548 Views | 22.08.2014 | 21:57 Uhr
geschrieben von Herta Margarete

Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG (Berlin)

Airberlin Chaos bei den Flügen und seit Tagen kein Gepäck

Bestell-/Kundennummer: REFERENZNUMMER - TXLAB95284/17AUG14/2124GMT

Albtraum! Nie wieder! Hinflug: Maschine startet in TXL nach Abu Dhabi mit 1h Verspätung, kreist dann wegen Computersschadens ewig über Lüneburg. Kerosin muss verflogen werden, damit der Rückflug nach TXL möglich wird. Dort dann ca 2h nachts: alle von Bord, keine Taxis, kein Bus. Organisationswirrwarr, Passagiere sollen in einem Hotel untergebracht werden. Gut, wenn man jemanden in Berlin hat, der einem schnell aus dieser misslichen Lage befreit. Erneuter Check in 24h später. Dazwischen hohe Telefonkosten mit Hotlines, Geschäftspartnern etc. Weiterflüge geplant für den nächsten Tag nach ursprünglicher Ankunft müssen neu gebucht und neu bezahlt werden. Beim Rückflug von Jakarta, 4Std ungeplanter Aufenthalt in der Maschine bei 44Grad in Abu Dhabi. Verspätung in Frankfurt, neues Chaos, Fehlinformationen, geschlossene Schalter usw, dann gerade noch Weiterflug nach Berlin möglich. Nun: kein Gepäck.

Langes Warten für Reklamation bei Global Grounds, 'es kann 4-5 Tage dauern'. Drei Tage sind um. Endlose Anrufe getätigt. Ohne Erfolg, dann persönliche Nachforschung in Tegel: 'der Koffer ist seit 2 Tagen hier, aber noch nicht vom System erfasst'. Langes Warten dann an der Zollstelle mit der Hoffnung, die Herren da könnten ihn vielleicht doch finden. Viele genervte Leidensgenossen in der Warteschlange. Die Beamten bemüht, aber überfordert. Gefunden wird kein einziges Gepäckstück. Unser Koffer steht da irgendwo seit dem 18.8. und es gäbe noch unbearbeitetes Gepäck vom 12.! Machtlose W u t, Verzweiflung. Ratlosigkeit.

In den Koffern sind ja nun ja neben der alltäglichen Grundausrüstung doch auch sehr wichtige Gegenstände etc. Nie wieder Air Berlin, seit der Übernahme durch Etihat ist nichts besser geworden - im Gegenteil!

Dazu erschwerend, dass 'die Berliner Politik' sich bei dem Chaos bezüglich BER nicht darum kümmert, das überforderte TXL (an anderen Flughäfen wird das gestrandete Gepäck per Computer sortiert und zugestellt, hier in Handarbeit von viel zu wenig Personen) entsprechend auszustatten.

Jetzt ist natürlich sehr interessant, wie Air Berlin/Etihat all meine anderen Unannehmlichkeiten, Zeitverlust und Zusatzkosten durch die Problem bei Hin- und Rückflug (Berlin - Jakarta) kompensiert. Ich befürchte, dass auch bei der Forderung nach der hier gesetzlich geregelten Entschädigung nicht alles glatt läuft. Jetzt aber brauche ich erst mal meinen Koffer!

Meine Forderung an Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG: Schnelleste Zustellung bzw. Anruf, dass ich den Koffer abholen kann und 100€ Kompensationen für Auslagen wegen fehlenden Gepäcks, Ersatz, Ermittlung, Telefongebühren, Fahrten

22.08.2014 | 23:05
von Herta Margarete noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Entgegen meiner Bitte auf dem Formular, mich unbedingt anzurufen wenn der Koffer verspätet auftaucht um zu aktualisieren wo er hin soll. das ist nicht passiert. heute kam eine E-Mail, er würde per dHL zugestellt, Tracking dort ergab: am Montag, den25. . Nun muss ich morgen vereisen und komme erst am Dienstag zurück, hätte den Koffer heute unbedingt gebraucht und bin am Zustelltag n i c h t zu Hause. Weiteres Chaos also programmiert

24.08.2014 | 18:12
von Klaus Schlesinger | Regelverstoß melden
Offenbar hat Air Berlin hier einen Flug durchgeführt, der aufgrund eines technisches Problems abgebrochen wurde und 24 Stunden später startete.

Dies ist eine sogen. 'Große Verspätung' von über drei Stunden. Aufgrund der großen Verspätung am Endziel steht dem Passagier hier entfernungsabhängig (Endziel: Jakarte) eine Ausgleichsleistung über EUR 600,- zu. näheres siehe hier: www.fluggastrecht.blogspot.de/2013/08/groe-verspatung.html

Technische Problem stellen in der Regel keinen außergewöhnlichen Umstand dar, der die Airline von einer Ausgleichsleistung befreit. Näheres dazu: fluggastrecht.blogspot.de/2013/08/auergewohnliche-umstande.html