Durch Deutsche Bahn endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 428 Views | 22.08.2014 | 21:33 Uhr
geschrieben von Pedro De la Fuente

Deutsche Bahn AG (Berlin)

"Ungültiges" Online Ticket durch Systemfehler

Bestell-/Kundennummer: SOVLH2

Ich habe im Bahnforum.de meine Angelegenheit wir folgt beschrieben:

"Ich bin ein angemeldeter Kunde bei bahn.de, wo ich meine Kreditkartedaten hinterlassen habe. Jetzt bin ich in Frankreich und wollte ein Ticket für meine Frau und 2 Kinder für die Strecke Lyon-München (Europa spezial) kaufen. Das sollte für registrierte Kunden möglich sein, und ich hatte letztes Jahres eine ähnliche Buchung vorgenommen. Nachdem ich alle Daten in den entsprechenden Seiten eingetragen hatte - insbesondere die EC Karte Nummer meiner Frau als ID - bekomme ich ein Online Ticket mit meinem Namen als "Reisender" (und nicht dessen meiner Frau), aber mit der richtigen EC Kartennummer. Da ich mir dachte, ich hätte was falsches gemacht, habe ich in meinem Browser die früheren Seiten abgerufen, und feststellte, dass der Name meiner Frau richtig eingetragen wurde.
Nun, kann ich die Mehrwertnummer der Bahn aus Frankreich nicht erreichen. Deswegen habe ich eine E-Mail an dem Kundenservice geschickt. Hier ist die Antwort:

"Sehr geehrter Herr ***,
> >
> > vielen Dank für Ihre E-Mail.
> >
> > Das Online-Ticket ist nur dann gültig, wenn der Name auf dem Ticket mit der angegebenen Identifikationskarte übereinstimmt. Eine Änderung auf dem bereits gebuchten Fahrschein ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich.
> >
> > Wir empfehlen das Ticket zu stornieren und neu zu buchen.
> >
> > Es würde uns freuen, Sie auch weiterhin auf unseren Seiten und in unseren Zügen begrüßen zu dürfen."

OK. Nicht wirklich eine Lösung. Daher habe ich wie folgt geantwortet:

"Sehr geehrte Damen und Herren,
> Danke für die Antwort. Leider hilft sie nicht besonders. Es liegt nachweislich ein Systemfehler vor. Wenn ich jetzt wieder buchen würde:
> A) verliere ich 15€;
> B) kann ich nicht sicherstellen, dass ich noch Plätze zum selben Preis bekomme;
> C) der gleiche Fehler kann erneut auftreten.
> Ich würde Sie bitten, eine pragmatischere Lösung anzubieten.
> Mit freundlichem Gruß"

Und die Antwort der Bahn:

"Sehr geehrter Herr ***,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Leider müssen wir Ihnen nochmals mitteilen, dass es keine andere Lösung für das Buchen eines Online-Tickets gibt, da diese personengebunden sind.

Ich weiß nicht, was zu denken. Aber da ich für diese Umstände keine Verantwortung trage, sondern die Bahn, die anscheinend nicht in der Lage ist, ein voll funktionierendes Buchungsportal anzubieten, werden meine Frau und meine Kinder mir der von mir bezahlten Fahrkarte reisen, die die Bahn aufgrund meiner angegebenen, richtigen Daten uns ausgestellt hat.
Ich bedaure die kundenunfreundliche Einstellung der Bahn um so mehr, dass die Bahn für die Problematik nachweislich verantwortlich ist. Ein wenig Hilfsbereitschaft, Verständnis, und Kundenfreundlichkeit hätte ich wohl erwartet, habe ich aber nicht bekommen."

Die Bahn hat ihre Kunden im Stich gelassen! und Geld für ein ungültiges Ticket kassiert. Die Bahn erkennt ihren Fehler nicht und hilft ihren Kunden nicht weiter.

Meine Forderung an Deutsche Bahn AG: Die Bahn sollte ein neues Ticket mit dem richtigem Namen ausstellen

12.09.2014 | 22:54
von Pedro De la Fuente noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe diese Fahrkarte stornieren lassen und mein Glück wider versucht. Das zweite Mal hat es geklappt. Die Bahn, Ach wie erstaunlich, will nichts hören. Dadurch erleiden ich einen Schaden von 25 Euro + Zeitverlust und Ärger. Eine Frechheit.

31.12.2021 | 18:53
von Pedro De la Fuente endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Egal, jetzt fahre ich mit dem PKW.