Von primastrom beantwortete Beschwerde. | 623 Views | 26.08.2014 | 13:28 Uhr

primastrom GmbH (Berlin)

Großes Chaos! Abzocke!

Bestell-/Kundennummer: K00013231

Meine leidvollen Erfahrungen mit Primastrom:

Laut Vertrag sollte ab November 2013 jeweils zum 15. des Monats meine Vorauszahlung von 43,99 € abgebucht werden (Einzugsermächtigung habe ich erteilt). Dies geschah bis Anfang Januar 2014 nicht. Stattdessen bekam ich eine Mahnung büber 90,98 €, die ich überweisen sollte.

1. Anruf bei Primastrom: Man sagte mir, es sei jetzt alles in Ordnung, der Betrag wird abgebucht.

2. Anruf einige Tage später nach Erhalt der 2.! Mahnung: Man sagte mir, es hätte einen Zahlendreher gegeben, jetzt wird abgebucht.

Nach Erhalt einer "letzten" Mahnung am 06.02.14 schrieb ich eine E-Mail an die Geschäftsführung mit der Bitte, bis 20.02.14 abzubuchen, sonst gilt die E-Mail als Kündigung. Ich habe dann am 09.02.2014 trotzdem den Betrag von 131,97 € überwiesen, damit wenigstens das Konto ausgeglichen ist. Gleichzeitig teilte ich der Geschäftdführung-namentlich Herrn K.- schriftlich mit, das ich die Einzugsermächtigung widerrufe und zukünftig per Überweisung bezahlen werde. Nun dachte ich, es sei jetzt endlich alles in Ordnung. Falsch gedacht!

Ich bekam am 20.02.2014 einen Brief von einer Frau G., ich hätte Anfang Dezember 2013 der Lastschrift widersprochen, was gelogen ist! Ich kann dies anhand meiner Bankunterlagen eindeutig beweisen!

Naja, ich überweise seit Februar 2014 -pünktlich- die jeweils fälligen Vorauszahlungen von 43,99 €. Somit dachte ich, wäre alles im Lot. Mal wieder falsch gedacht!

Ich erhielt eine Mahnung vom 14.05.2014 über 67,02 €, ohne Begründung! Es war ja alles bezahlt!

Nach Widerspruch am 21.05.2014 erhielt ich die 2. Mahnung (vom 28.05.2014), diesmal-man staune- über 26,03 €, ohne Begründung! Nochmal: es wurde ja alles bezahlt!

Daraufhin widersprach ich schriftlich per Einschreiben an die Geschäftsführung (Herr K.). In einem Schreiben vom 26.06.2014 teilte mir Frau G. mit, dass alles ein Bearbeitungsfehler sei. Ein Wort des Bedauerns für diese Belästigung fehlte natürlich! Außerdem wollte man jetzt noch 3,00 € haben, ohne Begründung, versteht sich!

In einen weiteren Einschreiben widersprach ich am 24.07.2014 dieser Forderung. Meine gleichzeitige Kündigung aus außerordentlichem Grund wurde natürlich am 01.08.2014 abgelehnt.

Aber das Chaos geht weiter: Laut einer 2. Mahnung (eine 1. Mahnung gab es nicht!) soll ich jetzt 38,01 € bezahlen, natürlich wieder ohne Begründung! Schließlich wies mein Beitragskonto keine Rückstände auf!

Ich erwarte nunmehr die 3. Mahnung-ohne Begründung natürlich-und ich bin jetzt überzeugt, dass es sich hier um Abzocke handelt! Ich bin Rentner und denke, dass viele ältere Menschen sich diesen Stress nicht antun und brav bezahlen. So kann man auch Geld scheffeln!

Meine Forderung an primastrom GmbH: Ordnung, keine Belästigung mehr, Kündigung aus außerordentlichem Grund

27.08.2014 | 12:56
Firmen-Antwort von: primastrom GmbH

Sehr geehrter Herr Ruprecht,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Da uns zufriedene Kunden sehr am Herzen liegen, haben wir Ihre Beschwerde mit Bedauern zur Kenntnis genommen und Ihren Fall nochmals gründlich geprüft.

Der Zahlungsverkehr mit Ihnen stellt sich bei uns wie folgt dar:

Der erste Lastschrifteinzug fand durch uns am 29.11.2013 statt. Am 03.12.2013 erreichte uns jedoch der Rückläufer mit der Begründung "Bankdaten falsch".

Im Januar 2014 wurden Sie sodann bei uns wieder auf das Lastschriftverfahren eingestellt, warum dennoch keine Abbuchung erfolgte, ist hier leider nicht nachvollziehbar.

Aufgrund Ihrer E-Mail vom 06.02.2014, mit welcher Sie uns die Einzugsermächtigung entzogen hatten, wurde dies in Ihrem Kundenkonto entsprechend vermerkt. Seit dem erfolgt unsererseits kein Lastschrifteinzug von Ihrem Konto mehr.

Zu den Mahnungen ist es deshalb gekommen, da der Lastschrifteinzug von Ihrem Konto nicht funktionierte und so die erste Zahlung erst aufgrund Ihrer Überweisung im Februar 2014 hier verzeichnet werden konnte. Die weitere Mahnung überschnitt sich mit Ihrer Zahlung.

Die von Ihnen in Ihrer Beschwerde erwähnten Mahnungen können Sie als gegenstandslos betrachten, diese wurden hier storniert.

Aktuell ist hier nur der Abschlag mit 43,99 € für Juni 2014 offen.

Falls Sie den Betrag zwischenzeitlich schon überwiesen haben, können Sie diese Rechnung ebenfalls als bezahlt ansehen, da dann eine Überschneidung mit der Buchung bei uns vorzuliegen scheint.

Sollten noch Fragen offen sein, können Sie sich gerne jederzeit an unserer freundlichen und kompetenten Mitarbeiter wenden.

Wir hoffen, hiermit alle Ungereimtheiten aus dem Weg geräumt zu haben und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr primastrom-Team!

10.09.2014 | 13:08
von Wolfgang Ruprecht noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Probleme gehen weiter:
Zur Erinnerung: Bis August 2014 ist alles bezahlt.

Nun bekomme ich ein weiteres Schreiben (vom 27.08.2014) von Primastrom.
Zwar sind alle bisherigen Mahnungen gegenstandslos, nun sollen aber trotz stets pünktlicher Zahlungen weitere 3,00 Euro Mahngebühren offen sein. Kein Wort des Bedauerns oder gar eine Entschuldigung für dieses nunmehr monatelange Chaos!

Ich fordere für diese Belästigung und für die mir entstandenen Kosten einen angemessenen Ausgleich! Weiter möchte ich wirklich raus aus diesem Vertrag und bitte um außerordentliche Kündigung!

Wolfgang Ruprecht