Von yourfone beantwortete Beschwerde. | 1046 Views | 22.08.2014 | 10:58 Uhr
geschrieben von Caroline Kroll

yourfone GmbH (Hamburg)

Drittanbieter

hiermit möchte ich mich über den Kundenservice bei Yourfone beschwerden. Folgender Sachverhalt: Ich habe bei dem o. g. Unternehmen eine AllnetFlat, die mon. 19,90 € im Monat kostet. Eines Abends erhielt ich eine SMS des Anbieters, dass mein Kostenlimit erreicht ist und keine weiteren Anrufe getätigt werden können. Verwundert habe ich in die Anrufliste geschaut und festgestellt, dass eine 5-stellige Nummer gewählt wurde und das Telefonat ca. 30 Min gedauert hat.

Um zu prüfen, welche Leistungen unter der Nr. angeboten werden, wurde die Nummer von anderen Anschlüssen (Vodafone, D1) probiert zu erreichen, allerdings kam immer der Hinweis, dass die Nummer ungültig ist oder nicht bekannt. Ich ging davon aus, dass meinerseits die Nummer ausversehen gewählt wurde und schrieb allerdings paralell an Yourfone, dass ich um eine Info bitte, welche Leistungen dort zur Verfügung gestellt wurden und ich nicht bereit bin, diese zu bezahlen. Ein Blick in die Anrufliste zeigte, dass in den letzten Tagen zig verschiedene Nummern gewählt wurden, hauptsächlich irgendwelche wild zusammengewürfelte Zahlen oder immer die gleichen Ziffern. Dies passierte u. a. auch, als das Handy ohne Fremdeinwirkungen auf dem Tisch lag. Der Anruf wurde meinerseits natürlich umgehend beendet. Beim Kundenservice von Yourfone war man allerdings nur in dem Maße hilfreich, dass man mir den Drittanbieter, dessen Leistung angeblich beansprucht wurde, mitteilte. Auf meinen Hinweis hin, dass die Nummer definitiv ohne das Einwirken meinerseits gewählt wurde und ich hier von einem Simkartenfehler oder einem technischen Problem ausgehe, ging der Anbieter nicht ein.

Daraufhin forderte ich, wie im Telekommunikationsgesetz verfasst, den Anbieter auf, mit einen ausführlichen Entgeltnachweis sowie das Ergebnis der technischen Prüfung vorzulegen, den komischerweise ist in dem mir zu Verfügung gestellten Engeltnachweis keine der vom Handy selbstständig gewählten Nummern sichtbar, ausser die in Rechnung gestellten. Um Nachzuweisen, dass das Handy selbstständig zig verschiedene Nummern gewählt hat, wäre dieser von mir benötigt wurden.

Ein ausführliches Prüfprotokoll wollte man mir nur gegen die Bezahlung einer Summe von 240 € zur Verfügung stellen. Falls ein technischer Fehler von Yourfone nachgewiesen werden kann, wollte man diesen Betrag dann erstatten. Auf meinen Hinweis, dass ich um einen kostenlosen Bericht bitte und ich vorher die Rechnungspositionen gar nicht überprüfen könnte, reagierte man nicht. Auch auf die Nachfrage, wo im Preisverzeichnis die Kosten für die Erstellung vermerkt sind, beantworte man mir nicht.

Nun sind 8 Wochen vergangen, man hat die gesetzliche Frist verstreichen lassen, jedoch bereits Mahnkosten sowie die Gebühren der Rücklastschrift in Rechnung gestellt, obwohl vorher bereits die Erlaubnis zur Abbuchung widersprochen wurde. Ich bin jedenfalls sehr enttäuscht von dem Service, anscheind verdient der Anbieter an dem Geschäft mit Drittanbietern kräftig mit und beachtet das 45i TK nicht, wo eindeutig drinsteht ". Der Teilnehmer kann innerhalb der Beanstandungsfrist verlangen, dass ihm der Entgeltnachweis und die Ergebnisse der technischen Prüfung vorgelegt werden. Erfolgt eine nach Satz 3 verlangte Vorlage nicht binnen acht Wochen nach einer Beanstandung, erlöschen bis dahin entstandene Ansprüche aus Verzug"

Im Internet finden sich übrigens zig Berichte von anderen Usern, die gleiche Probleme mit dem Drittanbier und derren angeblicher Servicehotline hatten. Alle berichten, dass das Handy ohne fremdeinwirkungen die Nummer gewählt hat.

Meine Forderung an yourfone GmbH: Erstattung der Kosten

25.08.2014 | 13:52
Firmen-Antwort von: yourfone GmbH
Abteilung: PR / Social Media

Hallo Caroline,

wir haben uns dein Anliegen intern natürlich noch einmal angesehen und geprüft. Dabei konnten wir feststellen, dass wir dir am 21.07 letztmalig eine Antwort zukommen lassen haben. Leider haben wir bisher keine Antwort darauf von dir erhalten.
In unserer Mail haben wir dir bereits einige Tips gegeben, wie du derartige Kosten zukünftig vermeiden kannst. Gerne können wir natürlich auch eine Drittanbietersperre für deine SIM-Karte einrichten.
Bitte wende dich bezüglich der Erstattung direkt an den von uns genannte Drittanbieter. Die Kosten für diesen können wir nicht erstatten, da wir die reine Mobilfunkleistung zur Verfügung stellen, jedoch nicht den Dienst, der über den Drittanbieter zur Verfügung gestellt und genutzt wurde.
Wir senden dir alle wichtigen Infos gleich auch noch einmal per Mail zu. Dann können wir auch gern die Drittanbietersperre für dich aufnehmen :)

Viele Grüße

dein yourfone.de Service-Team

22.08.2014 | 17:07
von Caroline Kroll | Regelverstoß melden
 spider monkey reclaBox

Wie bereits im Text geschrieben finden sich zu der angeblich gewählten Vorwahl zig Berichte im Internet. Viele User berichten, dass ohne Fremdeinwirkungen das Handy irgendwelche Nummern gewählt hat.

Eine Drittanbietersperre wurde danach sofort eingerichtet, Änderungen am Handy (Apps oder ähnliches) wurden nicht vorgenommen in dem Zeitraum.

Da dies alles sehr komisch ist, wäre ja die technische Auswertung interessant, die gibt's aber ja nicht!

25.08.2014 | 14:07
von Caroline Kroll | Regelverstoß melden
Hallo Yourfone,

wie bereits geschrieben, ist eine Drittanbietersperre bereits eingerichtet und schriftlich bestätigt.
Wieso stellt Ihr euch so schwer, einen technischen Nachweis in der Form des Protokolls zur Verfügung zu stellen? Auch auf die Nachfrage, wo im Preisverzeichnis bei Vertragsbeginn diese Position steht, antwortet ihr nicht.

Die Reklamation wurde an Euch gestellt, da ihr mir eine Rechnung mit dieser Position geschickt hat, nicht der Drittanbieter!