157 Views | 28.08.2014 | 17:50 Uhr
geschrieben von N. N.

Hermes Germany GmbH (Kassel)

Hermes: Die angegebene Anschrift konnte nicht gefunden werden.

Bestell-/Kundennummer: 85233121831302 / 44233071268

Einen wunderschönen guten Tag allerseits,

mein Paket befindet sich seit mittlerweile drei Werktagen "zur Adressklärung in der Hermes Niederlassung Kassel", denn "Die angegebene Anschrift konnte nicht gefunden werden."

Ich wohne mitten in der Stadt, Hausnummer und Klingelschild sind gut lesbar, es gab noch nie ein derartiges Problem mit Lieferungen und was daran besonders schön ist: Hermes hat sogar EINEN EIGENEN PAKETSHOP in dieser Straße. Die vom Verkäufer übermittelte Anschrift habe ich mir natürlich obendrein bestätigen lassen und sie ist selbstredend korrekt.

Das lässt mindestens drei Varianten zu:

1. Der eingesetzte Fahrer kann nicht lesen und/oder hat starke Augenprobleme, was jedoch den Erwerb und Erhalt eines Führerscheins m. E. auf Dauer schwierig erscheinen lässt und daher unwahrscheinlich ist, oder aber

2. er hatte keine Zeit und/oder Lust, was mir plausibler erscheint. Schlechte Tage hat jeder mal, kann passieren und dann kommt es eben einen Tag später, womit man gut leben kann.

3. Der Aufkleber wurde beschädigt. Kann vorkommen und schließlich befindet es sich ja auch "zur Adressklärung in der Hermes Niederlassung Kassel".

Interessant finde ich nun, falls Varianten 1 & 2 ausscheiden, wie denn Hermes die Adressklärung angeht, denn nach zwei Werktagen haben sie nicht mal den Verkäufer kontaktiert, um irgendeinen Fortschritt zu erzielen. Ich habe also selber zwangsweise die Initiative ergriffen und über das Hermes Kontaktformular höflichst meine Kontaktdaten inkl. Sendungsnummer etc. übermittelt, um das Ganze zu beschleunigen und auch um einen Anruf oder eine Mail zur Bestätigung gebeten. Der geneigte Leser wird es bereits erraten haben: es geschah exakt gar nichts.

Daraufhin kontaktierte ich den Verkäufer mit der Bitte, er möge sich doch bitte an Hermes wenden und die Sache klären. Er kam meiner Bitte umgehend nach und sagte, dass Hermes mich schnellstmöglich anrufen werde, was, manch einer hat es evtl. bereits erahnt, ebenfalls nicht geschah. Das Paket döst also weiter in irgendeiner Niederlassung am Zielort friedlich vor sich hin, Informationen werden offensichtlich nicht weitergeleitet, der Kunde wird nicht kontaktiert, man weiß nicht mal, ob die Mails via Kontaktformular überhaupt gelesen werden.

Fazit:

1. Das Einzige, das beim Kundenservice von Hermes gut funktioniert, ist die automatisch generierte Antwort von der no-reply-Adresse nach der Kontaktaufnahme. Chapeau! Alles weitere entzieht sich leider der Bewertung, da es offensichtlich nonexistent ist.

2. Ich werde konsequenterweise nichts mehr bestellen, das ausschließlich von Hermes geliefert werden kann, denn man sollte sich auf ein Paket freuen und nicht seine Freizeit damit verschwenden müssen, sich mit einer bereits bezahlten, aber nicht erbrachten Dienstleistung herumzuärgern.

3. Von dem Begriff "Servicewüste Deutschland" hielt ich bislang noch nie etwas, bin aber ab sofort dazu bereit, dies in Teilen zu überdenken, z. B. indem ich einfach "Deutschland" durch "Hermes" ersetze.

Von Beileidsbekundungen bitte ich abzusehen.

Es grüßt

Ein noch immer von Sonne geblendeter Mensch

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Mein (bitte irgendetwas Abwertendes einfügen) Paket