Durch HARK gelöste Beschwerde. | 3233 Views | 19.08.2014 | 15:35 Uhr
geschrieben von Jörg Weinert

HARK GmbH & Co. KG (Duisburg)

Lieferung bis in die Wohnung, Verpackungsmaterial entsorgung

Wir haben bei der Firma Hark GmbH in Duisburg einen Ofen gekauft.

Nachdem uns der Berater Herr Feth durch die Ausstellung geführt und uns beraten hat, fanden wir auch einen Ofen der uns gut gefiel.

Nun ging es an den Tisch zum Verkaufsgespräch. wir erläuterten Herr F., dass der Kaminofen noch nicht angeschlossen werden kann, da wir erst einen Aussenschornstein machen lassen müssten, dies aber besser erst wenn der Ofen an seinem Platz steht.

Also bräuchten wir keinen Anschluss an den Schornstein, wollten aber das der Ofen (da er 270kg. wiegt) reingetragen und aufgebaut würde, da ich ihn ja auch auf Fehler oder Mängel prüfen wollte bevor ich Ihn dann bei der Spedition bezahle.

Hier nur mal kurz erwähnt, es handelt sich um 2 Stufen und dann gerade durch zum Platz an dem der Ofen stehen soll.

Das ist alles kein Problem, können wir so machen meinte der Verkäufer.

Eigentlich wollte ich mir das alles noch einmal in Ruhe überlegen, (da 2.700 Euro für einen Ofen ja kein Pappenstiel ist).

Nun fing Her Feth aber doch an uns zu bedrängen das er nicht wüsste ob er uns das Angebot nächste Woche noch machen kann und wir sollten dann lieber sofort unterschreiben.

Da uns der Ofen und die Beratung zusagte, unterschrieb ich dann.

Leider ist dem so. hab ich dann festegestellt.

Nun fragte ich dann ob ich wenigstens mit Hilfe seiner Sackkarre den Ofen reinbringen kann da er nicht auf der Strasse stehen bleiben kann (Sackgasse sehr eng), und ich ja wenigstens den Ofen in Augenschein nehmen möchte bevor ich bezahle.

Daraufhin wurde ich vom Fahrer nur ausgelacht.

Da ich mir nun nicht mehr zu helfen wusste, verweigerte ich die Annahme.

Nach vielen erfolglosen Telefonaten mit der Firma Hark (die mich auch nur ausgelacht haben und sehr Kundenunfreundlich reagierten) rief ich beim Verbraucherschutz an.

Dort wurde mir geraten vom Kauf zurückzutreten, da ich ja einen Zeugen hätte der beim Verkaufsgespräch dabei war und auch mündliche Zusagen eingehalten werden müssen.

Dies tat ich dann am gleichen Tag noch schriftlich, worauf wir dann einen Bief erhielten das die Firma Hark auf den Vertrag besteht.

Da wir den Ofen ja schon gern haben möchten, hab ich Hark nun heute noch einmal angeschrieben und wäre sogar bereit etwas für die Lieferung bis ins Haus zu zahlen.

Der Brief geht morgen zur Post und ich bin gespannt ob sie nun eine Kundenfreundliche Lösung anbieten, ansonsten muss ich es wohl auf einen Rechtsstreit ankommen lassen.

Meine Forderung an HARK GmbH & Co. KG: Lieferung des Kaminofens bis in die Wohnung (2 Stufen dann nur noch gerade bis zum Standort)

19.08.2014 | 15:35
Firmen-Antwort von: HARK GmbH & Co. KG
Abteilung: Geschäftsleitung

Hallo,

es tut mir wirklich leid, dass es zu Unstimmigkeiten bei Ihrem Auftrag gekommen ist. Gezielt kann ich zu Ihren Anschuldigungen keine Stellung nehmen, da Sie weder Namen noch Auftragsnummer angegeben haben. Deshalb kann ich auf Ihr Anliegen nur pauschal antworten.

Die Lieferung und der Transport bis an den Aufstellort ist problemlos möglich. Allerdings nur in Verbindung mit einer Montage durch die Firma Hark. Wie Sie selbst festgestellt haben, ist vertraglich festgehalten worden, dass die Lieferung frei befahrbarer Bordsteinkante erfolgt. Dem haben Sie mit Ihrer Unterschrift zugestimmt. Selbstverständlich können Sie den Ofen bei Lieferung in Augenschein nehmen. Hier möchten wir uns für das Verhalten des Fahrers entschuldigen und auch für das Verhalten der Kollegen am Telefon möchten wir uns entschuldigen. Wenn Sie mir hier in einer privaten Nachricht kurz die Namen der Kollegen nennen könnten, haben wir die Möglichkeit unseren Service hier weiter zu verbessern. Senden Sie die Infos direkt an die some spider monkey hark.de mit einem kleinen Hinweis auf die Reclabox und Ihrer kompletten Anschrift und Rufnummer.

Leider war der Tipp vom Verbraucherschutz auch nicht besonders hilfreich. Ein Rücktrittsrecht von Verträgen gibt es nur bei Haustürgeschäften oder Onlinekäufen. Das ist hier leider nicht der Fall. Ebenfalls in unseren AGB vermerkt ist der Hinweis, dass mündliche Absprachen schriftlich festgehalten werden müssen und auch die Lieferung bis zur frei befahrbaren Bordsteinkante wird offensiv kommuniziert.

Gerne würden wir Ihnen den Ofen liefern. Eine Lieferung bis an den Aufstellort im Haus ist möglich und kann gegen Aufpreis von Hark durchgeführt werden. Kostenfrei ist das leider nicht möglich. Gerne unterbreiten wir Ihnen hierzu ein individuelles Angebot.

Zum Thema Verpackung: Wir nehmen am „Dualen System“ teil. Sie können also die Verpackung nach Wertstoffen getrennt mit dem Hausmüll entsorgen.

19.08.2014 | 15:36

Auftragsnummer gesehen. Entschuldigung.

19.08.2014 | 15:44
von Peter Batemann | Regelverstoß melden
"Bei der Lieferung wollte mir der Spediteur aber einfach die Paketten vor die Tür stellen mit dem Hinweis das ich das so unterschrieben habe. (Lieferung bis Bordsteinkante).
Leider ist dem so. hab ich dann festegestellt. "

Was soll man da noch sagen? Und der Herr vom Verbraucherschutz sollte sich vielleicht einen anderen Beruf suchen :-O

19.08.2014 | 18:04
von Jörg Weinert | Regelverstoß melden
Habe Herrn Kozlowski gerade persönliche Daten und Auftragsnummer mit geteilt und hoffe auf eine für beide Seiten gute Lösung. Der Schornstein wird deshalb erst montiert, da wegen der Kernbohrung es besser ist wenn der Ofen steht und man die genaue Höhe für das Loch messen kann. Mit dem Schornsteinfeger ist schon alles abgesprochen worden. müsste also klappen.

20.08.2014 | 09:11

Hallo ReclaBoxler-3547973,

du schreibst: "Die Hark-Antwort zur Entsorgung der Verpackung ist allerdings eine Frechheit. Grundsätzlich sind Händler zur Rücknahme der Verpackung verpflichtet. "

Der Kunde erwirbt die zu dem Produkt gehörende Verpackung. Sie wird somit Eigentum des Käufers. Seit 2009 gibt es eine Verpflichtung für Händler sich dem dualen System anzuschließen. Das heißt er muss eine Gebühr entrichten und ist zwangsweise dem dualem System angeschlossen. Das hat zur Folge, dass die Rücknahme der Verpackung nicht mehr rechtlich verpflichtend ist. Durch die Lizensierung kann der Kunde die Verpackung dem Wertstoffkreislauf wieder zuführen. Gelber Sack oder Altpapier-Tonne sammeln die wertvollen Rohstoffe und führen sie dem Produktionskreislauf erneut zu.

Infos zu diesem Thema hat Hark auf der folgenden Seite:
www.hark.de/service/faq/wie-wird-die-verpackung-eines-kaminbausatzes-entsorgt.html

20.08.2014 | 09:14

Hallo Herr Weinert,

vielen Dank für das nette Telefonat. Wie vereinbart werden die Kollegen aus der Fachabteilung Sie bezüglich der Lieferung und der Aufstellung des Ofens kontaktieren. Der Ofen wird zum Sonderpreis komplett aufgebaut. Lediglich den Anschluss an den Schornstein müssen Sie selbst durchführen.

Ich möchte mich nochmals in aller Form für die Unstimmigkeiten entschuldigen.

Falls noch Fragen offen sind, stehe ich gerne zur Verfügung.

20.08.2014 | 09:32
Hallo Herr Kozlowski,
auch ich bedanke mich für das nette Telefonat und freue mich wenn es nun wirklich alles so klappt wie besprochen.
MfG.
Jörg Weinert

20.08.2014 | 11:30

Hallo Herr ReclaBoxler-3547973,

meinen Sie die Transportverpackungverordnung oder die Verkaufsverpackungsverordnung?

23.08.2014 | 11:52
Hallo Reclabox und Herr Kozlowski,
erst einmal Danke, gestern wurde der Ofen geliefert.
Der Filter war defekt, aber ist vermerkt worden und man sagte uns das wir einen neuen Filter bekommen.
Es sollte uns zusätzlich ein verstellbares Knie geliefert werden, da hat man uns aber wohl ein falsches geschickt, das ist viel zu kurz, das haben wir leider erst beim auspacken gemerkt als die Spediteure schon weg waren, aber ich denke das Problem wird sicher auch noch gelöst.
MfG.
Jörg Weinert

25.08.2014 | 13:15

Hallo Herr Weinert,

ich sage den Kollgen Bescheid.

31.08.2014 | 09:50
von Jörg Weinert gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wir warten nur noch auf den Ersatz-Feinstaubfilter und eine Gutschrift für ein Ofenanschlussrohr.