Von reiseexperten.de beantwortete Beschwerde. | 1407 Views | 25.08.2014 | 14:57 Uhr
geschrieben von Brigitte Schauenberg

reiseexperten.de (Wiesbaden)

XNEC Reisen nicht richtig erkennbar und 55% Stornokosten

Bestell-/Kundennummer: NEC 0024233862

Wir haben über Reisexperten.de eine Reise im Oktober nach Mallorca übers Internet gebucht. Bei der Buchung oder Suche wird man auf den Reiter Pauschal mit Flug dynamisch (ganz klein) geleitet.In der Mitte der Reiter groß: Neu, Pauschal mit Flug klassisch (klein). Also haben wir gedacht, neu wollen wir nicht, wir buchen schon seit Jahren bei reiseexperten.de. Wir haben die Reise also unserer Meinung nach gemäß dem alten Standart gebucht. Leider konnten wir aus persönlichen gründen nicht zu diesem Termin. Erst da haben wir festgestellt, was diese Reise eine XNEC Reise ist, bei der eine Umbuchung wenn überhaupt nur mit enormen Mehrkosten verbunden ist und abbuchen mind. 55% des Reisepreises kostet. ich finde das das absolut Irreführend ist. Auch wenn man sie die Bestimmungen auf jedem Reiter runterlädt sind diese Identisch. Jetzt haben wir eine Mahnung über die Stornogebühr erhalten, ich hatte nicht schnell genug bezahlt. Auch als Verwendungszweck: NEC 0024233863. Muss es nicht heißen; XNEC 0024233862. Alles sehr verwirrend, vor allem beim buchen. Anscheinend ist das so gewollt und obwohl die Beschwerden sich häufen, keine Änderung

Meine Forderung an reiseexperten.de: Normale Stornogebühr oder entsprechende Gutschrift bei Neubuchung Neckermann

26.08.2014 | 16:29
Firmen-Antwort von: reiseexperten.de
Abteilung: -

Bezugnehmend auf diese Beschwerde, möchte ich anmerken, dass hier alle uns anlastenden Dinge nicht korrekt sind:

Es wurde in jedem Buchungsschritt angezeigt, dass es sich bei dem Angebot um ein dynamisches Pauschalpaket von Neckermann Reisen (sog. XNEC Reise) mit erhöhten Stornokosten handelt. Frau Schauenburg hat sogar bewußt diese dynamische Rubrik, in der auch diese Reiseform auftaucht, gewählt. Das Foto, welches Frau Schauenburg hier hochgeladen hat, zeigt sogar zur weiteren Verwirrung des hiesigen Lesers nicht das Logo einer XNEC-Reise sondern eben eine Pauschalreise mit "klassischen" kulanten Reisebedingungen. Ein XNEC Reisen-Logo sieht anders: Es stehen die Buchungsstaben XNEC fett am rechten Rand. Auch im zweiten Buchungsschritt vor Buchungsabschluss wird nochmals deutlich ausgeschrieben, dass der Leistungsträger Neckermann Reisen (XNEC) ist. Der Hinweis auf erhöhte Stornokosten ist deutlich in den von Frau Schauenberg gelesenen und von Ihr akzeptierten AGBs vermerkt.

Scheinbar hat Frau Schauenburg die AGBs überhaupt nicht oder nicht zu Ende gelesen. Bei solchen dynamischen Angboten gibt neben der höheren Stornogebühr, keine kulante Umbuchungsbuchungsmöglichkeit oder die Möglichkeit gegen eine geringe Bearbeitungsgebühr eine Ersatzperson zu stellen.

Solche sogenannten X-Reisen haben wir sogar -wohl im Moment als einziges Reiseportal- in unserer Auswahl Pauschalreisen "klassisch" ausgeschlossen, um unter diesem Punkt für Endkunden Reisen mit kundenfreundlichen Geschäftsbedingungen möglichst herauszufiltern. Ein Hinweis hierzu erscheint sogar, wenn diese Reisen auswählt werden. Kundenfreundlicher geht es nun wirklich kaum!

Viele unserer Stammkunden loben uns sogar zu diesem Schritt. Von den unterstellten Beschwerden, die sich häufen sollen, ist wirklich übelste Polemik. Wir stellen eher das Gegenteil fest.

Die Rechnungsstellung erfolgt durch Neckermann Reisen selbst. Hier haben wir keinen Einfluss auf Anschreiben und Mahnungen. Mahnungen werden etwa 10-14 Tage nach Verzug wie bei jedem anderen Unternehmen versendet.

Diese Beschwerde stellt ein typisches Beispiel dar, dass ein Verbraucher selbst irreführende Anschuldigungen ungeprüft ins Netz stellen darf.

Jeder User kann sich gerne auf unserer übersichtlichen Homepage www.reiseexperten.com überzeugen.

27.08.2014 | 07:53
von Brigitte Schauenberg | Regelverstoß melden

auf meine telefonische Anfrage hat ein Mitarbeiter von Ihnen sogar gesagt, das die Darstellung verwirrend ist.Es ist auch nicht sofort zu sehen, das es sich um eine XNEC Reise handelt bzw. weiß man nicht sofort, welche Konsequenzen diese Buchung hat. Im übrigen habe ich mir die Geschäftsbedingungen ausgedruckt. Sie sind auf beiden Seiten gleich und für jede Konstelation geschrieben. Wer liest sich 8 kleingedruckte Seiten durch wenn er denkt, er bucht eine normale Pauschalreise mit normalen Umbuchungs bzw. Stornokosten.Im Übrigen haben wir verschiedenen Bekannten von uns die Seite von Reiseexperten gezeigt, alle wären reingefallen, weil sie auch über den ersten Reiter (dynamisch) gebucht hätten. Keiner wäre auf den Reiter Pauschal (neu) gegangen. Und in der Rubrik dynamisch sind ja alle Reisen gemischt, sagte mir einer Ihrer Mitarbeiter. Egal, das war uns eine Lehre und sicher, Schuld sind wir selber, man sollte sich immer die allg. Geschäftsbedingungen durchlesen, auch wenn es noch so viele Seiten sind. jetzt wird der Flug und das Hotelzimmer einfach wieder verkauft und man kassiert doppelt.