Durch primastrom gelöste Beschwerde. | 1211 Views | 27.08.2014 | 18:34 Uhr
geschrieben von P. Klein

primastrom GmbH (Berlin)

Trotz bestätigtem Widerruf wurde abgebucht

Bestell-/Kundennummer: K00030463

Ich will hier kurz meine Erfahrung mit Primastrom schildern und beschwere mich über eine ungerechtfertigte Abbuchung vom 10.06.14, die ich bis heute nicht erstattet bekommen habe und keine Antwort auf meine Anfragen. Ich wähle diesen Weg als letzte Möglichkeit, da Primastrom nicht auf meine Anfragen reagiert, bevor ich meinen Anwalt damit beauftrage.

Chronologische Abfolge der Geschehnisse:

Am 07.05.14 habe ich den Vertrag mit Primastrom zum 07.05.2014 per Email fristgerecht widerrufen und dies wurde mir per Post am 16.05.14 von Primastrom bestätigt. In diesem Schreiben steht, dass der Widerruf "fristgerecht" war und der "Tarif nicht aktiv" wurde. (siehe Bild)

Vertragsbeginn wäre der 01.06.14 gewesen, was nicht zustande kam und ich weiterhin von MVV meinen Strom bekomme. Primastrom hat also nie Strom an mich geliefert, also keine Leistung erbracht, und somit besteht keine Grundlage für die Abbuchung der ersten Vorauszahlung.

Das Lastschriftmandat habe ich in einer Email an Primastrom am 12.05 entzogen.

Am 10.06.14 bucht Primastrom 29,33€ ab.

Am 13.06 sowie am 27.06 habe ich wg. der Abbuchung nachgefragt und um Rückmeldung gebeten sowie angekündigt, diese zurückbuchen zu lassen, falls diese nicht zurückerstattet wird und am 09.07.14 ein Antwortschreiben erhalten, indem mir eine Prüfung der Angelegenheit zugesagt wird (2. Bild). Bis heute noch keine endgültige Antwort erhalten.

Am 05.08.14 habe ich nochmals per Email bei Primastrom nachgefragt und eine letzte Frist bis zum 12.08 gesetzt. Und bis heute keine Antwort oder eine Rückerstattung erhalten.

Lustigerweise kam vor 2 Wochen (war im Urlaub, weiß nicht genau wann) eine 2. Mahnung von Primastrom (vom 06.08.14), für die Juli Abbuchung mit der Drohung zur Weitergabe an einen Rechtsanwalt. Eine 1. Mahnung habe ich nie erhalten, trotzdem wurden schon Mahngebühren addiert. Und eine Vertragsbeziehung zw. mir und Primastrom für die Mahnung gibt es nicht.

Sollte ich bis zum 15.09.14 keine Erstattung der 29,33€ auf meinem Konto erhalten haben, werde ich wohl oder übel mittels meiner Rechtschutz trotz Selbstbeteiligung meinen Anwalt mit der Sache beauftragen, der Grund warum ich dies so schön zusammengeschrieben habe --> zur Weitergabe, um von Ihnen / Primastrom die Unterlassung zur Abbuchung von meinem Konto sowie die Zustellung von Rechnungen und Mahnungen ohne Vertragsgrundlage zu erwirken.

Auf den Briefen wurden aus Datenschutzgründen die Namen entfernt bzw. verfremdet.

Meine Forderung an primastrom GmbH: Rückerstattung der zu unrecht abgebuchten 29,33€ bis 15.09. und Unterlassung von falschen Rechnungen

01.09.2014 | 10:35
Firmen-Antwort von: primastrom GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Da uns zufriedene Kunden sehr am Herzen liegen, haben wir Ihre Beschwerde mit Bedauern zur Kenntnis genommen und Ihren Fall nochmals gründlich geprüft.

Aufgrund Ihrer Schreiben vom 13.06.2014 und 27.06.2014 wurde der Vertrag bereits rückabgewickelt, die Abschläge wurden storniert. und das komplette Mahnverfahren sofort beendet. Der Betrag von 29,33 € wird auf das von Ihnen bei uns hinterlegte Konto zurück gebucht.

Für entstandene Ungereimtheiten möchten wir uns ausdrücklich entschuldigen.

Sollten noch Fragen offen sein, können Sie sich gerne jederzeit an unserer freundlichen und kompetenten Mitarbeiter wenden.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr primastromTeam!

27.08.2014 | 21:34
von Widder 440 | Regelverstoß melden
Das ist kein Einzelfall bei Stromio.

Lesen Sie mal diese Beschwerde:

de.reclabox.com/beschwerde/59330-primastrom-berlin-kein-vetrag-geld-wird-trotzdem-gebucht

Die Kündigung wurde Ihnen am 16.05.2014 bestäigt, nach über 3 Monaten
kommen noch Mahnungen, das ist mehr als dreist.

Stromio gibt I h n e n 7 Tage Zeit, auf eine unrechtmässige Mahnung zu reagieren, und Sie lassen Stromio über 14 Tage Zeit, um die gemachten Fehler zu bereinigen.

Sie sind viel zu gutmütig. - An Ihrer Stelle würde ich die Schlichtungsstelle für Energie einschalten, dafür muss Stromio
450 Euro bezahlen.

Ausserdem würde ich den eigenen Anwalt sofort einschalten und
alle verauslagten Kosten Stromio in Rechnung stellung und ggfs. einklagen.

04.09.2014 | 12:07
von P. Klein noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Antwort von Primastrom hat mich erfreut. Bisher ist die Erstattung von 29,33€ aber noch nicht auf meinem Konto eingegangen. Erst wenn dies geschehen ist, werde ich die Beschwerde als gelöst vermerken.

11.09.2014 | 22:05
von P. Klein noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach 10 Tagen ist immer noch nicht die versprochene Rückerstattung von Prima Strom eingetroffen. Die Deadline geht noch 4 Tage.

Ich hoffe, dass Prima Strom sich diesmal an die Versprechen und Zusagen hält, zumal diese jetzt öffentlich sind. Wenn am 15.09 die Rückerstattung nicht auf meinem Konto verbucht ist gehe ich endgültig zum Anwalt. Es scheint, als komme man sonst nicht dagegen an.

26.09.2014 | 18:16
von P. Klein gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ja, genau am 15.09 erhielt ich die Rückerstattung von PrimaStrom. Ich bin froh, dass ich dank Recla Box mein Geld wieder erhalten habe. Auf jedenfall eine sehr traurige und nervige Erfahrung, die ich da mitgemacht habe, die ich keinem Wünschen will. Ich hoffe, dass Primastrom daraus lernt und in Zukunft auch fair seine Kunden behandelt, ohne erst öffentlichen Druck aufbauen zu müssen.