Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 911 Views | 29.08.2014 | 10:33 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-6441943

E.ON Energie Deutschland GmbH (Potsdam)

EON Heizstrom - kWh teurer als Haushaltsstrom -kWh

Bestell-/Kundennummer: E.ON Wärmestrom Wärmepumpe öko

Nun ist es soweit. Niemand brauch sich mehr für Elektroheizungen zu entscheiden. Das wird zu teuer.

EON hat aktuell in Plz 17153 einen höheren Heizstrompreis als der Haushaltsstrompreis der Konkurrenz ist (Beispielverbrauch 4200 kWh). Und, E.ON berechnet noch einen Grundpreis zu diesem Arbeitspreis. Bei der Konkurrenz ist er schon in der kWh eingepreist. Also E.ON ist nochmal teurer.

Wechseln? Von wegen, bei Heizstrom ist die Preisalternative vor Ort null. Muss das Kartellamt einschreiten?

Preisvergleich brutto, gerundet, getr. Messung, Eintarifzähler 23.08.2014:

• E.ON Wärmestrom öko Wärmepumpe/Direktheizung: 20,96 Cent/kWh
  • Günstigster Anbieter (ohne Vorkasse) Haushaltsstrom: 20,54 Cent/kWh

Fazit: Bei 4200 kWh Beispielverbrauch ist heizen 226,38 Euro (176,40 + 49,98 Grundgebühr p. a.) teurer als Licht anzumachen. Wieso? Weshalb? Warum?

Und das schreibt E.ON: ". eine Wärmepumpenanlage. – die Investition zahlt sich aus – vor allem bei steigenden Heizöl- und Erdgaspreisen. " Ha, ha!

Und die Krux dabei? Die Anbieter schließen es aus, Wärmepumpen/Heizungen über Haushaltsstrom zu betreiben! No way out!

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Senkung o. max. Vereinheitlichung des Wärmepumpen-kWh-Preises unter/mit HH-Strom-kWh-Marktpreis

29.08.2014 | 10:33
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Sehr geehrter ReclaBoxler-6441943,

wir bedauern, dass Sie sich über unsere Preise geärgert haben. Gern haben wir den von Ihnen geschilderten Sachverhalt geprüft, sind jedoch zu einem anderen Ergebnis gekommen.

Da die Postleitzahl 17153 eine genaue Ortsangabe benötigt, uns diese jedoch nicht vorliegt, haben wir uns für Ivenack entschieden.

Bei einem Verbrauch von 4.200 kWh/Jahr und unserem Tarif E.ON WärmeStrom Wärmepumpe öko (speziell für Wärmepumpen und Direktraumheizungen) beträgt der Jahrespreis ca. 930,00 Euro.

In dem Vergleichsportal Verivox haben wir ebenfalls den Ort Ivenack gewählt und einen Jahresverbrauch von 4.200 kWh. Leider mussten wir jedoch feststellen, dass der günstigste Anbieter einen Jahrespreis im 1. Vertragsjahr von ca. 1.038,00 Euro hat, in dem schon alle Bonuszahlungen enthalten sind.

Das bedeutet, dass dieser Anbieter im ersten Jahr bereits ca. 108,00 Euro teurer ist und in den Folgejahren sogar ca. 450,00 Euro, da die Bonuszahlungen dann wegfallen.

Haben Sie ein anderes Vergleichsportal genutzt? Oder einen anderen Ort? Dann geben Sie uns bitte einen entsprechenden Hinweis, damit wir die Möglichkeit haben, die von Ihnen aufgeführten Preise zu prüfen. Vielen Dank.

Sie haben Recht, dass wir zur Zeit der einzige Energielieferant sind, der Tarife für Wärmepumpen/Heizungen anbietet. Dies ist jedoch kein Fall für das Kartellamt, da natürlich auch alle anderen Lieferanten die Möglichkeit haben, solche Verträge anzubieten, sich jedoch dagegen entschieden haben.

Haben Sie weitere Fragen? Dann zögern Sie bitte nicht sich noch einmal bei uns zu melden.

E.ON Energie Deutschland GmbH

29.08.2014 | 18:34

29.08.2014 | 18:46

30.08.2014 | 12:22

02.09.2014 | 06:55

02.09.2014 | 07:47
von ReclaBoxler-6441943 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nicht gelöst bis now. nicht gelöst bis now. nicht gelöst bis now. nicht gelöst bis now. nicht gelöst bis now. nicht gelöst bis now.

03.09.2014 | 18:01

Turbine Heizstrom

aus Magdeburg!

05.05.2017 | 08:10
von ReclaBoxler-6441943 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
05.05.2017 Danke EON! Jetzt gibts 4200 kWh für 784,10 Euro/a! Damit hat dieser Artikel was gebracht. Ich freu mich! Wachgerüttelt!