261 Views | 04.09.2014 | 10:50 Uhr
geschrieben von Arman Emami

DHL (Bonn)

Die Sendung wurde blockiert

Bestell-/Kundennummer: Sendungsnummer: 350013791734

am 14.08.2014 (vor 3 Wochen) habe ich ein Paket in der Postfiliale Berlin - Prenzlauer Berg abgegeben.

Die Sendung sollte schnellstmöglich in den Iran /Teheran verschickt werden. Es handelte

sich bei der Sendung um persönliche Unterlagen (eine Vollmacht, Personalausweis,

Geburtsurkunde im Original).

Da die Dokumente für einen sehr wichtigen Notartermin benötigt werden, habe ich die

Mitarbeiterin am Schalter über die Unterlagen, welche sich in der Sendung befinden

informiert und die Dringlichkeit und die kritische Zeitsituation der Sendung mitgeteilt.

Sie gab mir die Information, dass die Sendung ca. in den nächsten 7-10 Werktagen

zugestellt wird und über die Eingabe der Sendungsnummer, diese jederzeit verfolgbar ist.

Seither wird bei der Eingabe der Sendungsnummer auf der Internetseite dhl.de der

Standort Saulheim, Deutschland mit der Angabe „Die Sendung wurde im Ziel-

Paketzentrum bearbeitet. “ als Status aufgeführt. Bei der telefonischen Nachfrage über

meine Sendung beim Kundenservice erhalte ich zu diesem Status zwei unterschiedliche

Versionen als Aussage/Angabe:

Version 1: Die Sendung wurde blockiert, da die Zusendung von Dokumenten nach Iran

aufgrund von Sanktionen nicht gestattet ist.

Version 2: Alles sei in Ordnung, jedoch kann sich die Zusendung bis zum 17.09.2014

hinziehen (ca. 26 Werktage). Erst danach kann ein Nachforschungsantrag gestellt werden.

Zu der 1. Version: Sollte die Zustellung der Sendung laut neuer Regeln nicht möglich

sein, dann frage ich mich, warum das Paket nicht an mich zurückgesendet wird, damit ich die Unterlagen über einen anderen Anbieter in den Iran senden kann.

Zu der 2. Version: Laut Bestätigung der DHL-Mitarbeiterin befindet sich die Sendung

nach 19 Tagen noch immer in Saulheim, Deutschland. In diesem Fall

wäre es zu erklären, warum die Sendung seit über 2 Wochen dort festhängt?

Telefonisch gibt es keine weitere Auskünfte.

Keine weiss, wie lange ich noch warten muss.

Alle Emails, Fax und Beschwerden werden einfach ignoriert.

Meine Forderung an DHL: Entwerder das Paket zurücksenden oder zustellen.

07.09.2014 | 19:39
von Widder 440 | Regelverstoß melden