Durch fluege.de gelöste Beschwerde. | 772 Views | 19.08.2014 | 13:35 Uhr
geschrieben von Marc Peters

fluege.de (Leipzig)

Unglaublicher Vorgang bei Bezahlen Onlinebuchung

Als Antwort (Kundenreaktion) auf die hier geschilderten Erfahrungen des Verbrauchers Hr. Diehl vom 04.08.2014

. mir ist gerade genau das gleiche passiert. Flug gebucht FRA-ARN-FRA. Preis angezeigt 133,94 Euro.

Habe screenshots des ursprünglich auf der Webseite ausgewiesenen Endpreises und der Rechnung mit dem tatsächlich verlangten Betrag angefertigt. Ebenso ein Screenshot der offiziellen LH-page wo ich die Leistung ohne "findet den günstigsten Preis" Funktion -mit der ja geworben wird- um 0.50 Euro günstiger hätte buchen können, jedenfalls mit den aufgeschlagenen 22. - Euro

So sieht das aus:

Ihr Flugpreis inkl. Basis Service BeschreibungAnzahlPreis Flugpreis inkl. Steuern und Gebühren 133,94 € Summe133,94 €* inkl. fluege. de-Rabatt1- 21,50 € *bei Zahlung mit Lastschrift Das wird final angezeigt bevor es ans bezahlen geht. Sogar mit * (bei Zahlung mit Lastschrift). was ich genau so veranlasst habe. eine Lastschrift von meinem Girokonto über genau diesen Betrag. Ich habe alles vorher nochmals geprüft. Alle Dinge wie Versicherungen, Umbuchungsschutz und wie das alles heißt def. abgewählt. Ich konnte und durfte als unbedarfter und vom Gesetz sogar dahingehend geschützter Verbraucher also davon ausgehen, dass dies tatsächlich der finale Endpreis ist. Als meine Kontodaten dann eingegeben waren und ich per "weiter" die Zahlung bzw. Abbuchung veranlasste, sprang der Preis ohne das ich noch abbrechen konnte und ohne jede Vorwarnung dann um 22. - Euro in die Höhe. Zusätzlich poppte neben diesem ominösen und plötzlich aus dem Nichts erschienenen 22. - Euro Betrag noch die Meldung auf "Servicegebühr bei Linienflügen 22. - Euro". Zudem ist beim ursprünglichen Betrag von 133,94 noch ein ominöser -21,50 Euro "Flüge. de-Rabatt" inkludiert. Rabatt von was? Ich nehme an vom offiziellen Lufthansa-Preis von Lufthansa.com, der lag bei genau 155,44 Euro für diese Strecke und Zeiten/Daten. Nett, dass ihr erst einen Rabatt auf den offiziellen Preis der Airline macht und diesen dann umgehend wieder und von euren Kunden nicht mehr beeinflußbar während des Anstoßens des Zahlungsprozesses "draufknallt" (+0,50 Euro on Top). Kann mir ein Verantwortlicher von Unister oder Flüge.de denn dann mal die Geschäftsgrundlage von Flüge.de erklären, wenn ich "den billigsten Flug" über euch finden möchte und letztlich sogar geringfügig günstiger wegkomme (0,50 Euro) wenn ich direkt über die HP der Airline buche? Auf der mir per Email zugesandten Rechnung sieht das dann so aus:

Summe: 63.00 70.94

Summe Entgelte: 22.00
Leistung gesamt: 155.94
Zahlungsmethode: Bankeinzug Lastschrift: -155.94
Noch zu zahlen: 0.00

Entgelte nennt ihr das, lustig vor allem das "Zahlungsentgelt" von 1x 2.25 + 1x 0.75 obwohl die "Zahlung per Lastschrift" gemäß "* " ja schon in den 133,94 enthalten sein sollte.

Mit deren Hotline muss ich ihre Erfahrung leider teilen. Nachdem ich bei der Line für "bestehende Buchungen" überhaupt nicht durchkam, versuchte ich es über die Line für "keine Buchung/Abt. "allgemeine Fragen"". ich wollte allgemein fragen wie man dazu kommt mir im gerade prozessenden Zahlungs/Lastschriftvorgang noch einen zuvor nirgens erwähnten Zusatzbetrag von 22. - Euro "reinzudrücken".

Dort (allgemeine, buchungsfreie Hotline) kam ich durch und mir wurde gesagt ich hätte "Platz 3" in der Schleife. Ich bin tapfer. hart im nehmen. und wenn mich was bis auf´s Blut ärgert, dann halte ich lange durch -). nach ca. 40 min hatte ich mich bis zum "begehrten Platz 1" durchgekämpft. auf dem ich dann bis nach 22:30 (eine Stunde!) auch blieb ( ( (-. Dann legte ich resigniert auf. Hatte das Gefühl, das war Absicht! ( ( (-

Ich kann noch froh sein, dass das nur 22. - Euro und nicht z. B. 175. - Euro waren. Vermutlich denkt man bei Flüge.de, 22. - Euro ist halt so ein Betrag für den kaum einer zum Anwalt rennt. Im übrigen haben sie mit diesem Aufschlag -wider der Werbung "finden den günstigsten Flug" - insgesamt 0,50 Euro mehr verlangt, als wenn ich dieselbe Leistung einfach über die LH-Homepage erworben hätte, da wären es 155,44 Euro gewesen (ebenfalls screenshot gemacht). Werde das auf jeden Fall mal vom Verbraucherschutz prüfen lassen und hadere noch innerlich, ob ich da nicht doch -trotz läppischer 22. - Euro- mal einen Anwalt einschalte. Hier geht es irgendwo auch um das Prinzip.

[ironie on] Wenn ihr "seriös" rüberkommen wollt, einfach so weitermachen! [ironie off]

Unglaubliche Vorgehensweise, die ich -das verspreche ich hier! - nicht ohne Gegenmaßnahme runterschlucken werde!

mfg Marc Peters

Meine Forderung an fluege.de: Erstattung der 22. - Euro imho. völlig zu unrecht und verdeckt aufgeschlagenen Servicepauschale

20.08.2014 | 09:16
Firmen-Antwort von: fluege.de
Abteilung: Flugtouristik

Lieber Marc Peters,

Sie haben sich Ihre Reise ganz anders vorgestellt? Wir uns auch. Es tut uns leid, dass wir unsere hohen Standards nicht einhalten konnten, um Ihnen ein unvergessliches Flugerlebnis zu bescheren.

Wir haben Ihr Anliegen sorgfältig geprüft und mussten leider feststellen, dass uns hier ein Fehler unterlaufen ist. Nobody is perfect – auch wir nicht. Die ServiceFee sowie die Gebühren für Zahlung mit Lastschrift hätte Ihnen natürlich bereits angezeigt werden sollen, als sie sich für Lastschrift als Zahlart für Ihren Flug entschieden haben.

In Kürze wird sich einer unser Reiseberater bei Ihnen melden, um das Problem zu lösen und Ihr Vertrauen zurückzugewinnen.

Mit besten Grüßen

Ihr Team von fluege.de

20.08.2014 | 09:49
von Marc Peters | Regelverstoß melden
Das ist "ein Schritt in die richtige Richtung" -aus Kundensicht- und ich bin erfreut über die kooperative Reaktion. Heutzutage rechnet man fast schon damit, dass Reklamationen bestmöglich abgebügelt werden, daher für ihre Antwort schon einmal ein Lob.

Ich bin ein aufrichtiger Kunde, der sich auch eigene Fehler eingestehen kann, aber in diesem Fall haben sie richtig recherchiert. Das muss/könnte dann ein IT-Fehler bei flüge.de gewesen sein.

Der eingestellte screenshot ist in keinster Weise irgendwie von mir verändert worden (schon gar nicht wg 22. - Euro). Darauf mein Ehrenwort.

Danke für die zügige Reaktion hier. Bei der Flüge.de - Hotline (kam am Folgetag dort durch) konnte mir in der Angelegenheit leider nicht weitergeholfen werden.

Mfg Marc-Alexander Peters

22.08.2014 | 16:18
von Marc Peters | Regelverstoß melden
Erstattung des beanstandeten Betrages von 22. - Euro heute auf dem Konto eingegangen. Bei aller "Meckerei" hier: sehr vorbildlich! Damit ist diese Reklamation zügig und zu meiner vollsten Zufriedenheit bearbeitet worden. Unternehmen hat die Reklamation sehr zeitnah geprüft, festgestellt das der Fehler im vorliegenden Fall nicht beim Kunden lag, dabei nichts "beschönigt" und ebenso zeitnah den reklamierten Mehrbetrag erstattet. 1A! Demnach -wird das bei recherchierbaren Fehlern, die nicht durch den Kunden selbst zu verantworten sind - regelmäßig so gehandhabt, kann ich eine Empfehlung für Flüge.de/Unister aussprechen, denn mit rund 134. - Euro war diese Reise (nur Flug Frankfurt/M - Stockholm - Frankfurt/M) nun in der Tat um rund 14% günstiger als über die HP der Airline direkt. Flüge.de hat demnach wirklich -wie in der Werbung versprochen- den "günstigsten Flug gefunden". Vielen Dank und Lg Marc Peters

23.08.2014 | 08:47
von Marc Peters gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Unternehmen hat zügig reagiert und den beanstandeten Betrag bereits rücküberwiesen

04.09.2014 | 20:04