Adresse versucht wird.
Hinzu kommt, dass die Sendung nun aus dem Tracking-Infos von Mondial Relay "Verschwunden" ist, sich aber bei ASM auch nicht mehr Bewegt.
Ich vermute hier eine neue Trackingnummer durch die erneute Zustellung.

28.08.2014 | 13:19
Heute wird lt Trackingübersicht eine neue Zustellung versucht. Ich bin sehr gespannt. Die Adresse ist als Korrigiert (?) nun richtig in der Trackingübersicht von AMS Spanien zu lesen.

31.08.2014 | 15:23
Zwischenzeitlich (nach der Zusage das nun eine Zustellung versucht wird), ist im Tracking des Spanischen Partners ASM nun zu lesen, dass die Zustellung eingestellt wurde. Trotz nachweislich korrekter Anschrift und ohne Nennung von Gründen.

Es wurde nicht einmal eine erneute Zustellung versucht, geschweige denn der, von ASM avisierte Rückruf durchgeführt.
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 290426 teaser

03.09.2014 | 10:55
von ReclaBoxler-6150944 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach einem längeren Fax direkt an Hermes Deutschland änderte sich nochmal der Vermerk auf "In Zustellung" und das Paket wurde geliefert. Wenn es auch 4 Wochen dauerte, nahm es doch noch ein gutes Ende.
Die Ursache war der neue Aufkleber, welcher von Mondial Relay gedruckt und auf das Paket geklebt wurde, hier fehlt aus unerklärlichen Gründen ein "i" im Name was zu der Strasse "Em Dio Pinto" anstelle "Emidio Pinto" führt. Was dazu beigetragen hat würde ich gerne wissen, denn der Aufkleber darunter ist in Ordnung.